CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma asph 282870 EX vs 287028 NAF D

M

Mirja

Hallo,

habe gerade eine Nikon F-601 ersteigert und suche nun ein gutes Standardzoom-Objektiv. Hab gesehen, dass es von Sigma verschiedene gibt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Sigma aspherical 2,8/28-70 EX u. Sigma 28-70/2.8 N-AF D erklären? Und evtl. auch bewerten, was diese Objektive im Vergleich mit einem echten Nikkor gleicher Brennweite und Lichtstärke taugen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Mirja
 
P

Photo

Hallo Mirja,

biete dir anstelle von Sigma mein Tokina 28-70/2,8 an.
es hat hervoragende optische eigenschaften und paßt vom farbspektrum her besser zu nikon als sigma. bei verschiedenen objektiven habe ich bei sigma festgestellt, daß die farbtendenz ins gelbliche geht. bei diesem tokina ist eine gleiche farbtendenz erkennbar. spielt aber nur eine rolle bei dias. Das tokina wurde wenig benutzt. Ich verkaufe es für 85 Euro, was gegenüber dem neupreis sehr günstig ist und trotzdem sehr gute optische Werte erzielt.
Gruß Paul
 
Oben