CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 mit EF 500 Super: Problem mit TTL Blitzbelichtung

Guten Morgen,

ich möchte ja den Thread nicht unnütz verlängern, aber meine (neue) frisch aus dem Service gekommene SD14 macht wohl den selben Quatsch wie die von CanisLupus. Ich weiss nicht, ob ich sie jetzt wieder für mindestens 4 Wochen zurückschicken möchte
icon9.gif
.

Noch ein Wort zu dem Thread hier:
Es schon so, dass WIR hier im Forum von der Beharrlichkeit des "bösen Wolfs" profitieren, denn erst gestern (nachdem der Thread schon einige Tage läuft) ist das Problem einiger Kameras richtig erkannt worden.
Also die Bitte an beide Parteien:
Tut Frank (CanisLupus) nicht Unrecht, indem ihr ihm unterstellt er will die Marke schlecht machen. Aus seiner Sicht (und nicht nur aus der) stellte es sich so dar, dass es die SD14 nicht KANN.
@CanisLupus:
Versuch nicht zu schnell zu verallgemeinern und wähl die Worte eventuell etwas weniger aggressiv und drastig, weil es doch schon einige Versuche hier im Forum gab, die nur schlecht machen wollten.

Schönes Wochenende
Frank.


Hallo Frenk,

noch nie war es mir mehr Freude ein Zitat einzufügen!

Es tut mir leid dass deine SD14 auch davon betroffen scheint, vielleicht sollte man abwarten bis mal die eerste "reparierte" von Sigma zurückkommt und ausgetestet wurde?

Danke und liebe Grüße vom pitterpösen Wolf! :)

Frank
 
Hallo Frank,

ich denke nicht, daß Dein Blitz nicht in Ordnung ist. Da Du ja die gleichen Probleme auch mit den internen Blitz hast.
Ansonsten kann ich nur mein Post von oben wiederholen:


Es ist alles dazu gesagt, die die Probleme haben sollen Ihre Kamera einschicken. Es gibt genug User hier die die Probleme nicht haben.


Gruß

Jörg


PS.: ich könnte den Thread auch schließen, dies wäre den anderen Usern gegenüber aber nicht fair.
 
Etwas "aufgeschreckt" durch diesen Thread, habe ich auch mal eine Testreihe mit dem internen Blitz gestartet:

Hallo Luxor,

Der interne Blitz hat "nur" Leitzahl 11 und ist somit natürlich leicht an oder über seine Grenzen zu bringen. Aber er sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten problemlos arbeiten, was er leider, wie im anderen Thread ausführlich getestet, nicht an jeder Kamera bzw. bei jedem Motiv tut.

Allerdings hat ihm dein "Test" zu unrecht beschuldigt. Er arbeitet bis 5,6 so, wie bei 2 Meter Entfernung zu erwarten, alles darüber (kleinere Blenden) konnte er nicht ausleuchten, obwohl er sich redlich bemüht hat! :)

Schöne Grüße
Frank
 
Frank, bitte mir jetzt nicht übelnehmen. :):

Im Krankenhaus nervt es sicher auch, wenn einer meint, allen nur allein von seiner Krankeit zu erzählen.

Es gibt noch andere Dinge, die wir "bereden" können.

Dein Problem mit der Kamera hast du nun ausführlichst beschrieben. Nun wollen wir warten, bis du deine Kamera zurück hast.

Leider kommen hier sonst andere mit ihren Fragen zu kurz.;)

Heinz
 
Mein lieber Frank,

niemand hier hat behauptet daß Dein Problem ein " bedauerlicher Einzelfall " wäre.
Aber es ist erst recht kein Serienfehler, wie Du so gerne allen hier weißmachen willst.

Und ich schreibe es jetzt noch ein letztes Mal extra nur für Dich:

Es ist von Deiner Seite dazu alles gesagt, schicke endlich die Kamera ein zur Reperatur :z02_mod_boese: !!!



Gruß



Jörg
 
Hallo Frank,

Sorry das ich erst jetzt dazu komme auf Deinen Antwort zu meinen Beitrag zu antworten.

Du fragst unter anderen was der Blitzreflektorwinkel mit der Leitzahl zu tun hat, sehr viel !

Wenn Du bei einen EF 500 Super dir mal die Mühe machst das Blitzgerät auf manuell zu stellen und dann die Leistung des Gerätes auf 1/4 stellst entspricht ca. Leitzahl 12.5 (entspricht also in etwa den Internen Blitz).
Stelle nun mal eine feste Blende ein z.B. Blende 11 und verändere nun den Reflektor, zuerst mit Streuscheibe 17mm, dann über die Zoomtaste auf 28mm, 5o mm.

Du wirst folgende Angaben zur Entfernung auf Deinen Blitzgerät finden:

17mm = 1m
28mm = 1,5 m
50mm = 2 m

Der Blitzreflektorwinkel beeinflusst massgeblich die Entfernung Deines Blitzgerätes.

Die Leitzahl gibt nur die maximal mögliche Lichtmenge in Abhänigeit von Blende und Entfernung an.

Die Definition bezieht das ganze dann auch noch auf ein Objekt mittlerer Helligkeit (18 % Grau) bei mittlerer Raumgröße, bei großen Räumen oder im freien musst Du den gefundenen Wert durch den Faktor ca. 1,4 teilen.

Leider geben die meisten Hersteller nicht an wie Sie die Leitzahl für das spezielle Blitzgerät ermittelt haben.

Mein Hinweis bezog sich auch darauf das bei den Internen Blitzgerät der Blitzreflektor die 17 mm auf den Sensorgröße bezogen sind.

Die Werte des Blitzreflektors des EF 500 sind auf Kleinbildformat bezogen.
Das heißt da der Sigma Sensor etwa APS-C Format hat das 35mm APS-C etwa 50mm Kleinbildformat entsprechen.
Damit sind die Ergebnisse der beiden Blitzgeräte nicht so einfach miteinander zu Vergleichen.

Ansonsten will Dich in diesen Forum bestimmt keiner Angreifen oder wie schon zu Lesen war Niedermachen, wir sind hier ein friedliches Forum !

Die Problematik bei der Blitzfotografie sind ganz andere wie bei der Tageslicht Fotografie, deshalb sind auch eingestellte Testbilder, ohne alle Angaben zur Raumbeleuchtung, Raumgröße, eingestellten Blitzreflektor usw. sehr schwer zu beurteilen.

Ich hoffe für Dich das Deine Sigma nach den Besuch beim Service wieder so Funktioniert wie Du dir das wünscht.

Viele Grüße

Stephan
 
Ich kann mich nur wiederholen:

Jedes meiner Testbilder wurde zum Beweis der grundsätzlichen technischen Machbarkeit zum Abschluss mit kleinster Blende und manuellem (nicht von der Kamera gebremsten) Blitz und identischem "Reflektorwinkel" richtig belichtet aufgenommen.

Du nennst es Reflektorwinkel, ich nenne es Blitz-Zoomstellung, unterm Strich meinen wir das Gleiche. Welchen Reflektorwinkel ich benutzt habe geht aus den Exifs ja hervor, bei TTL darf der Blitzkopf nach Lust und Laune mitzoomen. War zumeist auf 105, also volle LZ, ev. mal auf 85.

Der Interne hat LZ 11 bei Iso 100, da ist nichts zu verstellen, der kann bei null Umgebungslicht und Blende 11 einen Meter weit ausleuchten, bei 5,6 sogar 2 Meter, bei 2,8 fast 4 Meter egal welche Brennweite das Objektiv hat. Ausnahme natürlich extreme Weitwinkel. Und bei Iso 400 verdoppeln sich diese Entfernungen theoretisch. Also das "ist schon was" wenn es denn richtig funktioniert.

BTW: Du hast für den "moderneren Sigma EF 530-Blitz" plädiert, hier im Forum wurde kein Unterschied zum Vorgänger Ef 500 konstatiert (wenn man mal die "kosmetische" LZ-Erhöhung von 50 auf 53 weglässt), sind dir andere Umstände bekannt warum der 530er besser mit der SD14 harmonieren soll?

Beste Grüße und schönen Vorweihnachtstag

Frank
 
Hallo erstmal!

Ich weiß nicht, ob in diesem Forum Leichenfledderei geahndet wird, aber mich würde ja nun doch interessieren, ob die ein oder andere SD14 durch einen Besuch beim Service "geheilt" wurde!

Außerdem möchte ich Euch meine Erfahrungen zu dem Thema (ich hatte letztlich auch einige Blitzprobleme, nachdem die SD14 lange Zeit zufriedenstellend geblitzt hatte), die ich auch in einem anderen Forum schon gepostet habe nicht vorenthalten:

Mike Hope schrieb:
Sooo, habe nun mal meine beiden FBs @ 1.4 bei ISO 100 getestet.

Was soll ich sagen? Da brat mir doch einer nen Storch.

Es ist REPRODUZIERBAR so, daß DIREKT geblitzte Bilder im Entfernungsbereich bis 3m (mehr hab ich nicht getestet) TOTAL überbelichtet sind.
INDIREKT (über weiße Zimmerdecke) dann absolut korrekt belichtet!

ABER: macht man unmittelbar nach der korrekt belichteten indirekten Aufnahme eine mit direktem Blitz, so ist auch diese KORREKT belichtet! :eek:

Und ja, der Blitz war voll aufgeladen.

Die nächste direkte Aufnahme ist wieder hoffnungslos überbelichtet!

NACHTRAG:

Da ich noch andere EF-500 Super habe, hab ich den mal dran gesetzt.

Und ... ALLES korrekt belichtet, auch direkt und mehrfach hintereinander!
Also wieder den alten EF-500 dran und ERSTES direkte Bild korrekt, danach wieder ALLE überbelichtet.
Wieder den neuen EF-500: wieder alles korrekt ...
Neuer Blitz #2: alles OK, #3: WTF?, Blitz ab dann wieder dran: wieder OK -> Kontaktproblem?, #4: alles OK
Wieder den alten: Bild1 OK ???, Bild2: OMG, Bild3: die SD14 hängt sich auf und speichert ewig (hat wohl keinen Bock mehr auf Testen?)
Nachdem auch ausschalten nicht hilft, muß der Akku raus ... weider rein und ... SD14 lebt wieder ... puuh, Glück gehabt!

Alter Blitz wieder dran, diesmal RICHTIG fest angezogen: immer noch das alte Spiel s.o.

Scheint also am Blitz zu liegen: der "alte" hat eine SN 601xxxx, die neuen 808xxxx

NACHTRAG2:

Der alte Blitz hat wohl ein internes Kontaktproblem.
Sobald der Blitz etwas nach unten geneigt wird, produziert er die Überbelichtungen.
Zieht man nun, bei nach unten geneigter Kamera, den Blitz nach hinten (übt also Gegendruck zur Neigung aus), ist plötzlich alles in Ordnung (so wie beim indirekten Blitzen).

Insbesondere die letzte Erkenntnis könnte bedeuten, daß ein Einschicken der SD14 allein rein gar nichts bewirkt, da der Defekt eben nicht an der Kamera, sondern am Blitz vorliegt!

LG,
Mike
 
Hallo Mike,

willkommen bei uns im Sigma Forum. :)

Hier kann mann seine Meinung ohne Probleme mitteilen, solange es in einem freundlichen Ton geschieht ist nichts einzuwenden.

Dein Problem mit dem Blitz scheint wirklich ein Kontaktproblem zu sein. Hast du die Kontakte am Blitzfuss schon mal gereinigt (mit Radiergummi bearbeiten)? Federn alle Kontakte richtig?

Danke für deine Erkenntnisse, es gibt viel zum Thema Blitz und SD zu lesen. Nicht an allem ist die Ausrüstung schuld.

Viel Spaß mit deiner Sigma

LG
Andreas
 
Hallo an Alle,
hatte ebenfalls Probleme mit meiner SD14 und dem TTL-Blitz.
Nach 6 Wochen Reparatur (habe die SD14, 18-200 und 500ST-Super hingeschickt), habe ich alles zurrück, allerdings alles ausgetuascht. Verstehe ich nicht, meine Cam und Blitzlicht waren doch so gut wie neu (habe vielleicht 100 Auslösungen gehabt). Jetzt funktioniert auch im "M" die TTL-Blitzfunktion!
Habe mir inzwischen auch das EX 28-70 zugelegt, jetzt sind die Bilder echt Klasse!
Gruß
 
Hallo Rafael,

sehr schön, Ende gut alles gut.

Freut mich für dich. Dann zeige doch mal schöne Bilder :)

LG
Andreas
 
Quod erat demonstrandum ..... was zu zeigen war! :)

Kein Serienfehler also ... was wir auch immer geschrieben haben .... sondern das Problem bei einzelnen (defekten) Kameras.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Sigma SD14 mit Sigma EF 500 DG Super SA-STTL

So, ich habe gestern abend auch mal gestest:
Erst mit dem 18-200 OS:
Blitz-Belichtung ist nur mit offener Blende korrekt (d.H. P-Modus stellt selbsttätig auf 1/60 Bl. 3.5 mit eingeschaltetem Blitz).
Mit Blenden- , Zeitvorwahl oder Manuell nur mit offener Blende korrekt, sobald abgeblendet wird, wird das Foto ungefähr um den Blendenwert dunkler (unterbelichtet). Eine Hand vor dem Objektiv bei Blende 16 mit Spalt zwischen den Fingern zeigt, dass da mehr aus dem Blitz kommt, dass da eine Regelung stattfindet (Belichtung durch den Spalt sehr hell).

Mit meinem manuellem M42-Objektiv tritt das nicht auf:
Belichtung auf Manuell, Zeit 1/60, Blende an Kamera auf 1.4, Blitz bekommt diese Info, Blende an Objektiv auf 1.4: Foto korrekt!
Blende auf 16 an Kamera und Objektiv, Blitz bestätigt dies, Foto korrekt!

Überlegung: Wenn ich das gleiche mit dem 18-200er mache...
18-200er OS drauf, manuell, Blende 16, Auslöser halb gedrückt, Abblendtaste (die Unbeschriftete vorne unten rechts am Gehäuse) drücken und halten (Bild im Sucher wird um Blende 16 dunkler) und ausgelöst: Bild ist korrekt belichtet!

Das gleiche gilt auch für alle anderen Blendenwerte im manuellen Modus.

Kann mal bitte jemand mit SD14 UND EF 500 DG SUPER SA-STTL bestätigen:

Manuell, 1/60el, Blende offen , auslösen, und Blende 16, auslösen, dann Blende 16, Auslöser halb drücken, dann Abblendtaste drücken, halten und auslösen... Ergebnis ?


Fazit: Ich denke, die Belichtungsberechnung für die Blitzmenge findet bei offener Blende statt (erster Blitz, welcher auch durch den Sucher wahrgenommen wird), wird dann auslgeöst, schließt die Blende auf den gewünschten Wert, wird das Foto unterbelichtet. Software-Fehler. Wenn man die Fixliste auf der Sigma Seite sieht, wird dort auch über einen Blitz-Firmware-Fix für das Ef 500 berichtet, welcher die Belichtungsregelung korrigiert, allerdings nur für Canon....hmmm

Zitat:

Das Update behebt folgende Probleme
1. Die Autozoomfunktion arbeitet nicht einwandfrei
2. Die Belichtungsregelung arbeitet nicht korrekt.

Also, das sollte sich doch leicht beheben lassen, in dem man das Blitzgerät zum "updaten" einschickt...
 
allerdings nur für Canon....hmmm

Zitat:

Das Update behebt folgende Probleme
1. Die Autozoomfunktion arbeitet nicht einwandfrei
2. Die Belichtungsregelung arbeitet nicht korrekt.

Also, das sollte sich doch leicht beheben lassen, in dem man das Blitzgerät zum "updaten" einschickt...
Ich denke, daß das Update für Canon primär Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen (Canon) Cameras behebt.
 
Ja, schon klar... nur für Canon,

habe jetzt nochmal in Ruhe zwei Blitzreihen geschossen, 1. Reihe ( linkes Bild) mit "normaler" manueller Belichtung. 1/60stel Sekunden und Blende immer einen Schritt weiter zu, beginnend mit 3.5, endend mit Blende 22, das letzte Icon ist ohne Blitz...

2. Reihe gleich, nur nach dem Vorauslösen (halb gedrückt, Autofokus quittiert mit piep piep...) Abblendtaste gedrückt, dann ausgelöst.

Wie man sieht ist die abgeblendete Reihe (rechts) gut belichtet.

So morgen geht die Kamera und der Blitz in den Service!

WEr will, kann die 35 Bilder (mit exif natürlich) gern als Zip-Datei per E-mail von mir bekommen...

mfg
Michael

Ach ja, kann das bitte mal jemand von Euch nachvollziehen......

ich bin so auf das Ergebnis gespannt, obs denn nur bei mir so funktioniert!
 

Anhänge

  • normal.JPG
    EXIF
    normal.JPG
    18.9 KB · Aufrufe: 72
  • abgeblendet.JPG
    EXIF
    abgeblendet.JPG
    24.2 KB · Aufrufe: 72
SuppenBlitzAutomatik?

Hallo Michael,


die Auswirkungen deiner Vorgehensweise konnte ich an meiner SD14 mit Sigma EF 500 DG Super SA-STTL und 18-200 er OS nachvollziehen.

Mit Abblendtaste funzt es richtig!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies ein Argument für den Kauf des neuen 530 Blitz sein könnte, so man noch keinen Zusatzblitz hat.
Sicherheitshalber sollte man sich das aber vorher bestätigen lassen, da auch das 18-200 er OS mit schuld sein kann.

Mich würde jetzt interessieren, wer den 530 Blitz und das 18-200 er OS hat und nicht die Abblendtaste für eine korrekte Blitzstärke benötigt.


Tja, Kleinigkeiten...

Uli
 
So, die Kamera mitsamt Blitz ist jetzt beim Service....

solbald sie wieder da ist, berichte ich hier!

mfg
Michael

Vielleicht kann ja nochmal jemand mit nem 530er super testen...
 
Da noch niemand geantwortet hat, meine Kamera jetzt voller Optimismus im Service liegt und ich noch Zweifel habe:
Könnte vielleicht mal jemand, dessen Kamera im Service war und als "geheilt" zurückkam, die Heilung durch den Test mit der Abblendtaste (s.O.) bestätigen (EF 500 DG Super SA-STTL) . In diesem Thread wurde ja bisher leider nur wenig analytisch und eher emotional argumentiert...

@Canus Lupus: funktioniert denn jetzt alles so wie es soll?
 
Zurück
Oben