CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spider Pro v2 Single Camera System Holster Hüft-Tragesystem

Ich kenne das System nicht, aber einen Schultergurt, kannst Du so drehen, dass die Kamera mehr oder weniger auf dem Rücken hängt. Bei dem Hüftgurt befürchte ich, würde ständig mit der Kamera irgendwo gegen stoßen (Türrahmen, Bäume etc.)
 
Moin,
ich kenne das Teil auch nicht. In den Videos von Pavel Kaplun benutzt er es auch sehr oft.
Er hat auch mal ein Video dazu gemacht. Vielleicht kennst Du es ja noch nicht.

Gruß Jörg
 
Wär mir auch zu gefährlich, der Hüftgurt. Ein unsicherer Griff beim Rausnehmen und die Kamera liegt am Boden...

Gruß Andreas
 
Moin,
ich kenne das Teil auch nicht. In den Videos von Pavel Kaplun benutzt er es auch sehr oft.
Er hat auch mal ein Video dazu gemacht. Vielleicht kennst Du es ja noch nicht.

Gruß Jörg

Das war ein sehr informativer Beitrag im Film, ich werde mir den Gurt mal besorgen. Eine Alternative zum Schultergurt,
wenn dann noch der Rucksack dazu kommt. Das Geraffel auf der Schulter hält ja auf Dauer keiner aus.
Auf der Aktiv Tour Kanaren hatte ich Rucksack und Schultergurt 7 Std. nonstop auf den Schultern, da weiß man was man
hat, guten Abend. ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Meinungen. :daumenhoch_smilie:
 
Wenn Du das Teil ausprobiert hast, berichte doch bitte mal wie es Dir gefällt. So ganz uninteressant finde ich den Gurt auch nicht.
Gruß Jörg
 
Hallo,

wie ich versprochen habe wollte ich mich melden wenn ich was zu dem Gurt sagen kann. Nun ist es so weit.
Ich habe den Sniper Pro v2 Single Camera Holster gekauft und im Urlaub an der Ostsee 4 Tage getestet mit
der D850 Nikon und dem 24-120mm F4 Nikon Objektiv angeschraubt.

Der Gurt ist in der Verarbeitung bekannter Standard von Sniper. Alles wirkt robust und tragfähig.
Der Gürtelverschluss ist doppelt abgesichert mit einem weiteren Druckknopf auf der Stirnseite.
Erst muss man dort drauf drücken dann die üblichen Seitenflächen zusammen drücken um die Schnalle öffnen
zu können. Versehentliches Öffnen wird dadurch ausgeschlossen. Leider aus Kunststoff, aber das ist eben
die Zeit. Aus Metall macht das niemand mehr.

Die Kamera bekommt ein Stahlblech-Element mit Kugelaufnahme an die Unterseite geschraubt. Wirkt nicht nur
stabil, ist es auch. Anbei ein Imbusschlüssel, der am Stahlelement eingeclipst wird und daher immer dabei ist
um das Blech fest mit dem Kameragehäuse verschrauben zu können. Die Schraube ist verliersicher am Blech
eingelassen. Schöne Idee, sinnvoll umgesetzt. Verschraubt wird das Blechelement am Stativgewinde. Für den
Einsatz auf dem Stativ hat man vorgesorgt, Bohrungen sind im Blech vorhanden.

Die Kamera mit dem Blechelement kann nun in den Halter eingeführt werden. Dazu wird die Kamera etwas gedreht
und schon rutscht die Kugel in die Vorrichtung und die Kamera hängt wie in den Videos auf dem Kopf an der Hüfte.

Es ist ein komisches Gefühl, dass man die Schultern frei hat. Nichts drückt mehr dort oben wo auch noch der Rucksack
seine Gurte hat.

Die Kamera wird, in dem sie dort im Verschluss hängt, arretiert mit einem kleinen Hebel. Den muss man umlegen
um die Kamera wider aus dem Holster zu nehmen. Verhindert aber auch den versehentlichen Fall aus der Höhe.

Nachteil:
- Der Gurt muss über den Gürtel der Hose noch drüber, was etwas aufträgt.
- Die schwere Kamera zieht seitlich den Gurt ordentlich in die Tiefe, was ein nachjustieren des Gürtels zur Folge hat.
Man zieht dann und wann schon mal den Gürtel wieder hoch in seine Position. Das lässt sich nur verhindern, wenn
man den Gürtel perfekt auf den Umfang festschnallt. Ein loses Tragen ist nicht anzuraten, der Gürtel würde nach
unten rutschen. Also vorher die Arbeit machen und genau und fest einstellen bevor man seine Tour machen will.
Sonst muss man unterwegs das Geraffel nachstellen und das ist keine gute Idee.
- Wenn du bei dem kälteren Wetter eine Jacke trägst, kannst du den Gurt praktisch vergessen. Du kannst dann das
schnelle Einfädeln der Kamera in den Verschluss nicht finden und musst erst mühsam danach tasten. Die Jacke
unter dem Gurt zu tragen sieht nicht nur blöd aus, macht auch kaum Sinn, da der Umfang dann wieder angepasst
werden muss und du die Taschen deiner Jacke nicht nutzen kannst.
- Große Objektive wie das 50-500mm Sigma oder auch das 70-200mm f2.8 Nikon sind grenzwertig für den Gurt, weil
einfach zu schwer und unhandlich. Die Grenze ist einfach das was ich dort am Start hatte.
- Das Blechelement mit dem Kugelausleger behindert die Ablage der Kamera auf einer Ebene. Kann ein Nachteil sein.

Vorteil:
- Sehr gute Verarbeitung
- Freie Hände für andere Dinge
- Keine Belastung auf die Schultern durch die Kamera
- Schussbereit mit einfachen Handgriffen
- Durch Bohrungen/Gewinde im Blechhalter weiterhin auf Stativ aufsetzbar
- Gurtlänge/Umfang stufenlos mittels Klettverschluss veränderbar
- Für Menschen mit großen Hüftumfängen auch geeignet
- Kamera liegt seitlich auf dem Holsterstoff am Bein auf, keine Abnutzung der eigenen Kleidung durch Tragen der Kamera im Hoster.
- Diebstahlschutz durch Arretierung mittel verstecktem Hebel.

Meine Empfehlung:
an die Personen, die im Sommer mit leichtem Geraffel eine Foto-Tour machen wollen, die aber ihre SR Kamera benutzen möchten.
Dabei wollen sie vielleicht auf einen Rucksack verzichten und sich frei bewegen.
Aber auch an die, die einen Rucksack dabei haben, aber die Schultern nicht noch extra durch einen Schultertragegurt einseitig belasten
wollen, weil die Doppelbelastung stört oder Schmerzen breitet. Für diese Anwendungen ist der Gurt ein praktisches Mittel seine Kamera
an der Hüfte immer schussbereit zu haben.
 
Ich habe mir den Capture Camera Clip zugelegt. Es ist schon so, für die Canon 5DMxy mit Batteriegriff ist es nicht geeignet. Das zieht ziemlich nach unten. Aber letzter Woche habe ich den Capture Camera Clip an den Rucksack-Tragriemen befestigt und dort die kleine Olympus gehängt, auch mit dem Tele 2.8/40-150. Es überrascht, aber es war noch sehr bequem, muss ich doch sagen.
 
Für mich ist wichtig, dass der L-Winkel frei und nutzbar bleibt. Auch möchte ich nicht auf zweifelhafte Schraubverschlüsse zurückgreifen. liebe die festen Schlaufen. Daher ist für mich der Amazon product ASIN B00IMU48AS die bislang überzeugendste Lösung.
 
Für mich ist wichtig, dass der L-Winkel frei und nutzbar bleibt. Auch möchte ich nicht auf zweifelhafte Schraubverschlüsse zurückgreifen. liebe die festen Schlaufen. Daher ist für mich der Amazon product ASIN B00IMU48AS die bislang überzeugendste Lösung.

Link ist nicht sichtbar.
PeakDesign Platte, ArcaSwiss-und Novoflexkompatibel ist nicht zweifelhaft, das so nur von einem techn. versiertem Mitmenschen gesagt.
Aber generell ist es sehr hilfreich nicht allzusehr seinem Glück zu vertrauen. Auch gibt es, denke ich mir, bei jedem System Behinderungen bei der Benutzung der Tragehilfsmittel, wie zum Beispiel, Stativschelle bei den Teles (in meinem Fall).
 
Für mich ist wichtig, dass der L-Winkel frei und nutzbar bleibt. Auch möchte ich nicht auf zweifelhafte Schraubverschlüsse zurückgreifen. liebe die festen Schlaufen. Daher ist für mich der Amazon product ASIN B00IMU48AS die bislang überzeugendste Lösung.
Hallo Dieter,

Du musst in die Abbildung klicken, dann öffnet sich die Website

Viele Grüße

Ludwig

Danke Ludwig
Ich sehe sehe aber in dem Post keinen Link und es ist auch nichts wählbar.
Alle vorgestellten Hilfsmittel sind doch Tragehilfen anstelle des normalen "Halsbändel". Wobei ich diese Kameragurte schon als Sicherheitselement schätze. Meine Bändel sind immer so was von verdreht weil ich diese um mein Handgelenk schlaufe. Dies ist bei mir eine automatisierte Bewegung.
 
Aha, Adblocker-Problem. Jetzt sehe ich den Link.
 
Zurück
Oben