CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 mit EF 500 Super: Problem mit TTL Blitzbelichtung

CanisLupus

Läuft öfters hier vorbei
Hallo liebe Kollegen

Nach dem ich in einem anderen Threat über Probleme mit der Blitzbelichtung des internen Blitzgerätes der Sigma SD14 berichten durfte hier jetzt mein Problembericht zum externen Blitzgerät EF 500 Super SA STTL und Zusammenspiel mit der Kamera Sigma SD14 und dem Objektiv 18-200mm DC OS

Ich habe heute morgen das externe Blitzgerät erhalten und sogleich erste Probebilder geschossen. Zuerst zwei Serien auf das altbekannte Motiv "Bücherregal mit Ordner". Einstellung M, 1/60, Blende offen (5,6) ISO 100, entfernung ca. 1,2 Meter, Blitzgerät auf TTL:

Die Bilder sind gut belichtet! Nur bei ganz genauem Vergleich erkennt man dass das Problem-Motiv mit dem reflektierenden Metallring GANZ LEICHT weniger belichtet ist als der Rest.

Nach diesem positiven Ergebnis wollte ich auch die Blitzleistung in Relation stellen (der interne Blitz hat LZ 11, der EF500 bei 105mm Brennweite hat LZ 50) und so schoss ich zwei weitere Serien mit 4 Blendenstufen weniger, dh. Blende 22, rest identisch.

Und siehe da, die Ergebnisse waren wieder deutlicher erkennbare Unterschiede der Belichtungm man beachte die Farbschattierung des gelben Postit-Zettels.

Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • SDIM0807.JPG
    EXIF
    SDIM0807.JPG
    55.9 KB · Aufrufe: 427
  • SDIM0808.JPG
    EXIF
    SDIM0808.JPG
    55.2 KB · Aufrufe: 426
  • SDIM0809.JPG
    EXIF
    SDIM0809.JPG
    57 KB · Aufrufe: 426
  • SDIM0810.JPG
    EXIF
    SDIM0810.JPG
    58.3 KB · Aufrufe: 426
zeigt denn der Monitor des Blitzes deine manuellen Einstellungen bzgl. Blende an?
 
Ich habe jetzt nochmal wiederholt: Es blinkt auch die Anzeige "TTL" nach jedem Bild der Testreihe am Blitz-Display dreimal, was soviel bedeutet wie "korrekt belichtet"!
 
Hallo Frank,

diese Ergebnisse waren doch zu erwarten, nach Deinen Problemen mit dem internen Blitz, da ja die gleiche Steuerung eingreift.
Rufe doch bitte endlich bei Sigma an bzw. schicke die Kamera ein ;).




Gruß



Jörg
 
Hallo nochmals.

nach dem ich alle Funktionen meiner Kamera mitsamt externen Blitz abgeklärt hatte habe ich jetzt auch telefonischen Kontakt mit einem netten und kompetenten Mitarbeiter der Firma Sigma aufgenommen. Dieser hat mich aufgeklärt dass mein Test-Modus mit dem Abblenden der Kamera im "M"-Modus zwangsläufig zu diesen Fehlbelichtungen führt, da die SD14 hier im manuellen Modus trotz Funktionsstellung des EF 500 Super Blitzes auf TTL die Blitzlichtmenge nicht an die Änderung der Blendenstellung anpasst. Diese Anpassung passiert nur in den Stellungen P, A und S. Somit stellen die in meinem zweiten und dritten posting eingestellten Bilder KEINE Fehlfunktionen dar sondern beruhten auf mein falsches Verständnis davon, was ein Blitz im Modus TTL zu tun hätte. Wenn ein Moderator Lust und Laune hat so möge er meinen 2. und 3. Beitrag (und darauf basierende Antworten) hier löschen, damit ich nicht unnötig die Pferde scheu mache.

Ansonst bleibt eben nur die mit dem externen Blitz minimale Fehlbelichtung des Anfangsmotives "Bücherregal" sowie ähnliche minimale Fehlbelichtungen bei anderen Motiven. Dazu ist aber zu sagen dass dies, im Gegensatz zum internen Blitz, mittels Blitz- und/oder Belichtungskorrektur-Taste leicht zu ändern ist.

Die Kamera wird jedenfalls zu Sigma zwecks Reparatur der Problematik des internen Blitzes gesendet, das ist fix arrangiert. Da ich auch hoffe dass durch den Service meiner Kamera auch die eingangs angeführten minimalen Unterbelichtungen eventuell verbessert werden ist der Blitz Sigma EF 500 Super für mich VOLL FUNKTIONSFÄHIG und kann ich somit auch da und dort berichtete gröbere Fehlfunktionen nicht nachvollziehen!

Schöne Grüße

Frank
 
EINE Frage erhebt sich mir aber doch: Was macht die Kamera, besser gesagt der Aufsteckblitz eigentlich in Kamera-Modus "M" und Blitz-Modus "TTL"? Auf die grostmögliche (=größtvorhandene?) Blendenöffnung belichten?

Nicht hilfreich bei meinen Tests war auch die Tatsache dass ich im "func"-Modus dummerweise Blitz-Langzeitbelichtungen aktiviert hatte, so dass ich meinte zur Vorwahl einer Blende ohne Langzeitbelichtung (bei mir ist es heute zappenduster und es schneit) unbedingt den Modus "M" verwenden zu müssen. Dabei ist doch im Modus "A" jetzt nach Rückstellung auf max. 1/60 alles so wie von der Analogen gewohnt!

Das wird was mit mir und meiner Sigma!!

LG Frank
 
Na dann…

…viel Freude mit Deiner Kamera, wenn die Probleme behoben sind.

Einfach ist sie ja wirklich nicht :)

Gruß

Frankg
 
Hallo,
ich finde es auch schade bzw. komisch, das wenn man im Manuellen Modust fotografiert die Blitzmenge beim eingestellten TTL (Blitz) nicht automatisch anpasst. Müsste man doch einstellen können ? Weil, wenn ich das nicht möchte stelle ich doch am Blitz auf Manuell !!!
Mfg, Ingo
 
Hallo,
ich finde es auch schade bzw. komisch, das wenn man im Manuellen Modust fotografiert die Blitzmenge beim eingestellten TTL (Blitz) nicht automatisch anpasst. Müsste man doch einstellen können ? Weil, wenn ich das nicht möchte stelle ich doch am Blitz auf Manuell !!!
Mfg, Ingo

Hallo Ingo

Mir wurde es auf mehrmaliges nachfragen so mitgeteilt, Klaus (der von der Sendung mit der Maus) würde sagen: "Klingt komisch, ist aber so"! :)

Interessant wäre, wie oben angeführt, was denn der EF500 überhaupt so macht wenn er im "M"-Modus der kamera selbst auf TTL steht... Vielleicht weiß ja hier noch jemand was Erhellendes...

Ansonst genügt mir für normales Blitzen der "A"-Modus, Dabei wäre es natürlich interessant wenn man Sigma-OS-gerechte Verschlusszeiten wie zB 1/8 sec. als fix einstellen könnte, die SD14 macht entweder bei 1/60 schluss oder bei aktiviertem Langzeitmodus kannst du jederzeit mal auf eine zu lange Belichtungszeit abrutschen.

Vielleicht bringt uns hier ein EF500-Profi Licht ins Wissensdunkel.

Ganz konkret würde mich interessieren wie ich mit meiner Kombination zB 1/15 und f8 zum Blitzen einstellen kann.

Viele Grüße, Frank
 
Moin

Das geht dann wie früher. Blitz und Kamera auf manuell. Zeit und Blende einstellen. Blende auf den Blitz übertragen. Der Blitz sollte dann die passende Leistung, TTL bestimmen.

Gruß
Markus
 
Moin

Das geht dann wie früher. Blitz und Kamera auf manuell. Zeit und Blende einstellen. Blende auf den Blitz übertragen. Der Blitz sollte dann die passende Leistung, TTL bestimmen.

Hi Markus,
Und was ist daran "TTL"? Außer dass der Blitz "durch die Linse" blitzt?:)

Hier wäre meine Anfangs-Vorstellung, dass ich im Kamera-Modus "M" einfach Zeit und Blende einstellen kann wie ich will (bis min 1/180 natürlich nur) und der Blitz blitzt dazu das jeweils fehlende Licht, soweit die Leitzahl reicht. Die Blende an den Blitz zu übertragen erfolgt ja auch im Modus "M" automatisch, habe ich getestet.
 
Warum?

Schlauchsteh
Markus

Hallo Markus

Wenn ich M die Zeit und Blende einstelle und dem Blitz HÄNDISCH die Blende eingeben dann sage ich ihm nichts Neues, er weiss sie bereits weil er sie mir am Blitz-Display hinten bereits anzeigt. Bloss blitzen tut er dann so als ob die Blende offen wäre.

Fiat lux!
 
TTL -> thru the Lens, nicht zwangsläufig automatisches Blitzen. Meine Canon regelt das so:

P
Wählen Sie den Modus <P> für vollautomatische Blitzaufnahmen aus
Wie im Modus <G> (Vollautomatik) werden Verschlusszeit
und Blendenwert automatisch ermittelt.

Tv /Sigma: S

Wählen Sie den Modus <Tv> aus, um manuell eine längere
Verschlusszeit als 1/200 Sekunde einzustellen.
Die Kamera stellt dann automatisch den der Verschlusszeit
entsprechenden Blendenwert ein.

Av /Sigma: A

Wählen Sie den Modus <Av> aus, um den Blendenwert
manuell einzustellen.
Vor einem dunklen Hintergrund wie etwa dem Nachthimmel
wird die Aufnahme mit langer Blitzsynchronzeit eingestellt, so
dass sowohl das Motiv als auch der Hintergrund richtig belicht
werden. Das Hauptmotiv wird vom Blitz, der Hintergrund von
einer Langzeitbelichtung mit langer Verschlusszeit erfasst.
• Da bei Aufnahmen mit langer Blitzsynchronzeit eine lange
Verschlusszeit verwendet wird, sollten Sie hierfür stets ein
Stativ benutzen.

M

Wählen Sie den Modus <M> aus, um Verschlusszeit und
Blendenwert manuell einzustellen.
Das Hauptmotiv wird durch den Blitz richtig belichtet. Die
Hintergrundbelichtung richtet sich nach Verschlusszeit und
Blendenwert.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus

Wenn ich M die Zeit und Blende einstelle und dem Blitz HÄNDISCH die Blende eingeben dann sage ich ihm nichts Neues, er weiss sie bereits weil er sie mir am Blitz-Display hinten bereits anzeigt. Bloss blitzen tut er dann so als ob die Blende offen wäre.

Fiat lux!

Stimmt, war total auf dem manuellen Trip:z04_9856:

Mea Culpa

Markus
 
Zurück
Oben