CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma ex 2470 makro rutscht am anschluss

steinbach

Mitglied
hallo

habe mir diese woche das sigma ex 24-70 dg makro gekauft. beim einstellen (zoomen) bis max. bzw. min. brennweite - also am anschlag - rutscht das objektiv am anschluss ca. einen halben millimeter nach (lässt sich schwer abschätzen - aber etwa ein halber millimeter wirds sein). jetzt wollte ich hier mal fragen ob diese toleranz normal ist oder ob da was nicht stimmt. es handelt sich auf nachfrage bei sigma (seriennummer - bestellung des händlers) um ein orginal objektiv - also kein grauimport. sigma meinte übrigends das wäre normal. ich hatte bislang noch kein objektiv in der größenordnung und bei meinen "kleinen" ist mir das noch nie aufgefallen.

tschüß

jens
 
Nun, dass das Bajonett nicht so 100%ig spielfrei sitzt, ist denke ich normal. Wenn du Kamera und Objektiv am Gehäuse packst, kannst du sie immer ein paar Millimeterbruchteile gegeneinander verdrehen.
Ein halber Millimeter erscheint mir aber schon etwas viel. Ist das wirklich so viel? Wenn ja, schau dir mal die Bohrung am Bajonett des Objektivs an, in die die Arretierung einrastet, und vergleiche (Größe, Form...) Sie ggf. mit der eines anderen Objektivs.
 
Hallo Jens,

das halte ich für völlig unakzeptabel !

Bei keinem meiner über 50 (!) Objektive ist auch nur annähernd ein derartiges Spiel festzustellen. Zwischen Original Nikon (überhaupt kein spürbares Spiel) und einigen Fremdobjektiven (minimales, wahrscheinlich unbedenkliches Spiel) gibt es allerdings Unterschiede.

Etwas anders sieht es beim Kunststoffbajonett aus (hat Dein Objektiv ja nicht). Dort ist auch bei Nikon ein geringes Spiel festzustellen - wahrscheinlich ganz bewußt, um den mechanischen Verschleiß zu minimieren.

Sofern Dein Händler das EX am Lager hat (möglichst keine Demoware), probiere ein anderes Exemplar aus. Sollte es den gleichen "Effekt" zeigen: Zurückgeben !

Viele Grüße
Markus
 
Wenn es wirklich ein halber Millimeter ist, dann hast Du möglicherweise ein Problem mit der Genauigkeit der Blendensteuerung. Die Blende wird von der Kamera über ein Hebelchen im Spiegelkasten auf das Objektiv übertragen, und der für den ganzen Blendenbereich zur Verfügung stehende Weg ist nicht sehr groß. Das kann man ja leicht bei abgenommenem Objektiv an der Objektivrückseite mal durchspielen.

Du kannst leicht feststellen, ob das Spiel im Bajonett sich auf die Blende auswirkt. Einfach zwei Aufnahmen (mit mittlerer Blende!) machen und dabei das Objektiv in die Extrempositionen drehen. Wenn sich die beiden Aufnahmen hinsichtlich der Belichtung erkennbar unterscheiden, dann würde ich das Teil zurückschicken. Es gibt noch ein weiteres mögliches Problem: Meine F75 erkennt mein Sigma 28-200 nur dann, wenn es bis an den Anschlag gedreht ist. Wenn es sich etwas zurückdreht, dann verhält sich die Kamera so, als wäre kein Objektiv angesetzt. Ob es die Kontakte sind oder irgendein mechanischer Mitnehmer habe ich noch nicht geprüft.

Ansonsten sehe ich keine weiteren möglichen Probleme.

Grüße
Andreas
 
danke für eure beiträge. inzwischen bin ich noch etwas verunsicherter. hatte das objektiv gestern abend gleich mal an meine alte f65 montiert. und siehe da - nix von spiel zu verspüren. das objektiv sitzt an der kamera wie festgeschraubt. ich werde es heute mal bei unserem ansässigen fotohändler prüfen lassen und wenn der auch meint das da was nicht stimmt muss ich dann wohl oder übel zum saturn wo ich die kamera gekauft habe.
 
Ja, etwas off topic,

Jens, warum gehst Du nicht zum Saturn, wo Du die Kamera gekauft hast? Das wäre fair gegenüber Deinem Händler.

Gruss
Frank
 
hatte den händler ( photo dose - wolfsburg ) heute vormittag per telefon gefragt ob es ok wäre wenn ich kurz vorbeikomme und er sich das problem mal ankukt.- (hatte etwas zweifel an der kompetenz des saturnpersonals- kann durchaus ein vororteil sein, ist aber nunmal so). - hat er auch gern gemacht da er selbst mit der d70 fotografiert. nachdem wir das objektiv an einer d70 aus seinem laden getestet haben, ist jetzt klar das ich hier wohl etwas kleinlich war. die toleranz bei der "testkamera" war ebenso groß wie bei meiner. mit dem millimeter das war dann wohl doch etwas verschätzt. wundert mich am ende trotzdem das bei der f65 nix wackelt und es bei der ja eigentlich hochwertigeren d70 zu solchen toleranzen kommt.
 
Ich bin mal an Testbildern vomn Sigma 24-70 2,8 EX DG Macro interessiert. Is da was zu machen???

Habe nach dem Tokina 12-24 AT-X Pro jetzt den wunsch nach einer ordentlichen Standardoptik.

Gruss aus Frankfurt
 
Zurück
Oben