CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 - massives Problem mit internem Blitz

CanisLupus

Läuft öfters hier vorbei
Meine neue Sigma SD14 mit Objektiv 18-200mm DC belichtet ca. 70% aller intern geblitzten Fotos falsch. Und zwar Motivabhängig und Reproduzierbar.

Ich habe mir die Mühe gemacht und ca. 200 Bilder diesem Problem gewidmet und kann jetzt sagen:

Die Sigma reagiert augenscheinlich vollkommen hysterisch auf GERINGSTE Reflexionen des Motives, seien es glitzernde Ohrringe beim Portrait oder Spitzlichter einer lackierten Fläche oder metallische Reflexionen bis hin zum Glanz der Fliesen im Badezimmer oder der Glanz eines Tesa-Klebestreifens: alles alles haut die Belichtung mit Blitz total über den Haufen.

Dabei ist es auch Ausschlaggebend wo und wie die Reflexion im Bild platziert ist. Veränderungen des Aufnahmebereiches oder des Zoom-Winkels bringen massive Belichtungsänderungen des Blitzes! So etwas habe ich noch nie erlebt!

Dabei spielt auch keine Rolle welche Belichtungsmessung eingestellt ist und natürlich bringt das "Vorleuchten" (Rote Augen) auch keine Veränderung. Auch die Programmwahl P. A. S oder sogar M bringt keine Änderung.

Anbei 8 Beispielbilder: aus der Hand geschossene Serie auf ein altes Bücherregal mit Leitz-Ordner. Unschwer zu erkennen: mit der Veränderung der Position des reflektierenden Metallringes ändert sich die Belichtung um unzählige Lichtstufen! Diese Blidserie kann ich jederzeit so wiederholen, ich habe sie 5-mal aufgenommen bis ich DAS glauben konnte!!!

Die Fehlbelichtung merkt man während des Blitzens mit freiem Auge, da der Blitz mal stärker und mal schwächer leuchtet und auch die Blitzfolgezeit dadurch variiert. Es liegt aber definitiv nicht an einer zu schnellen Blitzfolge, die unterbelichteten Bilder lassen sich auch einzeln exakt gleich wiederholen.

Dabei ist noch zu erwähnen: auch die Veränderung des ISO-Wertes bringt KEINE Verbesserung.

Und die manuelle Blitzkorrektur bringt nur KAUM MERKLICHE änderung, selbst bei vollen +3 Stufen, nur die ansonst korrekt geblitzten Bilder werden durch Blitzkorrektur verändert.

Auch Weißabgleich ändert nichts an diesem Problem, ich habe so gut wie alles mit allem kombiniert.

Änderung bringt natürlich eine Verlängerung der Verschlusszeit hin zum Umgebungslicht (1,5 sek.), aber auch da fällt auf daß das Blitzlicht so knapp ist daß es die Problembilder nicht mal korrekt aufhellt.

Wenn ich mich umsehe finde ich überall kleinste Reflexionen und Spitzlichter und denke: das alles kann ich nicht korrekt fotografieren.

Ich bin total verzweifelt, wie kann ich meine SD14 doch noch zum halbwegs brauchbaren Blitzen überreden?
 

Anhänge

  • SDIM0600.JPG
    EXIF
    SDIM0600.JPG
    70.3 KB · Aufrufe: 14
  • SDIM0601.JPG
    EXIF
    SDIM0601.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 9
  • SDIM0602.JPG
    EXIF
    SDIM0602.JPG
    65.8 KB · Aufrufe: 3
  • SDIM0603.JPG
    EXIF
    SDIM0603.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 3
  • SDIM0604.JPG
    EXIF
    SDIM0604.JPG
    38.8 KB · Aufrufe: 1
  • SDIM0605.JPG
    EXIF
    SDIM0605.JPG
    41.7 KB · Aufrufe: 8
Fortsetzung

Fortsetzung

Bild 635 wurde zur Illustration mit einem kleinen ungeregelten Aufsteckblitz LZ 17 gemacht

WER WEISS HILFE?
 

Anhänge

  • SDIM0635.jpg
    EXIF
    SDIM0635.jpg
    87.3 KB · Aufrufe: 1
  • SDIM0607.JPG
    EXIF
    SDIM0607.JPG
    86.9 KB · Aufrufe: 2
  • SDIM0606.JPG
    EXIF
    SDIM0606.JPG
    85.3 KB · Aufrufe: 4
Auch ich habe mir eine MM-Sigma geholt.

Habe diese jetzt mal etwas getestet, Ergebnis:
Display zeigt keinerlei Fehlverhalten auf!
Kamera hängt sich nicht auf bei Serienfotos!
Kamera hängt sich nicht auf bei einer schnellen Blitzfolge!

Allerdings scheinen die SD14 wirklich Probleme mit dem eingebauten Blitz zu haben!
Hier 3 Bsp von mir aus der Hand fotografiert im Abstand von wenigen Sekunden:
SDIM0089.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


SDIM0090.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


SDIM0091.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


Test Blitz 4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


wobei Bild 2 noch einigermassen annehmbar wäre, Bild 4 aber das beste Ergebnis ergibt.
Alle Fotos mit SPP2.5 und alle Regler auf 0

Alles in allem überzeugt mich die SD14 im Bitzbereich nicht so recht.
Ein paar Nightshoots habe ich auch schon gemacht (siehe Fotos besprechen), da konnte ich keine Probleme feststellen.

Alles in allem werde ich das kommende Wochenende wohl oder übel zum testen benutzen.

mit leicht frustrierten Grüßen
Harald
 
Es lässt mir ja doch keine Ruhe ...

Habe jetzt einfach mal wild drauflos geblitzt, mit und ohne Raumbeleuchtung: alle Bilder im grünen Bereich.
Es scheint wirklich so zu sein, das bei Reflektionsflächen im Bild die eingebaute Blitzsteuerung mal mehr und mal weniger "überfordert" ist.
Werde also am Wochenende meinen großen Test absolvieren um aussagekräftige Ergebnisse (auch bei der Schärfe bei Landschaftsaufnahmen) zu bekommen.

... aufgeben? Kommt nicht in die Tüte!!!! :z04_nein1:

Harald
 
Hallo, mir hat das Thema auch keine Ruhe gelassen. Also habe ich meine Kamera wieder ausgepackt und einige Testfotos von reflektierendem Material mit dem 18-200 dran und internem Blitz gemacht. Mit "M" und "P" jeweils gleichbelichtete Fotos. So wie es sein soll...:)

Grüße, Heinz
 
Habe zwei SD14 Gehäuse, die unter allen nur erdenklichen Standard-Bedingungen korrekt belichten. Das weiße Hochzeitskleid vor der knallweißen Mauer können sie alle nicht ... da ist dann Mitdenken angesagt.

Wenn kein Bedienfehler vorliegt, dann verstehe ich die ausgestellten Unterbelichtungen nicht??!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Leute,

also ich habe ja nun auch mehrere und kenne diese Probleme nicht. Aber wenn Ihr sie nicht mehr lieb habt :(, wendet Euch vertrauensvoll an mich :D.



Gruß



Jörg
 
Hallo Ulli,

nein kein heimlicher Gebrauchthandel, zuviele Kinder :eek: und alle wollen Papas SD14. Aber fast keiner eine Pentax ;).
Aber das ist auch gut so, denn wenn Sie sich schon in Papas Hobby versuchen, ist der Body die geringste Anschaffung.



Gruß



Jörg
 
Es scheint am 18-200 DC zu liegen. Mit einem 15-30 EX gibt es die Probleme nicht. Beim 18-200 OS tritt dieses Problem nur ganz selten auf.

Gruß Sven
 
Ich besitze das 18-200 und das 18-200 OS
Bei beiden Objektiven macht der Blitz, was er will und nicht was ich möchte,
bzw. will :(

Ab ISO 400 geht das ganz gut, ist aber nicht das, was die CAM machen soll!

Da erinnerte ich mich schwach daran, dass ich noch einen EF500-DG-Super
habe und den mal schnell aufgesteckt.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Auch dieser Blitz macht was er will. Es sit allerdings noch die Version, die ich mir vor 5 Jahren zur SD10 gekauft habe (SA-N)
Mit der SD10 konnte ich - mit dem 70-300 APO - recht gut blitzen.
Am 18-200 OS versagt der Blitz kläglich, mal geht es, mal geht es nicht.
Wenn ich jedoch die Streuscheibe runter klappe, der Blitz dadurch auf 17mm fährt (anzeigt) werden die Aufnahmen brauchbar, bei 200mm allerdings mal wieder recht duster.
Das ist jetzt mit meiner MM-SD14, die andere CAM hat meine Frau und morgen kann ich das dann mit dieser testen, ob sich das Teil auch so verhält.

Die MM-SD14, EF500 - da muss ich sagen, dass der WB (wenn es gut geblitzt ist) auf Auto-WB fast perfekt sitzt, das kenne ich von der SD10 nicht,
hier musste ich furchtbar nachfummeln.

Also warte ich bis morgen, dann kann ich beide SD14 nochmals durchtesten.


Blitzfreudigen Donnerstag wünscht................

Ulli
 
Ich glaube bald, dass liegt am Objektiv.
Oder der Blitz löst zur falschen Zeit aus. Das könnte ja wiederum auch am Objektiv liegen...
Der N ist sowieso nicht für die SDx geeignet.

Heinz
 
Laut SD14 Bedienungsanleitung Seite 70.
Es können nur die SA-STTL benutzt werden. SA ohne "STTL" hat einige Einschränkungen, die wohl zu Fehlfunktionen führen.
"N" Kenne ich gar nicht nicht. Aber da in der Anleitung siehe oben steht...;)

Oder steht "N" für Nikon?

Grüße, Heinz
 
Der N ist sowieso nicht für die SDx geeignet.

Heinz
Hallo Heinz und Alle
Auf einem meiner EF500 steht:
EF-500 DG SUPER SA-N for Sigma und der geht mit der SD10 100%
Das N hat in dem Zusammenhang mit Nikon nix zu tun.
Auf den Neueren steht SA-STTL
Wo genau der Unterschied ist weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß
Uwe
 
Stimmt, habe gerade mal die Anleitung zur SD10 rausgekramt. Dorts stehts, dass der SA-N für die SD10 der richtige Blitz ist.
 
Hallo alle zusammen

Habe gerade mal im DSLR-Forum reingeschaut, auch da wird von massiven Problemen mit der SD14 und dem eingebauten Blitz berichtet.
Auch wenn ich selber einen Blitz nicht unbedingt gebraucht habe, sollte dieser, wenn vorhanden, auch funktionieren und das bei allen Objektiven. So wie es sich im DSLR-Forum anhört, treten die Probleme hauptsächlich mit dem 18-200 DC (mit und ohne OS) auf.

Erstaunlich für mich ist nur, das die Probleme erst jetzt so massiv auftreten, sonst hätte hier im Forum schon die eine oder andere Info gestanden.
Frage mich langsam, was das für eine Marge war, die der Media Markt von Sigma aufgekauft hat. Rückläufer können es ja nicht gewesen sein, meine hatte absolut keine Gebrauchsspuren (was aber auch nicht viel heissen will) und 0 Auslösungen.

Vielleicht sollten wir mal unsere SN der Cams vergleichen (meine ist 1015xxx), um eventuell bei Sigma nachhaken zu können.

Alles deutet ja wohl mehr oder weniger auf einen Softwarefehler hin, da die Cam ja nicht immer Ausschuss produziert.

Jedenfalls ist die ganze Problematik die jetzt nach der MM Aktion mit den SD14 auftaucht meiner Meinung nach nicht gut für das Image von Sigma, sodass von dieser Seite zumindest eine Reaktion erfolgen sollte. :z04_smileys26: :z04_haudrauf:

In diesem Sinne trotzdem gute Bilder (wenn auch ohne Blitz)

Harald
 
Ich bins noch mal !

Nachtrag:

So wie es z.Zt. bei mir ausschaut, treten die Probleme mit der Unterbelichtung nur bei ISO 100-200 auf, ISO 400 / 800 keine Probleme!!!! (an dem 18-200 OS)

Habe mit dem 18-50 DC und dem 70-300 DC bei allen ISO-Auflösungen keine Probleme!

Da muss Sigma das Zusammenspiel zwischen SD14 und dem "Immerdrauf" Objektiv wohl noch einmal überdenken.

Bei mir ist die FW 1.08 installiert, wäre interessant zu sehen, wie sich dieses Fehlverhalten bei FW 1.07 oder kleiner verhält.

In diesem Sinne...
Aufgeben, jetzt erst recht nicht!

Harald
 
Hi,
ich habe jetzt auch ein paar Testphotos bei ISO 100 im P-Modus genacht. Im dunklen Zimmer. Mit dem Kitobjektiv 18-50m, dem 30/1.4 und dem 50-150. Das 18-200 habe ich nicht. Auch mit reflektierenden Gegenständen im Bild.
Keinerlei Probleme.
Den Klappblitz verwende ich sowieso nur zur Aufhellung. Ansonsten habe ich noch meinen alten Metz 60CT1, den ich dank der Blitzsynchronbuchse verwenden kann.
SD14 Serial 1002XXX, gekauft im März 2007.
Das Problem scheint vielleicht wirklich am 18-200er zu liegen?
Gruß
LMBX
PS: Manche Tester fotografieren im Sekundentakt. Vielleicht sollten die warten, bis der Blitz wieder aufgeladen ist.
 
Hallo LMBX

Lt. Sigma kann während der Ladephase des Blitzes nicht ausgelöst werden.
Daran kann es also nicht liegen.
Werde aber am Wochenende weitere Tests, diesmal mit dem Sigma EF 500 DG Super, durchführen.

Schau'n mer mal ob es dabei auch zu Unterbelichtungen kommt.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben