Selfie

Dieses Thema im Forum "Menschen & Models" wurde erstellt von blende8, 9/7/18.

Schlagworte:
  1. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Da hatte ich mal eine ganz verrückte Idee. Ein Selfie mit der DSLM. Wichtige Voraussetzung war der Klappmonitor der Kamera (Panasonic G9). Die Aufnahme ist natürlich nachbearbeitet. Und obwohl ich um die Personen- und ganz besonders die Portrait-Fotografie bisher einen gaaaanz großen Bogen mache, finde ich mein Experiment vorzeigbar. Das Einverständnis des so Portraitierten liegt dem Fotografen vor.

    ci_PG9_2645.jpg

    Die Exif-Daten zeigen kein Objektiv an. Es war das Samyang 35/1.2 bei Offenblende.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 6
  2. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.893
    Zustimmungen:
    6.313
    Hallo Andreas,

    mir gefällt es

    Die helle Vignette passt hier gut und gibt der Aufnahme etwas Weiches

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  3. echidna

    echidna CI-Pate

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.566
    Zustimmungen:
    1.812
    Ich hätte es schön gefunden, wenn beide Augen gleich scharf wären.
     
  4. dingo

    dingo CI-Pate

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    2.165
    Auf dem Bogen, der die Portraits umrundet, können wir uns leicht begegnen, da bin ich auch unterwegs. Das von Dir gezeigte Beispiel gefällt mir gut. Für ein "echtes" Selfie fehlt nur noch ein Promi mit im Bild,wie z.B Angela Merkel, Dieter Bohlen oder der Eifelturm.
     
    • Lustig Lustig x 1
  5. rasand

    rasand Gold CI-Pate CI-Pate

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    9.625
    Interessantes Porträt, aber mit der Vignette ich weiß nicht, vielleicht doch dunkler?

    Gruß Andreas
     
  6. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Danke für die Kommentare. Es war, wie geschrieben, ein Experiment. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens habe ich ja nicht so mit der Menschen-Fotografie, zweitens war ich gerade am spielen mit dem Samyang 35/1.2 (kein AF, MFT-Ausführung), drittens bot sich das Schwenk-/Klapp-Display der Panasonic G9 für ein Selfie an und viertens erschien mir so eine High-Key-Bearbeitung noch das Passendste am Ende des Experiments.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  7. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    3.268
    mir gefällt es !
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  8. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.593
    Zustimmungen:
    8.514
    Mir auch :)
     
  9. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.593
    Zustimmungen:
    8.514
    Warum das denn? Das macht Spaß!
     
  10. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Fritzi, ich bin wohl zu schüchtern für die anspruchsvolle Personenfotografie.
     
  11. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    3.268
    na ja, was man da braucht ist ein dickes Fell !
     
  12. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    3.268
    Thema "dickes Fell":
    Während ich hier so am PC sitze höre ich im Hintergrund.
    "Oh, ich denke das ist dangerous. In Deutschland. And poisen. Das ist nicht gut. "
    "Was hast du?"
    "Ich denke das ist sehr poisen."
    "Was hast du gemacht?"
    Ein Fingerzeig.
    Sitz doch tatsächlich eine fette Hornisse in der Ecke zwischen Sofa und Kugelleuchte am Boden.

    Uih, da habe ich gleich mal die Luft angehalten. So gegen 22.30 Uhr.
    OK. Licht aus gemacht. Gewartet. Tier hat sich örtlich verändert. Ist das Sofa hochgeklettert. Am glatten Leder dann wohl abgerutscht.
    Leuchte vorsichtig mit Schrubber zur Seite bewegt.
    Enemy eliminiert.
     
  13. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.593
    Zustimmungen:
    8.514
    Werner, Hornissen sind viel weniger aggressiv als Wespen, auch wenn sie verwandt sind. Die hättest Du mit einem Glas und einer Postkarte fangen und nach draußen befördern können. Zudem sind sie selten und daher streng geschützt.
     
  14. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.593
    Zustimmungen:
    8.514
    Nö, eher das Gegenteil - willst Du gute Portraits machen, musst Du das Vertrauen der Modelle gewinnen und auf sie eingehen können. Da ist ein zu dickes Fell eher hinderlich.
     
  15. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    1.521
    Ich finde es auch interessant was heute möglich ist mit den Klappdisplays, wenn man mal versucht mit einer DSLR ein Selfie zu machen ...
    Bei Personenfotos kommt es bei mir so drauf an, bei einer Hochzeit hatte ich letztens keine Berührungsängste.
    Auf einem Fotowalk letztens fand ich es eher befremdlich das sich 10 Fotoleute auf ein Modell stürzten, da habe ich mich zurück gezogen und mir das ganze von weitem angeschaut - das ist nicht meins.
    Andreas vielleicht zeigst du uns das Bild nochmal mit einer dunklen Vignette, ich könnte mir auch vorstellen dass das Bild mehr Ausdruck bekommt.
     
  16. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Auf Matzes Wunsch:

    ci_PG9_2645_2.jpg

    Matze, danke für Deinen Wunsch. Ich finde, es war den Versuch wert.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
  17. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.893
    Zustimmungen:
    6.313
    Für mich eine ganz andere Bildwirkung, die helle Version erscheint mir freundlicher

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  18. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    1.521
    Danke, ich denke auch, ich finde die dunklere Version besser, die Gesichtskonturen kommen auf jeden Fall besser zur Geltung.
    Das Gesicht wirkt markanter, was auch zu einem männlichem Portraits finde ich besser passt.
     
  19. dingo

    dingo CI-Pate

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    2.165
    Eigentlich bin ich kein Freund von Vignetten, aber in diesem Fall passt es gut. Gefällt mir besser als die helle Version.
     
  20. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Danke für die Kommentare.

    Solche Portraitversuche - nicht unbedingt als Selfie - könnten wir auch als Schlechtwettervariante beim UT in DD machen.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 2

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden