CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 1 Merrill

Hier mal eine Blaumeise auf die Schnelle:

test_SDIM0049-2_filtered.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 400.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


test_SDIM0049-2_filtered_crop.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 400.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

100%-Crop
 
Hallo Oz,

schonmal "Vielen Dank!" für deine ersten - auch emotionalen (;)) - Eindrücke.

Ich glaube, wer hier im Forum ehrlich ist, der kann bestätigen wie sich "etwas Neues" im Zusammenhang mit unser aller liebstem Hobby anfühlt...
(Hab' gerade heute mein aktuelles Fotobuch erhalten......yeah!!!)

Zum 100% Crop:

Ohne allzuviel Euphorie möchte ich doch meinen, das dieser Ausschnitt einen mehr als ordentlichen Eindruck hinterlässt.

Gruß

Markus
 
Und noch eins...

test_SDIM0052.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 400.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


test_SDIM0052_crop100.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 400.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


Sorry, die Bildqualität leidet unter der Komprimierung nicht unerheblich... :eek:
 
Ach ja......

Ich möchte vorschlagen, das zum Thema "SD1(m): Leistung der Objektive" ein neuer Thread eröffnet wird.

Ist meiner Meinung nach dann einfach übersichtlicher.

Leider kann ich das Thema noch nicht selbst starten....:)()

Gruß

Markus
 
Sind die SIGMA DC Objektive überhaupt für die SD1 geeignet, oder müssen es bereits DG Objektive sein?

Gruß, Jo
 
Gut zu wissen! Es lohnt sich also in EX Objektive zu investieren.

Gruß, Jo
 
Hallo Jo,

es lohnt sich in EX Objektive zu investieren, aber nicht weil sie automatisch vollformattauglich sind.

EX ist einfach die hochwertige Version von Sigmalinsen, ähnlich der Canon L-Linse. Diese sind allerdings tatsächlich alle für Vollformat.

Es gibt EX in Verbindung mit DC, das geht nur am Crop.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

mir ging es nicht ums Vollformat sondern, da ich nun beginne mit der SD14 allmählich "warm" zu werden, schließe ich nicht aus, irgendwann mal auf SD1 (oder Nachfolger) umzusteigen. Und die Erfahrung zeigt ja, daß Investitionen in gute Objektive langlebiger sind als solche in digitale Gehäuse.

Gruß, Jo
 
Es gehen wohl beide ...

Hallo Jo,

ich beobachte den Sigma-Scout Mario auf seiner 50-Wochen-Weltreise - er benutzt an seiner SD1 sowohl DC als auch DG Objektive ...

Siehe die HP von Sigma ...

Manfred
 
Naja, warum auch nicht, schließlich ist die SD1 ja schon noch irgendwie APS-C, also passen DC Linsen doch.
Nur sollten die Linsen auch mit der Auflösung klar kommen.
Btw: Der Scout nutzt mittlerweile sogar die Merrill :)
 
Was ich noch bißchen vermisse, sind die Unterschiede zur SD15:

1. Wie ist die Geschwindigkeit (AF und Bildverarbeitung bzw. Speicherung)?
2. Gibt's große Wartezeiten oder ist die Kamera sofort Betriebsbereit (nach Einschalten und nach dem Auslösen)?
3. Wir genau ist der AF?
4. Wie gut hat sie das "rot"-Problem im Griff?
5. Was sind für Euch die Kaufgründe einer SD1?
6. Wie gut kommt geliebtes Altglas an der SD1 an?

Bei dem Preis sollte ja nicht nur die größere Auflösung des Sensors der Unterschied sein (das mit dem abgedichteten Gehäuse ist mangels entsprechender Optiken eher sekundär - paar Regentropfen haben auch meiner SD14 / SD15 nicht geschadet....bis auf Staub vielleicht...).

Gruß Frank
 
Zurück
Oben