Gerücht Sigma 50-100/1.8 DC HSM Art

dirk

CI Gründer
Admin
Auf der Fotomesse CP+ nächste Woche soll Sigma angeblich zwei neue Objektive vorstellen. Eines davon soll ein Telezoom der Art Serie sein: Sigma 50-100/1.8 DC HSM Art. Vermutlich wieder mit Nikon, Canon und Pentax Anschluss.

Nachteil der grossen anfangsöffnung von 1.8 ist der Filterdurchmesser von 82mm, das Gewicht von 1490g und der Preis von ca. 1.400$

Quelle:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
Na das wäre ja mal wieder einmal was, den Gang ins Fitness Studio könnte man sparen und damit das Objektiv finanzieren...
Schon sehr interessant!
Fazit: ich werde zu sparen beginnen!
 

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Nö, ich nicht: ich habe ein 50er und ein 85er. Die sind hervorragend, offene Blende, leichter und günstiger. Selbst wenn ich auf 1,4 upgraden würde, wäre das immer noch so. Wobei ich gelesen habe, dass der einzige Vorteil des 50/1,4 gegenüber dem 1,8 die 2/3 Blendenstufe sein soll, und sonst die 1,8 in der optischen Leistung gar besser sei?! Lediglich beim 85er reizt mich eine Neuanschaffung, da ich noch das alte mit Stangen-AF habe und LR das nicht kennt.
 

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
Na gut zuerst einmal begrabbeln und dann sparen.... übrigens ich habe an fixen Brennweiten ein 16mm Fisch/ 20mm/50mm/150mm/200mm/300mm/500mm und naja einige zooms
 

Enzio

Bleibt öfters zum Abendessen
Jack fehlen noch 35, 85 und 120mm.
wobei man gerade im Bereich zwischen 50-100mm recht gut den Fuß-Zoom benutzen kann ... :rolleyes:

wenn ich ein Zoom benutze dann meistens am kurzen oder langen Ende ... Zoom sind bei mir immer nur irgendwie Notlösungen ... ich benutze lieber Festbrennweiten. Aber sie sind halt praktisch ...
 

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Ich weiß nie, was ich mitnehmen soll, am einfachsten noch in die Pampas, ein 55iger und ein Makro (100mm) für Dx.

Gruß Andreas
 

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
Bei mir ist das Standard Besteck 20/50/150(Makro) für den Rucksack und wenn ich einen masochistischen Anfall habe schleppe ich den Rest auch noch mit, allerdings in einer 2. Tasche für den Kofferraum....
 

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
ergänzend vllt. noch wichtig:
lt. der oben verlinkten Seite ist es ein DX/APS-C - Objektiv.
Vermutlich wieder mit Nikon, Canon und Pentax Anschluss.
Auf einer anderen Seite habe ich dagegen gelesen, dass es mit C, N, und Sigma-Bajonett erscheinen soll.
Gruß
Uwe aus GE
 

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein

Herr Knipser

Aktives Mitglied
Die Leute von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
haben bereits einige Bilder mit dem Sigma geschossen. Auf offizieller Webseite findet man noch einige Aufnahmen. Es scheint schon bei Offenblende sehr scharf zu sein.
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich denke das macht auch in der Halle beim Sport sinn.
Wo viele auf ein 2.8er Zoom setzen müssen, oder ein 85-1.8er verwenden, hat man mit dem neuen Sigma ganz andere Möglichkeiten.
Bei Portraitsshooting sehe ich da auch viel Potential.
 

dirk

CI Gründer
Admin
Ich glaube bei den wenigsten Sportarten in der Halle kann man etwas mit Blende 1.8 anfangen. Da ist viel zu wenig Schärfentiefe drin bei schnellen Bewegungen. Ich benutze meist Blende 5,6 oder 8. Selbst die D7100 hat da gute High ISO Fähigkeit bei 1/1000s. Bei der Nikon J5 mit ihrem Einzoll Sensor wird das knapper, aber es geht auch noch....
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich glaube bei den wenigsten Sportarten in der Halle kann man etwas mit Blende 1.8 anfangen. Da ist viel zu wenig Schärfentiefe drin bei schnellen Bewegungen. Ich benutze meist Blende 5,6 oder 8. Selbst die D7100 hat da gute High ISO Fähigkeit bei 1/1000s. Bei der Nikon J5 mit ihrem Einzoll Sensor wird das knapper, aber es geht auch noch....
Ich hab schon in gut belichteten Hallen Probleme 1/800s-1/1000s zu bekommen, wenn ich nicht unterbelichten möchte, da muß ich auf mind. Iso (1600) eher 3200 bei meiner 1Ds II.
Eine Zeit lang habe ich das EF100 F2 verwendet, bei Blenden um F2-F2.2.
Mit der Iso kann ich nicht höher gehen, bei Iso 3200 ist bei der alten Canon schluss.
Mit dem 70-200 F4 habe ich auch schon in der Halle mal Bilder gemacht(bei F4), da komme ich allerdings nicht höher als auf 1/500-1/640s(max 1/800s) und belichte da eine Blende unter.

comp_XZ6Z8245.jpg

Iso 3200 - Blende 2.2 - 1/640s
 
Oben