CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 180mm vor dg

hallo leute,
ich habe nen angebot ein sigma 180mm (vorgänger der DG-version) im angebot. was habt ihr für erfahrungen mit dieser version an einer d70?!
lg
 

mrboogie

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Dieter,

ich glaube die DG version kannst du dir auch schenken. Das 180er ist auch so gut mit einer DSlr vertraeglich. Ich nutze es an der D200 und die Bilder sind super:) Also sollte es an einer D70 aehnlich aussehen, vielleicht eher noch unkritischer da nur 6 MP.

Gruss Daniel
 
hi daniel,
danke für deinen beitrag. also würdest du immer wieder dieses objektiv vorziehen, auch zb. vor einem kleineren 105 oder 150mm objektiv?
 

mrboogie

Läuft öfters hier vorbei
Nun ja,

als ich das 180er gekauft habe habe ich noch analog fotografiert, das 150er gab es noch nicht (bzw. war gerade angekündigt worden) und das 105er war mir zu klapprig (das 180er ist "built like a tank" wie die engländer sagen würden) und hat eine variable Baulänge, das 180er (sowie 150er) hat Innenfokussierung und demnach konstante Baulänge, verliert auch nicht so viel Licht bei großem Auszug. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, was Du machen willst, für Insekten z.B sollte man schon eher zum 180er oder 150er greifen (für Beispielfotos vom 150er mal nach Beiträgen von Roman suchen, du wirst überzeugt sein). Mein Kriterium war auch, dass ich das 180er auch abundzu als Tele einsetzen wollte, mit dem 105er hätte ich nichts dazugewonnen damals. Natürlich ist es für Sport ungeeignet (einfach viel zu langsamer AF) aber das ist auch nicht mein Einsatzgebiet. Was die optische Leistung angeht liegt man bei Sigma wahrscheinlich mit keinem der drei daneben, wobei mich persönlich das 105er konstruktionsmäßig einfach nicht so überzeugt. Das Pendant von Nikon ist allerdings auch um einiges teurer (bietet dafür aber VR, Innenfokussierung und robustere Bauweise). Ansonsten ist da noch Tamron, das 180er soll ne Wucht sein, besser noch als das Sigma, allerdings auch teurer, das 90er ist auch sehr beliebt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruss Daniel
 
hey daniel,
vielen dank für deine ausfürhliche erläuterung. du hast mir sehr weitergeholfen...mnal gucken welches objektiv es nun letztendlich wird. freuen tu ich mich auf jeden fall schon drauf :)
lg
 
Oben