CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 2870mm F28 EX Aspherical

mack

Rookie
Hallo,
bin nicht nur hier neu, sondern auch relativ neu im Bereich Fotografie.
Bisher habe ich mit einer guten alten Miranda Sensorex und einem Tamron Zoom 1:3,5 38-100 mm fotografiert, komme aber damit nicht mehr so gut klar, da ich in letzter Zeit hauptsächlich Bilder meiner spielenden Kinder mache und dann mit der Einstellerei nicht schnell genug bin.

Nun habe mir bei Ebay eine F 80 mit einem Sigma 28-300mm/3,5-6,3 gekauft, bin aber jetzt der Meinung, daß ich ein 300er nicht benötige, sondern mir stattdessen ein Standardzoom im Bereich 28 bis max. 120 mm mit einer besseren Lichtstärke kaufen möchte.
Jetzt seid Ihr gefragt, was haltet ihr von den Sigma Objektiven, speziell vom Sigma 28-70mm F2,8 EX Aspherical.
Gruß Markus
 
Das Sigma 28-70 EX benutze ich seit 1 Jahr. Für Portraits super geeignet, vor allem, weil man mit 2.8 endlich alles Unwichtige in Unschärfe verschwinden lassen kann (was ja heute mit den mitgelieferten Standardzooms überhaupt nicht möglich ist). Leider ist das Ding aufgrund seiner 15(!) Linsen kein Leichtgewicht mehr. Im nachhinein hätte ich vielleicht 120 EUR mehr ausgeben sollen und das 24-70 nehmen sollen- kann aber aufgrund des hervoragenden Preis-Leistungs-Verhältnissen das 28-70 EX DF (Dual Focus) wirklich wärmstens empfehlen.

MfG Ralf
 
@Ralf
ich habe die Aufnahme hier mit dem Nikon 18-70 Objektiv gemacht, das "nur" 3,5 als größte Blende hat - hier hatte ich sogar Blende 4,5 genommen. Das Freistellen geht auch da.
Die Blüten vom Perückenstrauch sind winzig, das hier ist eine Vergrößerung um 50%. Ich wollte damit einfach mal das Objektiv testen.
Gruß Irene
46325.jpg
 
Hallo Irene,

mit welcher Belichtungszeit ist das Bild gemacht? Und mit welcher Brennweite?
(Ich habe das Bild nach PaintShopPro8.1 kopiert, aber es sind leider keine EXIF-Daten dabei.)

Zum Bild einige unmaßgebliche Betrachtungen, dazu noch eines Nonkonformisten:

Einige Blüten sind schön scharf geworden.
M. E. (d. h. [=das heißt] meines Erachtens) täte es dem Bild gut, wenn der Hintergrund doch etwas stärker durchgezeichnet wäre.

Wenn man die Aufnahmedaten kennte, sähe man, ob eine stärkere Abblendung aus der Hand möglich gewesen wäre. Das von Dir ins Auge gefaßte Stativ könnte von Nutzen sein - aber auch wieder nicht, wenn sich die Pflanze im Wind bewegt - wie z. B. im Hochgebirge fast immer. Hier hätte der eingebaute Blitz zwar mehr Schärfentiefe für die Blüte bringen können, dann aber selbst bei Mischlicht wahrscheinlich die im Bild vorhandene Harmonie der Beleuchtung zwischen Blüte und Hintergrund beeinträchtigt.
Auch die ISO wäre von Interesse, denn auch mit deren Höherstellung hätte man eventuell einen Kompromiß zwischen (größerer) Schärfentiefe und einem nur ganz leicht schärferen Hintergrund erreichen können.

Natürlich hebt sich die Blüte, die schön, etwas diagonal, das Bild beherrscht - die sich auch mit ihrer Farbe klar absetzt - nur vor einem verschwommenen Hintergrund erkennbar ab, der also keinesfalls allzu deutlich werden dürfte.

Deinem Beitrag glaube ich jedoch entnehmen zu können, dass der Hintergrund verschwimmen sollte.
Das wäre allerdings gelungen.
Auch für diesen Fall wäre es interessant, die Entfernung der Blüte und die des Hintergrundes zu kennen.
Hast Du dabei von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Schärfe der Blüte und die Unschärfe des Hintergrunds bei der Aufnahme im Sucher zu kontrollieren? (Abblendtaste, Handbuch D70, S. 76)

Grüße,
Heinz
 
Und was hat das ganze mit dem Thema zu tun ???

kopfkratzend Barney
 
@Barney,

mir kommt es so vor, als ginge es in dem Beitrag vor meinem
um das >Freistellen< und
um eine Beurteilung des Bildes.

Aus der Anrede ist ersichtlich, dass ich auf diesen Beitrag geantwortet habe.
Damit habe ich allerdings das Thema verlassen.

Für den Hinweis dankend und in der Hoffnung, dass keine ernsthaften Kopfverletzungen entstanden sind,

Heinz
 
Nö nicht wirklich,

danke, dass du nicht eingeschnappt reagiert hast. Mein Schädel verträgt was

Gruss Barney
 
Hallo Irene!
Tolles Bild- ich finde nicht, dass der Hintergrund stärker durchgezeichnet sein sollte. Ich vermute du hast das Bild mit der 70er Brennweite aufgenommen, da du schriebst, dass du mit Blende 4.5 aufgenommen hast.
Du hast natürlich recht, dass du auch mit deinem Objektiv den Hintergrund in Unschärfe verschwinden lassen kannst. Dennoch hättest du mit einer größeren Öffnung natürlich noch mehr Möglichkeiten (auch im Weitwinkelbereich bei 18 mm, bzw. 28 mm oder 24 mm beim Sigma).

Nun aber zurück zum Thema von Markus: Ich denke, mit dem Sigma EX 28-70 DF bekommt man für relativ wenig Geld ein wirklich Super-Objektiv im Standard-Zoom-Bereich. Immerhin kostet das original Nikon-Pendant so ca. das 8 - 10-fache (um 1800 EUR). Das Sigma hatte im Vergleichstest nur minimal schlechter abgeschnitten. Daher nochmals mein Tipp an Markus: Falls dir das Gewicht von etwas über 600 Gramm nichts ausmacht- unbedingt kaufen!
 
Zurück
Oben