CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiel an AF 241203556 D

dilo

Kennt den Türsteher
Hallo !

Ist es normal, daß mein AF 24-120/3,5-5,6 D ein merkliches Spiel am Tubus hat. Beim Ein.-und Ausfahren. Am Anfang hab ich gar nicht gemerkt und dachte, es sei normal. Bisher wurde alle Bilder gut geschossen! Es gab natürlich auch mal über.- und unterbelichtete Bilder. Damit hat das Spiel ja nicht zu tun. Belichtet wurde an F90X, D70s und D200.
Da ich diesen Objektiv abgeben möchte, möchte ich von Euch hören.
Wer hat Erfahrung damit?

Viele Grüsse aus Rodgau
Dilo
 
Hallo!

Dieses Objektiv ist hier nicht zum Verkauf gedacht !!!
z04_nein1.gif

Sondern wollte wissen, ob das Spiel an Objektiv normal ist.
 
Hallo Dilo,

warum willst du dein objektiv abgeben, bist du nicht zufrieden.
und was nimmst du als alternative.

erich
 
Hallo Erich !

Bin eigentlich zufrieden, da momentan aber überflüssig zu scheinen.
Hab ja 70-300, 17-80( immerdrauf an D70s), 85 und neulich 17-55er.

Gruß
Dilo
 
Das VR AF-S Nikkor 24-120 ist seit zwei Jahrn an der D70 in Betrieb. Es hat ausgefahren ein deutliches Spiel. - Gegen den Trend bin ich der Meinung, dass es ein hervorragendes "auf Ausgleich und Harmonie" konstruiertes Objektiv ist.
 
Ebenfalls ein freundliches Hallo,

da mein Passwort und Benutzername funktionieren, gebe ich gern eine etwas ausführliche Information.

Das VR 24-120 mm, 1:3,5-5,6 G ist stabil und und handlich. Seit zwei Jahren ist es mein Standardobjektiv und also immer dabei. Nur da, wo es angebracht ist, setze ich das 105 mm/2,8 Makro ein, seltener noch verwende ich das TAMRON 28-200mm.

Zu diesen Objektiven im Vergleich zeichnet das 24-120 weicher, aber dennoch scharf. Natürlich wird die Brillanz/der Kontrast beim 105er als intensiver empfunden - das ist ja für eine Festbrennweite normal.

Was mir am 24-120mm so gefällt, ist die durchgängige Schärfe und die extrem geringe Vignettierung. Ich habe meine Aufnahmen vom neuen Getty-Museum (Architektur) besonders auf Verzeichnungen - wie sie bei den meisten Varios ja schnell zu finden sind - kritisch betrachtet und bin von der Qualität angenehm überrascht.

Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum in Spezialisten-Kreisen dieses Objektiv so gern in die negative Ecke gestellt wird.

Trotz merklichem Spiel funktioniert das 24-120 also bis heute bei mir einwandfrei und zufriedenstellend. - Wie gesagt, es ist universell, immer dabei, mit absolut guten Abbildungsleistungen. - Manchmal wünschte ich allerdings wie bei meiner robusten RICOH-Caplio, dass ich bis auf 2/3 cm auch mit dem 24-120 mm scharf stellen könnte.

Mit guten Grüßen
aus der <Freien und Hansestadt Bremen>
 
Hallo R.A.H !

Danke für ausführliche Information.
Du hast verwechselt mit meinem AF-D 24-120 ! Meins hat kein VR und G !
Denke es ist auch normal mit dem Spiel.
Ich warte noch die Meinungen von anderen ab.

Gruß aus Rodgau
Dilo
 
Zurück
Oben