CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Sony QX 10 und QX 100

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Noch ein/zwei Kompaktkamerakiller.

Einfach mal ansehen, vor allem das Video!

Gruß
Klaus

Und hier gibt es einen ersten Erfahrungsbericht. Als Fazit lese ich raus: Momentan noch mehr ein Spielzeug, denn ernsthaft eine Kameraalternative.3

Grüße
Volzotan

...Als Fazit lese ich raus: Momentan noch mehr ein Spielzeug, denn ernsthaft eine Kameraalternative.3

Grüße
Volzotan

Es kommt darauf an wozu es eine Alternative sein könnte, und wozu es sogar „alternativlos“ ist. Die Idee, Optik und Sensor der (exzellenten) RX100II zu nehmen, ein WLAN Interface einzubauen und dann ein Smartphone als Sucher zu verwenden ist ja schon einmal sehr clever. Die Entkopplung von Objektiv und Bedieneinheit erlaubt das Fotografieren aus bisher nicht möglichen Perspektiven. Die Bedienung ist sicher (noch?) die Achillesferse. Als alltagstauglichen Ersatz für eine ausgewachsene DSLR oder Systemkamera taugt sie sicher nicht, aber Ideen hätte ich sicher schon...

Gruß
Klaus

Interessant, weiss man schon etwas über die Preise?

Gruss
Michi

Interessant, weiss man schon etwas über die Preise?

Gruss
Michi

Ca. 250 € für die QX 10 und 450 € für die QX 100, wobei die letztere die interessantere ist.

Außerdem öffnet Sony die Kamerasoftware für Programmierer. Für WLAN fähige Kameras (z.B. NEX-5R und aufwärts) ist ein camera remote API freigegeben worden, so dass sie von Smartphones gesteuert werden können. Damit sollte die Remotesteuerung wie bei den QX auch mit anderen Bodys funktionieren.

Gruß
Klaus

...nur mal so gerade spekuliert - man nehme einen Sensor, Bildverarbeitungsprozessor, WLAN transmitter, packe alles in eine Dose mit auswechselbaren Bajonetten und erhalte eine über tablet steuerbare "Kamera" für quasi jedes Objektiv. Interessante Vorstellung.

Gruß, Holger

Zurück
Oben