CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Springkraut

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Springkraut - ein Kraut mit kleinen Schoten, die bei Berührung aufspringen und den Samen wegschleudern - sofern die Schoten ganz reif sind. Die Schoten selbst sind etwa 1, 5 cm lang und etwa 2 mm dick. Die Samen noch kleiner. Die Aufnahme wurde mit einem Spezialobjektiv - dem Canon MP-E 65 gemacht, dass händisch fokussiert werden muss und ohne weiter Zusatzeräte einen Massstab von bis zu fünffacher natürlicher Grösse ermöglicht. Das Objektiv ist allerdings in der Anwendung nicht so einfach und man braucht bei so hohen Vergrösserungen sehr viel Licht, noch dazu, wo man meist doch ziemlich abblendet.



SpringkrautFROSCHFINFINFINOPTIMAL_1500x1000.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
  • 65.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250
 
Da würde sich Fokus-Stacking anbieten, vielleicht sogar mit Makroschlitten. Stativ ist sowieso Pflicht.

Grüße
Andreas
 
Du hast mit Stacking und Stativ vollkommen Recht. Das würde ich jetzt auch so machen. Das Bild ist aber nach heutigen Massstäben uralt, aus dem Jahre 2012. Da hatte ich das MP-E 65 gerade neu und nicht viel Ahnung von Extremmakros.
 
Zurück
Oben