CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonniger Sonntag in Bad Tölz

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Liebe Freunde,

ich laß Euch mal visuell teilhaben am letzten Sonntagnachmittag...

012 Tölz-Blick über den Rehgraben

_small_12 Tölz-Blick über den Rehgraben (K30-8.0).JPG

022 Tölz-Altstadt

_small_22 Tölz-Altstadt (K50macro-8.0).JPG

023 Tölz-Altstadt

_small_23 Tölz-Altstadt (K50macro-8.0).JPG

025 Tölz-Altstadt

_small_25 Tölz-Altstadt (K50macro-8.0).JPG

027 Tölz-Altstadt

_small_27 Tölz-Altstadt (K50macro-8.0).JPG

028 Tölz-Altstadt

_small_28 Tölz-Altstadt (K50macro-8.0).JPG

029 Tölz-Isarkai

_small_34 Tölz-Isarkai (K35-8.0).JPG

049 Tölz-Fröhlichgasse

_small_49 Tölz-Fröhlichgasse (K35-8.0).JPG

051 Tölz-Kalvarienbergkirche

_small_51 Tölz-Kalvarienbergkirche (K35-8.0).JPG

053 Tölz-Kalvarienbergkapelle und -kirche

_small_53 Tölz-Kalvarienbergkapelle und -kirche (K35-8.0).JPG

055 Tölz-Blick vom Kalvarienberg nach Süden mit Isar(brücke)

_small_55 Tölz-Am Kalvarienberg (K35-8.0).JPG

063 Tölz-Kalvarienbergkirche und -kapelle

_small_63 Tölz-Kalvarienbergkirche und -kapelle (K35-8.0).JPG

064 Tölz-Am Kalvarienberg-Marterl

_small_64 Tölz-Am Kalvarienberg (K35-8.0).JPG

067 Tölz-Maierbräugasteig

_small_67 Tölz-Maierbräugasteig (K35-8.0).JPG

068 Tölz-Maierbräugasteig

_small_68 Tölz-Maierbräugasteig (K35-8.0).JPG

Sonnige Grüße, Andreas

... gern geschehen. Ja, der Bulle, die beste Werbung für die Stadt und dazu praktisch gratis. Leiden gibts nur noch Wiederholungen im TV, neue werden nicht mehr gedreht, nachdem der Bulle krank und seine Mama verstorben ist. Die typischen Bullentatorte sind hier aber nicht dabei. Muß ich mal extra raussuchen.

Beim Bullendreh vor ziemlich genau 10 Jahren - vorm "Revier" in der Marktstraße, hier ist eigentlich das Heimatmuseum der Stadt untergebracht...

_small_01 der Bulle copy.JPG

Hallo Andreas,

ganz ehrlich, ohne böse zu sein: die ersten Bilder sind nicht geeignet mich dazu zu bewegen diesen Ort aufzusuchen. Erst ab dem Isarkai ändert sich das langsam und mit Unterbrechungen. Richtig gut gefallen mir persönlich die nicht so tristen Bilder von der Kirche und den bunten Häusern. Ist halt die Frage was Du mit Deinen Bildern bezwecken möchtest?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, ist wohl mein Hang zum Tristen und Morbiden, zu alten Häusern...

Danke erst mal fürs mitnehmen. Schon interessant. Bad Tölz. Wenn wir das hier so hören dann haben wir Rindviecher vor den Augen. Na, ja ein Rindviech war ja dabei. Die Jacke ist dreckig. Aber im Ernst. Zuerst ging es mir etwas wie dem Jürgen. Ohne Schnee auf dem Berg sieht es aus wie im Hunsrück.
Ja, das ist es also. Das berühmte Bad Tölz. Aber schöne Gassen und Winkel habt ihr, auch wenn genau wie hier immer ein paar Autos im Bild rumstehen. Hätte ja nie gedacht das Bad Tölz Autos hat. So der verklärte Blick aus der Ferne. Bad Tölz, das klingt bayrisch, urwüchsig, unberührt, harmonisch und natürlich. Und es ist natürlich, natürlich wie überall. Und wenn ich die Bilder anschau', genau hinschau', dann seh' ich doch auch interessante Winkel, schöne Ecken, Natur mit Kanten die man entdecken, erfahren, ablichten kann.

Danke für interessante Realitiy, die Rahmen passen und vielleicht gibt es bald mehr davon.

Ja Dickie, Autos gibts hier leider... ich bemühe mich schon immer, sie aus dem Bild zu bringen. Aber so gehts mir in fast allen Städten: Der Wunsch kommt auf, Autos zu sprengen und Schilder, Parkscheinautomaten etc. abzusägen. Aber für solches Tun bin ich noch nicht alt genug. Und heutzutage sperren sie ja sogar 80 Jährige ein. Besuche im Gefängnis möchte ich meiner Frau lieber nicht zumuten...

ganz ehrlich, ohne böse zu sein: die ersten Bilder sind nicht geeignet mich dazu zu bewegen diesen Ort aufzusuchen.

Geht mir auch so. Ich habe beim Anblick der ersten Bilder direkt an den laufenden Wettbewerb "lost places" gedacht.

Insgesamt finde ich den Bildeindruck für meinen Geschmack zu kühl, um die Stadt positiv zu sehen.

Insgesamt finde ich den Bildeindruck für meinen Geschmack zu kühl, um die Stadt positiv zu sehen.

Geht mir auch so - wenn das der "sonnige Sonntag" ist, dann möchte ich nicht wissen wie es am "freudlosen Freitag" dort aussieht. Ich war selbst nur einmal dort und hab es wesentlich netter in Erinnerung, als die Bilder vermitteln - so ist es auf den meisten Bildern eine von hunderten tristen Kleinstädten in Deutschland mit ein paar Merkmalen lokal typischer Architektur.

Gruß, Holger

Hm, ich denke man könnte mit ein bischen EBV da noch so manches heraus zaubern.
Bearbeitest du deine Bilder überhaupt ?
Mit welcher Software ?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan! Ja, was soll denn da gezaubert werden? Mehr Farbe, mehr Sonne? Das Wetter war so, knapp über null, ist halt Winter. Ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch, der Himmel zT fast schwarz wie auf 051, bei den letzten Aufnahmen dämmerte es schon. Ich wollts nicht schöner machen, bin für Realismus. Ich radier ja auch nicht die Autos raus oder die Schilder weg. Der Ort ist in natura nicht schöner oder häßlicher als andere auch. Was nicht dabei ist, ist die berühmte Marktstraße mit ihren bemalten Fassaden, dahinter übrigens auch entkernt und ausgebaut.
Ich bearbeite etwas mit DxO, leichte Belichtungs-, Schärfe- und Perspektivkorrekturen.

... dann zeig ich Euch noch einen kleinen Stimmungsaufheller aus dem Spätsommer - die arme Stadt kann ja nichts dafür, daß ich sie in so ein trübes Licht gestellt habe!

070 Tölz-Marktstraße im September 2013

_small_01 Tölz-Marktstraße.JPG

Hallo Andreas,
mit zaubern meinte ich nicht etwas drastisch am Bild rumzumachen, bzw rerouschieren- wegschnibbeln, sondern eher den Weißabgleich in Richtung "wärmer" verändern, an den Kontrasten drehen usw.

Deine Bilder wirken ooc und vor allem deutlich zu kühl.
Nimmst du in RAW auf ? Damit hättest du nämlich alles in der Hand ohne großen Qualitätsverlust.

Gruß, Stefan

Bad Tölz kenne ich auch gut .... :z04_cowboy:

Ja, alles in RAW. Klar ginge es wärmer, aber so war es nicht. Ohne Sonnenbrille. Es war schon so kalt auch von den Farben und man schob den Reißverschluß der Jacke nach oben....

Du kennst Tölz gut, bist aus der Gegend?

... ja schön, da bin ich oft, dort ist unser zuständiges Amtsgericht! Und natürlich die Autobahnauffahrt in die weite Welt hinaus....

Hallo Andreas,

auch ich möchte Dir für's mitnehmen danken! Da werden richtig alte Erinnerungen wach. Vor ca. 20 Jahren haben wir mal vom CVJM organisiert eine Tour mit dem Fahrrad durch Deutschland gemacht. Da waren wir auch in Tölz. Bei der 027 am Brunnen hatten wir unsere Fahrräder geparkt. Der Brunnen war fast nicht mehr zu erreichen, während wir in Tölz ausgeschwärmt waren.

Ich habe es allerdings - und muss ich Jürgen zustimmen - nicht so trist in Erinnerung.

Eckhard, da sah es vielleicht mehr wie hier aus: Dasselbe Motiv wie 055 aber Ende März 1980 (habs gerade entdeckt):

_small_01 Bad Tölz mit Isar vom Kalvarienberg_bearbeitet-1.JPG

Zurück
Oben