CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 1770mm F28 45

feueropal

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe seit neuestem o.g. Objektiv zu einer Nikon D50 in Gebrauch und bin eigentlich recht zufrieden, bis auf:

wenn ich glatte, helle Flächen fotografiere bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, zeigt sich in den Ecken Schatten

Meine Frage nun - ist das grundsätzlich so bei diesem Objektiv, empfiehlt es sich, das entsprechende Nikonobjektiv zu nehmen, oder habe ich ein Montagsobjektiv erwischt?
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Wäre es möglich, ein Bild entsprechend verkleinert hier einzustellen?

Ich vermute aber, dass es sich um Randabdunkelungen bei offener Blende handelt.

Mit Bild kann Dir aber besser geholfen oder erklärt werden.

Helmut
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
@Barbara:
Fotografiere mal in den blauen Himmel bei 17mm und offener Blende (2,8) und schau dir dann die Ecken an.

Schöne Grüße Sebastian
 

feueropal

Mitglied
92861.jpg


wenn ich gegen den Himmel fotografiere, sind die Ecken nicht da

(bei dem Bild habe ich etwas den Kontrast erhöht, damit auch im Web das Problem deutlich ist)
 
Oben