CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP1: Ausverkauf in der Bucht

Telekomiker

Gesperrt
Hallo Sigmauser,

seit gestern hat der Ausverkauf der Sigma DP1 in der Bucht begonnen.
Im Schnitt gehen die DP1 da für 300€ weg (günstigster Preis war 276,00 teuerster 321,00€).
Selbst heute stehen noch gut 50 Auktionen ab 10:00 Uhr an.

Also, wer noch mit dem Gedanken spielt, sich eine DP1 (Neu & OVP) zu holen, sollte hier eventuell mal nachsehen (oder auf den MM warten?).

Dieser "Ausverkauf" kann ja wohl nur bedeuten, das die Sigma DP2 jetzt auf den Markt kommt?
 
Hallo zusammen,

ich finde es ein wenig schade, dass die DP1 jetzt verramscht wird (ist natürlich schön für potenzielle Interessenten). Vermutlich ist der zu erwartende Run auf die DP2 zumindestens zum Teil auf die verbaute "Normalbrennweite" zurückzuführen. Dabei halte ich die in der DP1 verwendete Weitwinkeloptik für ein charakteristisches Merkmal dieser Kamera und bin nicht sicher, ob ich mir eine Normalbrennweite angeschafft hätte. M.E. bietet mir bei einer Festbrennweite das Weitwinkel von vorne herein mehr Möglichkeiten, zwingt mich nahe an das Motiv und trägt so dazu bei, mich auf das Motiv stärker zu konzentrieren.
Ich habe ja mit einer Superzoom (Lumix FZ50) Erfahrung gesammelt, dort von der Zoom-Möglichkeit auch reichlich Gebrauch gemacht, und war angenehm überrascht, die Festbrennweite der DP1 nach einer kurzen Gewöhnungszeit nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung zu erfahren.

Viele Grüße, Harry
 
Habe gerade mal im "anderen Forum" gestöbert.
Auch da wird auf die DP1-Aktion in der Bucht hingewiesen.
Einige haben wohl "ihre" DP1 für um die 255 € bekommen.

Hoffe, es wird nicht so laufen wie mit der SD14 vom MM letzten Jahres, das viele mit der Cam nicht so recht warm werden und dann in den einschlägigen Foren die Marke Sigma verreissen.

Viel Grüße und weiterhin gute Sigma-Fotos

harald
 
hab' auch eine

hallo zusammen,

da konnte ich nicht widerstehen, ich hab' mir auch eine geleistet. bei den preisen...mit 266 euronen war ich dabei. was für ein glück für mich, ich war gerade dabei die guten 400 loszueisen für den "immerdabei".

jetzt habe ich das set komplett, sd14, pola x530 für makros und hoffentlich bald die dp1. nun ist bildbearbeitung angesagt. mit hilfe der verschiedenen anleitungen aus diesem forum (besonderen dank an klaus) soll das wohl werden.

grüße, dieses mal nicht aus dem süden, sondern aus köln im regen

reinhard
 
Hallo zusammen,

Mich ärgern solche Ramschaktionen eigentlich wenig!:)

Zufällig hatte ich mich just wenige Stunden vor dieser Aktion gerade selber zum Kauf eines wenig gebrauchten DP1 Komplettsets entschieden.
die Sachen erreichen mich dann wohl nächste Woche.

Ich freu mich da jetzt genauso drauf, wie vor der Aktion. Irgendwann trifft man eine Kaufentscheidung basta! Danach müsste man sich bei jeder Preissenkung nur noch ärgern?!

Eine Sache ist immer das wert, was sie kostet?!
Ein Mensch ist ja nun hoffentlich auch nicht das wert, was er verdient?!

Ich weiß was! :D

Eine Kamera ist die Photos wert, die man damit wirklich macht! Dabei ist es wurscht, ob man da evtl. mal 50 Flocken "zuviel" bezahlt hat.

Im Grunde würde ich (obwohl ich nicht mit Geld umherwerfen kann) lieber mal etwas mehr bezahlen in einem qualifizierten Tante Emma-Photoladen, wie das früher einmal war. Da, wo es dann auch mal ein wirklich nettes Verkaufsgespräch gäbe?!!! Da, wo man die Sachen auch mal anfassen und sehen könnte .... Service nannte man das früher mal. Da hat man auch mal Leute in solchen Läden kennengelernt ... Foren gab es ja noch nicht! Alles im Eimer! LEIDER!

Im HIFI-Sektor ist es ähnlich geworden ... Dumping und fertig!

Also.... denen, die jetzt eine supergünstige DP-1 abkriegen, wünsche ich viel Spaß damit!
Diejenigen, die mal etwas mehr dafür bezahlt haben, sollten sich absolut nicht darüber ärgern ... kein Photo ist wiederholbar!:)

Grüße und schöne DP1-Photos (bald auch für mich!;))

Klaus
 
Hallo zusammen,

ich finde es ein wenig schade, dass die DP1 jetzt verramscht wird (ist natürlich schön für potenzielle Interessenten). Vermutlich ist der zu erwartende Run auf die DP2 zumindestens zum Teil auf die verbaute "Normalbrennweite" zurückzuführen. Dabei halte ich die in der DP1 verwendete Weitwinkeloptik für ein charakteristisches Merkmal dieser Kamera und bin nicht sicher, ob ich mir eine Normalbrennweite angeschafft hätte. M.E. bietet mir bei einer Festbrennweite das Weitwinkel von vorne herein mehr Möglichkeiten, zwingt mich nahe an das Motiv und trägt so dazu bei, mich auf das Motiv stärker zu konzentrieren.
Ich habe ja mit einer Superzoom (Lumix FZ50) Erfahrung gesammelt, dort von der Zoom-Möglichkeit auch reichlich Gebrauch gemacht, und war angenehm überrascht, die Festbrennweite der DP1 nach einer kurzen Gewöhnungszeit nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung zu erfahren.

Viele Grüße, Harry

Hallo Harry,

schöner Beitrag! Dem stimme ich zu!

Ich kann mit 16,6mm Brennweite definitiv mehr anfangen, als mit 24,2mm.

Ich würde es überhaupt nicht verstehen, wenn SIGMA die DP-1 Produktion einstellen würde?! Die DP-2 kann sie doch überhaupt nicht ersetzen! Das ist schlicht eine ganz andere Kamera!

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass beide Kameras parallel im Programm bleiben. Ich hoffe eigentlich, dass das so sein wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
nicht ärgern

hallo,

da hat der klaus recht. nicht ärgern. wenn man sich einmal entschieden hat, dann sollte man wissen, warum. jedes gute photo hat die kamera zu einer lohnenden investition gemacht. und der preis verfällt immer, das weiß ich ja vorher.

fachgeschäfte gibt es nicht einmal mehr in köln. da gibt es zwar läden die so heißen, aber die leute hinter der theke haben umsätze und margen im kopf. wenn man nach einer sigma fragt, dann ist man ein exot, dem man vielleicht etwas teures verkaufen kann, aber möglichst keine sigma (die taugt doch nicht wirklich, originalzitat).

und in noch einem hat er recht. eine dpx ohne weitwinkel hätte ich auch nicht gewollt. ich hatte mehr als 10 jahre ein olypus xa in der hosentasche. die war klein, weitwinkelig und super zuverlässig. dann kamen etliche kleine digitalkameras von fast allen renomierten herstellern, von denen hat keine lange durchgehalten. und jetzt hoffe ich, daß die dp1 eine würdige nachfolgerin der olympus wird.

ich wünsche allen schöne photos!

reinhard
 
Hallo,

na dann hatte ich ja auch mal etwas Glück. Ich habe heute (nachdem es gestern Abend nicht mehr geklappt hatte) eine für 267,- € bekommen
icon10.gif
.

Freue mich schon darauf.

War schon seit Wochen am Picard Set (599,- €) "dran", der mir jedoch noch etwas zu teuer war (aufgrund meiner Erfahrung mit dem SD 14 Preisverfall).

Grüße

Dieter
 
Danke für den Tip

Habe mir gerade auch eine ersteigert.

Wahrscheinlich sogar mit 275EUR "etwas" zuviel bezahlt, da ich leider zu spät erkannte, das mit etwas Geduld wohl auch weniger drin ist.

Aber für den Preis immer noch ein Schnäppchen und für den kleinen Ausflug mit leichtem Gepäck genau das richtige.

Es sind ja sooooviele

Werner
 
Hallo,

ich war tatsächlich so naiv und dachte das die DP1 und DP2 parallel angeboten würden. Ist eigentlich für mich auch logischer.

Na dann gehen wir mal fischen :z04_cowboy:

Gruß
Peter
 
Was da heute in der Bucht mit der DP1 abläuft ist ja schon fast ein Ausverkauf der DP1

LIMA-Foto stellt laufend neue DP1 ein.

Gerade mal noch mal nachgeschaut und die letzte Kamera wurde um 22:24 Uhr eingestellt. Die Intervalle sind teilweise nur zwischen 15-20 min und es nimmt kein Ende.

Die machen wohl Nachtschicht bei LIMAL-Foto

Ich hatte mir so ca. 30 Kameras in meine Beobachtungsliste aufgenommen, danach hatte ich es aufgegeben.
Der niedrigste Preis lag dabei bei 254€ und der höchste bei 275€ (also nicht nur ich)

Der Schnitt liegt bei ca. 262€

Vielleicht haben wir hier bald auch eine Schwemme von neuen Mitgliedern :) zu erwarten, die dann auch so begeistert vom FOVEON Sensor sind, nach "kleinen" anfänglichen Schwierigkeiten, wie ich.

Werner
 
Sieht auch so aus, als ob sie die unter 254 nicht rausgeben. Da scheint Limal (User a***r) selbst dafür zu sorgen.
 
Als Neuer im Forum grüße ich.
Nach vielen Analog-Kameras und der vierten digitalen Kompakten (Powershot G 6 ) sollte eigentlich Schluß sein mit einer Neuanschaffung. Auf keinen Fall wollte ich mich mit einer digitalen Spiegelreflex noch anfreunden.Da las ich in Foto-Hit 4/2008 von der Sigma DP 1 und war gleich begeistert, da ich nur mit RAW Dateien arbeite - mit Ausnahme vom Preis.Mit einer Preissenkung hatte ich gerechnet aber so, wie sie gestern bei e-bay angeboten wurden, mußte ich zugreifen und habe sie für 276.-€ ersteigert.Nun kann ich es kaum erwarten, bis sie demnächst kommt.Wenn sie in der Praxis so ist, wie in den Tests und Kommentaren beschrieben, habe ich wohl einen guten Kauf getätigt u. ich hoffe,daß ich nur selten Euren Rat und Erfahrung brauche.
MfG
boe
 
Hallo boe,
willkommen hier im Forum.
Hoffentlich viel Erfolg mit der Neuerwerbung.
Gruß
Uwe
 
Hallo boe,

willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !!!

Wenn Du mit den Einschränkungen einer Festbrennweite leben kannst, kannst Du nichts verkehrt gemacht haben ;).




Gruß




Jörg
 
Herzlich Willkommen boe,
da lag ich mit meiner Vermutung gestern ja genau richtig, das diese Aktion bei Ebay uns neue Mitglieder bringt.

Ein Trost für mich, das doch noch jemand 1 EUR mehr bezahlt hat.

Lese Dich hier im Forum durch die Beiträge durch und mache Dich langsam mit den Besonderheiten der FOVEON-Sensoren vertraut.

Besuche auch einmal dieses englisch sprachige Forum, in dem wunderbare SIGMA SD14 und DP1 Bilder zu sehen sind. Auch die Informationen und Tipps dort sind sehr hilfreich.

Wenn ich dort immer die Bilder der amerikanischen Naturparks sehe, könnte ich sofort meine Koffer packen und verreisen.
Leider habe ich aber zuhause ein Mini Altersheim mit zwei fast 90 jährigen und kann darum leider maximal nur ein paar Tage verreisen, die Kinder müssen dann die Aufsicht so lange übernehmen.

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1027

Werner
 
@Werner

tröste Dich, ich habe noch etwas mehr als Du gezahlt.
Aber das ist mir die DP1 allemal Wert.
Ist aber wirklich unglaublich, wieviele DP1 jetzt eingestellt werden. Der Händler macht sich doch selber die Preise kaputt. Wenn ich die Cam nicht zu dem von mir gedachten Preis ersteigern kann, biete ich einfach bei den nächsten Auktionen mit, bis ich sie zum Schnäppchenpreis bekomme.
Oder der Händler spekuliert jetzt auf das Zubehör zur DP1, welches zum vollen Preis an die Neukäufer über den Tisch geht.

Ich warte jetzt erst einmal auf die Lieferung um dann loszulegen.
Mehr an Sigma-Kameras & Zubehör kann/darf ich mir im Moment sowieso nicht leisten, da spricht meine Regierung auch noch mit :z04_zeter01: :z04_wife:

Gruß
Harald
 
Hallo boe,

willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viele gelungene Fotos mit der neuen DP1. Mein Glückwunsch auch an alle anderen, die sich diese hervorragende Kamera zu diesen extrem günstigen Preisen verschaffen konnten und noch können.
Meine Unmutsäußerung in meinem obigen Beitrag war eher gefühlsmäßig begründet, denn wie leicht bleibt nach einem solchen Preisverfall das Attribut "Ramsch" an einem Artikel hängen - und das fände ich schade.
Dass ich meine DP1 zu einem deutlich höheren Preis (gebraucht, kaum benutzt) erworben habe, stört mich weniger. Sie war mir zu diesem Zeitpunkt soviel wert und ist es auch Heute noch (mindestens).
Ich gehe davon aus, dass die DP1 bei Sigma weiter im Programm bleiben wird. Allerdings wird sich die DP2, fürchte ich, am Markt eher behaupten (neueres Modell, längere Brennweite, höhere Lichtstärke und weitere Verbesserungen zur DP1). Wie die Dinge sich dann weiter entwickeln werden ist ungewiss - meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur ;-)

Viele Grüße, Harry
 
...,

wieso Ausverkauf der DP1? Sigma hat doch immer kommuniziert, dass die DP2 "kein" Ersatz für die DP1 ist und beide Kameras am Markt koexistieren werden. Nur weil ein Händler scheinbar seine Überbestände abbaut ist das für mich noch kein Indiz dass die DP1 vom Markt genommen wird.
Was ich mir lediglich vorstellen könnte ... Sigma bringt eine MkII der DP1
 
Zurück
Oben