CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sichelwespe ( Therion cirmflexus ) Länge 15 - 25 mm

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Aus der Familie der Schlupfwespen. Da kein Legestachel zu sehen ist, vermutlich ein ♂.
Diese Wespe hatte ich vorher noch nie gesehen. Habe im Netz ein Bild gefunden... unbestimmes Insekt !
Das Insekt ernährt sich von Pollen und Honigtau von Blattläusen. Es legt seine Eier gerne in Raupen von
Ligusterschwärmer, Kiefernschwärmer , die dann die Raupen von innen auffressen.
Gefunden hat es meine Tochter in ihrer Küche
IMG15081-d.jpg

Das Bild unbedingt in groß ansehen! :daumenhoch_smilie:

Viele Grüße

Christiane.

Sichelwespe: Kopfteil mit den 2 Facettenaugen und den 3 doch recht großen Punktaugen ( Ocellen ) auf der Stirn.
Foto : gecroppt IMG15088-xx.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 105.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Moin Charly,
was Du immer entdeckst... Wahnsinn.
Das Bild wirkt auch in groß ziemlich überschärft. Dazu stört mich der scharfe Streifen Hintergrund.

Moin La Douce,
mit diesem Foto wollte ich keinen " Blumentopf " gewinnen, ich wollte nur die 3 besonders großen Punktaugen erwähnen.
Es ist mehr als eine Doku gedacht. Ein schlechtes Foto ist in diesem Fall besser, als eine gute Beschreibung.
Normal habe ich ein schlechtes Namens - und Zahlengedächtnis, dafür ein gutes " Fotogedächtnis. Mir fällt schnell auf, was ich noch nicht
gesehen habe.
Grüße

Charly

Zurück
Oben