CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwarzweiß digital oder analog

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Ich bin seit gut 2 Jahren nur noch digital unterwegs - nachdem mich die Qualität überzeugt hat.

Beim Aufräumen fielen mir aber alte Schwarzweißabzüge wieder entgegen, die ich vor 15 Jahren in meiner Duka selber erstellt habe.

Schwarzweiß ist Fotografie mit besonderen Anforderungen ans Sehen. Ich überlege gerade, wie ich SW künftig erstelle - digital oder analog.

Mit SW verbinde ich noch immer den Geruch der Chemie, dagegen ist die Umwandlung in PS einfach zu steril, ohne dieses Gefühl, etwas bewußt erarbeitet zu haben.

Andererseits habe ich bereits mein Fotolabor zu 95% verkauft und ich möchte nicht wirklich wieder einkaufen müssen, zumal das Angebot an Chemie und Papier immer weiter reduziert wird.

Einen potenziellen Ausgleich könnte vielleicht Papier von (ich glaube) Hahnemühle bieten, da habe ich aber absolut keinerlei Erfahrungswerte.

Ich habe einen PIXMA Drucker 4000 und konnte mit dem auch schon recht gute SW-Prints fertigen.
Wie ist es bei Euch? Arbeitet ihr schon mit Fineart-Papier, gibt es für Tintenstrahldrucker Papier, dass sich wie Barytpapier anfühlt?

Oder seit ihr auch noch analog unterwegs für die SW-Bilder der besonderen Art?

Ich bin gespannt, wie Eure Statements sind!

Schönen Abend

Helmut
 
Also ich arbeite seit ca. 4 Jahren digital für Farbaufnahmen und meine SW-Aufnahmen mache ich zu 80 % noch immer auf Barytpapier.

Für mich ist SW einfach auch eine andere Art des Fotografierens. Das fängt auch schon beim Werkzeug an. Digital = schnell = SLR.
SW = langsam, überlegt und da greife ich am liebsten zu meiner Mittelformatkamera.

Wg. Papiere:
Ich habe auch schon SW-Ausdrucke auf Hahnemühle probiert und da gibt es sicher sehr gute Papiere und da kann man auch überragende Qualitäten erreichen. Als Drucker wird immer wieder der Epson 2100 und der neue Epson (ich glaube 2400) empfohlen.
Aber ein gewisser Unterschied bleibt immer (und, wenn es der Geruch ist) zu einem Baryt. Will aber gar nicht mehr behaupten, dass analoge Prinst die "besseren/schöneren" Abzüge sind.
 
Hallo Helmut !
Ja, ja die gute alte s/w Zeit und Entwickeln in der eigenen Dunkelkammer - das war noch richtiges Handwerk
wink.gif
.

Bei mir im Keller steht auch noch eine halbe Dunkelkammer, aber ehrlich gesagt - ich möchte z.Z. nicht dahin zurück.
Digital ist für mich einfach die bessere Lösung. Änderungen und Fehler können schneller und kostengünstiger korigiert werden und eventuelle Ausdrucke unterscheiden sich meist nicht von meinen alten Abzügen. Wenn es mal was ganz besonderes sein soll, so kann man den Auftrag ja an einen Fachbetrieb weiter geben - aber auch das Experimentieren mit dem eigenen Drucker macht richtig Spaß.
Ich habe z.B. mal auf Aquarellpapier gedruckt - echt geil!
Ich hatte hier im Forum schon einmal 2 Links zu Firmen eingestellt die bei der Erstellung von Fine Prints hervorragendes Material bieten, leider sind die Links als "unerlaubte Werbung" von den Admins gelöscht worden.
Versuchen wirs mal so: Goggle doch mal nach den Sätzen
"Endlich: Ein Inkjet-Papier »wie Baryt«: MonoPrint® Rochester" +
"Viele nationale und internationale Künstler vertrauen uns, wenn es um Digitalisierung, Bildbearbeitung und den Druck von Unikaten und Editionen geht. Weil wir mit Liebe und Sachverstand auf den schönsten und besten Künstlerpapieren der Welt drucken."

Gruß
Otto
 
Ich danke Euch für die frühen Antworten.

Gegoogelt wird dann auch noch!

Schönes Wochenende

Helmut

... der sich gerade intensiver mit NX beschäftigt ...
 
Hej

also ich baue meine Dunkelkammer wieder auf. Für Farbe werde ich jetzt mal digital ausprobieren, aber bei Schwarz Weiss bleibe ich bei 6*6 oder der FM 2.

Habe mir eine D 50 jetzt geholt um mal digital auszuprobieren. Schauen wir mal wie ich damit zufrieden bin, allerdings haben Vergleiche vor dem Kauf gezeigt, das 6*6 Dias eine Welt für sich sind.


schönes Wochenende

Goetz
 
Hi,

ich habe früher auch SW analog fotografiert, aber nie ein eigenes Labor gehabt. Ich nutzte entweder das eines Bekannten oder habe die Negative digitalisiert / digitalisieren lassen.

Was mir immer wieder auffällt: viele Digitalfotografen sagen, sie würden erst in Farbe fotografieren, mal könnte ja immer noch SW daraus machen.

Ich arbeite da anders: da ich ausschliesslich das RAW-Format benutze, sind meine Bilder zwangsweise farbig. Aber ich weiss schon im Moment der Aufnahme - bzw. davor, bei der Bildgestaltung - ob dies ein SW-Bild wird oder nicht. Gäbe es einen SW-RAW-Modus, würde ich ihn nutzen.

Wie geht Ihr da vor ? Wisst Ihr schon vorher, was Farbe bleibt und was SW wird ? Oder entscheidet Ihr das erst hinterher am Rechner ?

Grüße

Mattes
 
Beim Fotografieren habe ich schon das ein oder andere Mal die Idee, ein Bild nacher in SW zu wandeln. Aber ich würde einen SW Modus wohl nicht nutzen, da ich das lieber am Pc entscheide - so habe ich noch alle Möglichekeiten offen... und außerdem, ich glaube mir wäre das zu umständlich beim Fotografieren immer den Modus zu wechseln. Nacher vergesse ich noch, dass SW eingestellt ist ;-)

Schöne Grüße,
Benedikt
 
Hallo Helmut,

ich mache auch meine S/W Bilder heute alle Digital. Umgewandelt wird erst nachher am PC so habe ich dort einfach mehr Kontrolle. Sehr gut geeignet zur S/W Umwandlung ist in PS der Kanalmixer, die Funkion in LR und ein Plug-in von Alien Skin Namens Exposur.

Ausgegeben werden die Bilder dann über einen "alten" Stylus Photo 890 von Epson. Diesen habe ich mit MIS UT 2 Tinte bestückt, es handlet sich hierbei um reine S/W Tinte.

Als Papier nutzt ich zur Zeit Hahnemuehle PhotoRag 188g und Monoprint Rochester.

Wennn du Fragen hast kannst du auch gern mal ne Mail schicken.

Gruss Michael
 
Hallo Helmut
ich lese erst jetzt Deine Frage. Ich habe auch bis vor 2 Jahren alles selbst in sw gemacht.
Ich habe mir das Buch Digitale Dunkelkammer (sehr zu empfehlen) und einige Zeitschriften gekauft und dann in CS eine Aktion zusammengestellt zur sw-Umwandlung .
Da ich dies in Ebenen angelegt habe, kann ich nach Durchlauf der Aktion an den einzelnen Parametern der Einstellungen noch Änderungen zur Feinjustierung vornehmen.
Dies ist sehr arbeitssparend, da man auch nichts vegißt und auch die Reihenfolge der Entwicklung einhält.
So beginnt es mit Filter, dann Kanalmixer usw usw. bis zum Schärfen

kannst mich gerne anschreiben, wenn Du nähere Infos benötigst.

zum sw: Man kann den sw-Modus kameraseitig einstellen , in RAW aufnehmen udn am PC immer noch entscheiden, ob man doch di eFarbversion nehmen will. Denn bei RAW werden immer alle Information gespeichert, auch die Farbe.

HG Arne
 
Möchte von einer gelungenen Wiederbelebung meiner analog/digitalen Dunkelkammer berichten.
Es liegen aus vergangenen Zeiten noch viele Mittelformatnegative im Schrank und warten auf Ausarbeitung.
Die Dunkelkammer habe ich definitiv geschlossen.
Was tun? Einen teuren Mittelformatscanner kaufen? Den Nikon Super Coolscan 8000 ED?
Der ist so stoßempfindlich, dass man ihn am besten selbst vom Generalvertreter abholt. Nein.

Es verging längere Zeit, bis ich angeregt durch eine Bemerkung im Internet mir eine Kaiser Leuchtplatte "Slimlite" 30x20 cm kaufte,
sie an die Wand hängte, die Negative in die Klemmleiste legte und meine Nikon D90 mit dem Micro Nikkor 60mm holte.
Ja, es klappt, sehr gut sogar. Natürlich ist etliche Bildbearbeitung notwendig. Aber nach einiger Übung können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Der von mir sehr geschätzte Canon Scanner 8800 kommt bezüglich Schärfe nicht ganz mit (keine dramatischen Unterschiede).
Nur helle Hintergründe müssen bei manchen Negativen bearbeitet werden, wenn das Filmkorn etwas unangenehm wirkt.
Das ist bei den Canon Scans eher nicht nötig.

Vorteile: geringe Kosten, sehr schnelle Reproarbeit mit dem 60er und Blende 11, wenig Staub entfernen, hohe Qualität.
"Nachteile": etwas mehr Bildbearbeitung als bei den Canon Scans.

Fazit: ich bin begeistert, billig und sehr gut, so what!

Grüsse,
karls

Die wirkliche Qualität des Fotos aus Sanssouci ist wegen seiner Grösse natürlich kaum sichtbar.
Habe es auf "antikes Foto" umgefärbt.
 

Anhänge

  • _DSC2524.jpg
    EXIF
    _DSC2524.jpg
    92.8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben