Smartphone ???

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Dicki, 11/9/14.

  1. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    3.291
    die Dinger sind ja fast zu groß. Aber mein Handy gibt den Geist auf, es muß was neues her. Smartphone dachte ich jetzt. Das Apple 5S (das kleine) und das Samsung 5mini sind die neuesten und etwas kleiner
    Ich hätte gerne was robustes, zuverlässiges und eines mit dem ich, wenn die Zeit kommt (ich hab ja Rücken) auch die FLU-Card von Pentax nutzen kann.

    Also, mal abgesehen von den allgemeinen Grabenkämpfen, was soll ich nehmen und warum?
    Als Elektrotechniker bin ich in solchen Fragen Laie.
    Meine Freunde sagen "Apple" hat die wenigsten Ausfälle. Die Werbung sagt "Samsung mini ist kratz und Wasserfest. Wat nu?? :z04_975:
     
  2. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.708
    Zustimmungen:
    8.722
    Moin Werner,
    ich würde es machen, wie bei der Kamerasuche: schau Dir die verschiedenen in Frage kommenden Geräte an und fummel Dich durch die Betriebssysteme, was Dir am besten liegt. Ich komme mit iOS besser klar als mit Android, WindowsPhone kenne ich nicht.


    Viele Grüße, Fritzi
     
  3. Ham Gamdschie

    Ham Gamdschie Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    27/4/10
    Beiträge:
    6.982
    Zustimmungen:
    3.142
    Moin Werner,

    Fritzi hat Recht: grundsätzlich stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem: Android (google), iOS (Apple) oder Windoof.

    Android ist grundsätzlich das "offenere" System als Apple. Aber man muss halt sehen, was einem liegt.

    Die Frage nach den Ausfällen sehe ich gelassen, da ist viel Apple-Leidenaschaft dabei. Samsung, Sony und HTC bauen hervorragende, systemstabile Android-Phones, Android selber ist seit einigen Versionen sehr ausgereift und läuft ebenfalls stabil.

    Ich habe mich für Android entschieden und bereue das nicht; außerdem ist mir die Marke Apple nicht sonderlich sympathisch; ganz subjektiv ;)


    Gruß Jan


    P.s.: Das Samsung Galaxy mini (S4 oder S5) soll mein nächstes werden. Die Dinger stehen einem Ei-Fon in nichts nach. Anderherum sieht's genauso aus. Ich habe allerdings auch ein Galaxy Tablet, da bietet sich das an. Apropos: zur Nutzung mit der FLU-Card macht ein Tablet mehr Sinn; so ein 10" Monitor hat schon was ;)
     
  4. echidna

    echidna CI-Pate

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.578
    Zustimmungen:
    1.819
    Nach Infos aus dem Netz funktioniert die FLU Card nur mit Safari und Chrome, also kommen nur iOS und Android in Frage. http://www.digitalkamera.de/Fototip...uerung_mit_der_Pentax_FluCard_O-FC1/8855.aspx

    Vielleicht ist das neue iPhone 6 Plus etwas für Dich. Teuer, aber mit einem größeren Bildschirm. Was die Kratzfestigkeit angeht, sind die Displays der neuen iPhones aus Saphirglas. Das kenne ich von meiner Uhr. Die trage ich seit über 10 Jahren nahezu täglich und es ist noch nicht ein Kratzer darauf zu sehen. Selbst mit Brille nicht. :D Ist das zweithärteste, durchsichtige Material nach dem Diamanten. Da braucht es wohl keinen Schutz mehr auf dem Display.
     
  5. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.725
    Zustimmungen:
    4.427
    Werner, ich kann Dir auch empfehlen, schau Dir die Geräte unbedingt an. Warum? Erstens kommt es wirklich (mal wieder ;)) auf die Größe an und zweitens ist die Bedienung und Personalisierung der Geräte stark vom verwendeten Betriebssystem (iOS, Android, Windows) abhängig. Mir gefällt ein Smartphone, das problemlos einhändig zu bedienen ist, besser als die Jackentaschen-Computer.
    Meine Erfahrungen mit iPhones sind durchweg positiv, mal abgesehen von den Verkaufspreisen. Ich finde das Handling sehr benutzerfreundlich, intuitiv.
    Da der Trend ganz klar zum Zweithandy geht, kann ich auch über persönliche Erfahrungen mit Android-Geräten berichten. Ich habe ein HTC oneX plus (schon lange nicht mehr im Handel). Seine Bedienung ist mir weniger intuitiv im Vergleich zum iPhone.
    Wenn Du auch noch Geldsparen willst, nimm nicht unbedingt das neuste Modell.

    Grüße
    Andreas
     
  6. rasand

    rasand Gold CI-Pate CI-Pate

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.485
    Zustimmungen:
    9.784
    ich denke, wer schon Apple Macs oder iPods hat, sollte das iPhone nehmen, das paßt einfach besser zusammen, der Datenabgleich etc. Da kannst du auch ohne weiteres noch das 4er nehmen, so gewaltig sind die Unterschiede zu den neueren nicht. Und es ist stabil und handlich, nur die Kamera ist nicht dolle.

    Gruß Andreas
     
    • Stimme nicht zu Stimme nicht zu x 1
  7. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.708
    Zustimmungen:
    8.722
    Das kommt drauf an. Bei vernünftigem Licht ist die nicht schlecht. Außerdem sucht Werner ein Schlaufon und keine Kamera ;)


    Viele Grüße, Fritzi
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  8. graf_d

    graf_d Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.593
    Zustimmungen:
    3.753
    Ich stand auch vor dieser Frage. Ich bevorzuge aber eine physikalische Tastatur. Deshalb habe ich seinerseits das BB Torch9800 gekauft. Als ich nun diesen Fruehling einen Ersatz suchte, kam ich auf Sony. Aber es ueberzeugte mich kein Smartphone so richrtig. So habe ich nun, fuer den Uebergang, ein Occasion BB 9810 gekauft. Ich hoffe, es haelt noch 2 Jahre und es gibt dann wieder vernuenftige, in die Hand passende, Smartphones und mit einer physikalischen Tastatur. Alle Kameras machen heute bei vernuenftigem Licht, gute Photos. Aber ich bevorzuge immer noch meine Grossen, egal was ich schleppen muss.
     
    #8 graf_d, 11/9/14
    Zuletzt bearbeitet: 11/9/14
  9. panoramafan

    panoramafan Moderator

    Registriert seit:
    14/6/10
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    387
    Servus Andreas,

    stimmt nicht.....

    [​IMG]

    Panoramafunktion mit iOs7, ohne Nachbearbeitung.



    Sonnige Grüße
    Martin
     
  10. rasand

    rasand Gold CI-Pate CI-Pate

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.485
    Zustimmungen:
    9.784
    Tolle Aufnahme, das ist aber schon das 4s oder? Da haben sie die Kamera stark verbessert. Ich hab noch das alte. Stört mich aber nicht, weil ich fast nie Handybilder mache.

    Gruß Andreas
     
  11. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.321
    So isses doch recht einfach :)

    1. suche Dir die Eigenschaften grob aus
    2. nimm ma wat davon in die Hand
    3. kaufen :)

    Vor der Wahl stehe ich auch so alle drei bis vier Jahre, da ich auch aus gutem Grund nur Android haben wollte gab es relativ wenig Gedöne mit der Suche, denn meine Eckdaten waren "Stabilität" und "Wasserdichtigkeit IP67" und die mittlere Größe mit maximal 4,5 Zoll und die Bedienung mit Finger, Handschuh etc. auch nass muss funktionieren.

    Herausgekommen waren zwei Geräte, einmal das Sony Xperia Z1 compact und einmal das Samsung Galaxy X-Cover II

    Das Sony Xperia Z1 Compact ist für mich privat das Optimum, was mir ein Smartphone bieten kann, 20MPx Knipse drin, gefräster Alurahmen und Gorillaglas mit extra Bruchschutz sowie eine wirklich sauschnelle Snapdragon-Quadcore-CPU und der Akku hält sehr gut, morgens 100% und abends noch lange nicht leer und vor allem - schön flach wenn´s in der Jeansbuchse steckt und mit 4,3 Zoll eine sehr angenehme Displaygröße. Aktuell bei nur noch ~ 340 Euro für das 16GB-Modell ...

    Das Samsung Galaxy X-Cover II ist für mich beruflich super, das ist bruchsicher, gummiert, wasserdicht und nicht ganz so groß mit nur 4 Zoll und die CPU ist nicht ganz so schnell wie die teuren HighEnd-Geräte. So gesehen ein Arbeitshändy. Aktuell bei nur noch ~ 190 Euro für das 4GB-Modell ...

    Mach den Selbsttest, denn nach der IFA und der Photokina sinken in der Regel die Preise der bisher auf dem Markt befindlichen Geräte nochmal etwas...

    :z04_bier01:
     
  12. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    3.291
    nun ja, habe gerade eben wieder von einem gehört der das Samsung zurückgegeben hat. 3 x getauscht. Nix. Jetzt hat er das vom Apfel und ist zufrieden.
    Ja, ich nutze das Teil ja fast nur beruflich. Als Handwerker ist mir das Samsung X-Cover outdoor auch schon in die Hände gefallen. Aber doch zu groß.
    Für Fotos habe ich die K3, wenn sie wieder da ist.
    Mal gucken. Ich habe auf jeden Fall keine Lust mich mit dem Teil rumzuärgern. Außerdem muß ich erreichbar sein.
     
  13. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.321
    Na dann wird´s aber knapp mit Smartphones bei den Abmessungen :)

    :z04_bier01:
     
    • Like Like x 1
  14. Pixelkarl

    Pixelkarl Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    4/12/09
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    540
    Wie wäre es damit. Liegt eh bei mir nur rum. Robust ist es auch. :z04_Flucht:

    _GA24923.jpg

    Gruß, Karl
     
  15. Ralf-S

    Ralf-S Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    11/4/11
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    146
    Werner, ich kann zu den Ausführungen von Dirk zum Z1 (Compact) noch hinzufügen,
    - man hat die Möglichkeit mit einem mechanischem Knopf, der seitlich am Gehäuse 2-3 mm übersteht, das Display und damit die "Tatschfläche" zu deaktivieren/aktivieren, damit vermeidet man die Stimme aus der Hosentasche.;)
    - mitgeliefert wird ein Mikro-USB 2.0 USB OTG-Adapter,
    - bei entsprechenden Energieeinstellungen: STAMINA-Modus, Akkuschonmodus, ortsbezogenes WiFi..., Hintergrunddaten in Warteschlange....hält der Akku, problemlos einige Tage, trotz täglicher Nutzung,
    - ...

    Weiterhin kannst Du bei den nicht Apple Geräten den Speicher für wenig Geld erweitern, z.B. mit microSD-Karten bis zu 64 GB für ca, 40,- € und ebenso den Akku bei Bedarf ersetzen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein iPad, MacBook,.. aber das iPhone 5 habe ich meinem Sohn nach wenigen Tagen vererbt. (Es tat nicht so weh, da es ein Vertragsgerät war.)
    Bei Android nervt mich nur, dass die "gebrandeten" Geräte so einige Müll-Apps installiert und initialisiert haben, leider kann man diesen Müll nur sehr schwer oder nicht entfernen.
    In den ersten Tagen klimpert die Kiste und man muss schon aufpassen....

    Mein bisheriger Favorit war das Nokia 6310, für viele Jahre und dieses Gerät kann man sogar heute noch kaufen. (Neu)
     
  16. rasand

    rasand Gold CI-Pate CI-Pate

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.485
    Zustimmungen:
    9.784
    liegt rum? Hab letztes Jahr noch zwei Nokia 2110 verscheuert, da gabs bei ebay richtig Geld, Liebhaberpreise...

    Gruß Andreas
     
  17. Juergen64

    Juergen64 Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.812
    Zustimmungen:
    4.154
    Wegen der Konnektivität bin ich auch bei Android gelandet und zufrieden (gewesen). Groß oder klein, das musst Du für Dich selbst entscheiden. Dank meiner Kurzsichtigkeit habe ich mich dann aber doch entschieden Smart und Phone wieder zu trennen: auf dem 10-Zoll-Display meines Sony Xperia Tablets sehe ich eindeutig besser als auf jedem Mäusekino eines Smartphones, und telefonieren klappt mit dem Nokia 6310i auch eindeutig zuverlässiger vor allem hinsichtlich der Akkukapazität (2-3 Wochen).

    Dennoch, ich bin mit dem Sony Xperia Tablet so zufrieden, dass ich durchaus mit einem entsprechenden Handy liebäugle!

    Gruß
    Jürgen

    p.s.: wenn ein IPhone Nutzer mal kein Netz hat, dann stell' Dich mal einfach so mit dem alten Nokia daneben. Mein Chef kriegt dann jedesmal die Krise.
     
  18. Ham Gamdschie

    Ham Gamdschie Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    27/4/10
    Beiträge:
    6.982
    Zustimmungen:
    3.142
    Moin!


    Mir ist kein Smartphone bekannt, das diese "Funktion" nicht bietet; Standard. Wenngleich der entsprechende Knopf (bei den meisten der An/Aus-Taster, wie bei meinem Xperia J) meist keine 2-3mm vorsteht ;)



    Das sollte aber eigentlich eher eine Frage des Netzes sein, denn des Telefons. Ich bewege mich gerade mehrere Meter unter den Straßen Hamburgs in der U-Bahn und Netz ist vorhanden; sowohl Telefon, als auch UMTS (oder wie auch immer der aktuelle Daten-Quatsch unterhalb LTE heißen mag ;))


    Gruß Jan
     
  19. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.321
    .. ja, ist wie beim Tennis, ohne Netz ist alles schei**** :D :D ;)

    :z04_bier01:
     
  20. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    3.291
    naja, ich habe immerhin ein Nokia 6131. Leider läßt wohl irgendwie das Display nach. Was vergleichbares gibt der Markt nicht her.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden