CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 105mm oder Sigma 150mm

hallo liebe mitglieder,
ich bin gerade am überlegen mir ein makro anzuschaffen und habe dabei das sigma 105mm oder 150mm in meine nähere wahl einbezogen. dabei sind mir die unterschiede zb. der nahgrenze etc. bewusst. meine frage zielt eher auf erfahrungen ab, also vor- und nachteile der jeweiligen objektive an einer d70 und vllt. auch mal an einer d200 :)
auf eure erfahrungen bin ich sehr gespannt.
bis dahin mfg
 
Hallo Dieter,
das 105 hatte ich an der D100. Mit der optischen Leistung war ich voll zufrieden. In der Praxis störte mich der lang ausfahrende Tubus, der vom angegebenen Aufnahmeabstand (Objekt-Sensorebene) kaum noch etwas übrig ließ. Die Bauqualität (non DG) war auch nicht sehr solide, der Tubus hatte nach der Makrosaison deutliches Spiel.
Das 150 habe ich seit Mai 2006 an der D200. Bisher habe ich noch keine zu kritisierenden Punkte gefunden. Es ist natürlich etwas schwerer, behält aber seine Baulänge beim fokussieren konstant.
Für den, der viel Makros macht, geht meine Empfehlung eindeutig zum 150.

Gruß Eberhard
 
Hallo Eberhard and all,

ein Punkt beschäftigt mich auch bei der eigenen Planung:

der reale Abstand zwischen Frontlinse und Objekt bei 1:1.

Hier möchte ich ansetzen und nachfragen, ob es hierzu irgendwo konkrete Angaben gibt für die diversen Makroteles von Nikon, Sigma und Tokina?!?

Das Sigma DG 50mm Makro hatte ich kurze Zeit. War für den Preis von 250 EUR auch sehr gut, aber mein 60er Micro-Nikkor erscheint mir noch ein Quentchen besser zu sein, warum ich es auch so gerne einsetze.

Helmut
 
Dieter Neumann (Dieter_neumann) schrieb am 11. Februar 2007 - 10:06 Uhr:

'sigma 105mm oder 150mm in meine nähere wahl einbezogen.'

Helmut Kujat (Werbespezi) schrieb am 11. Februar 2007 - 11:30 Uhr:

'der reale Abstand zwischen Frontlinse und Objekt bei 1:1'

Ich kann hier nur für das 150er sprechen, da ich das 105er nicht habe. Beim 150er ist der minimale Abstand Objekt -> Frontlinse ca. 18 cm. Ob das 1:1 ist hab ich nicht ausgemessen. Die Abbildungsqualität ist in meinen Augen sehr gut. Da ich einen möglichst großen Abstand zum Objekt wollte, stand ich vor der Frage 150er oder 180er Sigma. Das 180er war mir dann aber zu groß und zu schwer. Außerdem ist es auch noch mal teurer. Ob 2.8 oder 3.5 Anfangsöffnung war für mich kein Kriterium.

Michael
 
Hallo Helmut,
eine etwas betagtere Liste findest Du bei
<www.nnplus.de/macro/Macro100.html>.
Nikon und Tokina fehlen.
Ich frage mich auch, warum die Hersteller den praxisfremden Abstand Film/Sensor Ebene zum Objekt angeben und nirgendwo Angaben zum Tubusauszug machen.
Beim Sigma 150 komme ich wie Michael auf einen Mindestabstand (Schärfe) von 18,5 cm ohne Geli, mit auf 14 cm.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,

Ich mache gerne Makroaufnahmen von wildwachsenden Blumen. Anfänglich, zu meiner analogen Nikonzeit, hatte ich nur das 105er.

Es gab aber Situationen wo mir 105mm zu lang war.

An steilen Böschungen konnte ich nicht ganug Abstand nehmen da ich sonst wegen der Steilheit des Geländes zu tief kam. Darum legte ich mir später zusätzlich das 55er Micro zu.

Wenn ich das 105er nicht schon hätte würde ich mir heute auch das 150er kaufen, obwohl bei lange Brennweiten im Wald oder bei tiefen Kamerastandpunkten mehr Sachen - Stauden, Halme usw. - in den Weg kommen als bei einer kurzen Brennweite.

Mit Gruss, Guido
 
Wie wärs alternativ mit einem 70-180 Micro von Nikon, welches sozusagen alle Brennweiten in der Tasche hat?
 
hi @all
erstmal vielen dank für eure ganzen tipps. eure meinung tendiert eher zu dem objektiv, welches mir ebenfalls näher liegt :)
@ Gs2,
ich kenne dein genanntes objektiv leider nicht, aber weisst du was das für nen abbildungsmaßstab hat. ich würde sagen, dass der nicht bei 1:1 liegt, oder?!
lg
 
Hallo Dieter,
du hast Recht. Das Nikon 70-180 schafft "nur" 1:1,3. Dafür ist der Preis leicht höher (ca 1400 €).
Laut Test von <www.imagepower.de> hat es sowohl Vorteile, als auch Nachteile als Makro.

Gruß Eberhard
 
Zurück
Oben