CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stativ - welchem würdet Ihr den Vorzug geben

Welchem der beiden Stative würdet Ihr den Vorzug geben

  • http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html

    Stimmen: 3 100.0%
  • Sirui T-2204XL http://sirui.ch/de/produkte/dreibeinstative/txl-serie/

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Ich habe ein etwas preiswerteres Alu-Stativ von Sirui und bin mit Handhabung und Verarbeitung sehr zufrieden,zu Feisol kann ich nichts sagen.
 
Feisol schien mir zu teuer, unter Berücksichtigung der Häufigkeit des Einsatzes. Hatte mich für ein Sirui Reisestativ entschieden, für den Notfall und damit ich beim UT nicht nackt dastehe...

Gruß Andreas
 
Feisol schien mir zu teuer, unter Berücksichtigung der Häufigkeit des Einsatzes.

Das ist natürlich eine sehr individuelle Einschätzung, die für Hardcore-Stativ-Nutzer wieder ganz anders ausfallen kann.

Für mich ist das Stativ einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, insofern werte ich Preis-Leistung natürlich etwas anders.

Zu dem Sirui kann ich nichts beitragen, habe mir aber das Feisol 3442 Tournament gekauft. Feldeinsatz hat nochnicht stattgefunden, aber das Stativ macht einen überaus wertigen Eindruck.

Die Verarbeitung ist von A-Z - soweit ich das beurteilen kann - auf höchstem Niveau, ich Wage sogar zu behaupten, dass dieses Stativ einem doppelt so teuren, vergleichbaren Gitzo in nichts nachsteht.

Alles leichtgängig und satt rastend, überaus stabil, verhältnismäßig modular und wirklich überraschend leicht.

Ich bin überzeugt, dass das Feisol und ich gute Freunde werden. In Wuppertal wird das Teil natürlich dabei sein, ergo besteht dort dann die Möglichkeit zur persönlichen Begutachtung, Jürgen.


Gruß Jan
 
Darauf komme ich gerne zurück, Jan! Ist zum Glück noch früh genug für meinen Urlaub, der für mich ein Motivator für diese Investition ist. Natürlich möchte ich auch sonst umsteigen, habe ich doch bei Treffen das eine oder andere Carbonstativ in meinen Kofferraum gepackt, und das kurze Packmaß mit den umschlagbaren Beinen möchte ich auch haben! Das 3442 ist schließlich genau das was ich mir auch ausgeguckt habe!

Hinzu kommt, dass ich die schwenkbare Mittelsäule meines bestehenden Stativs bislang ausschließlich genutzt habe um tiefer runter zu kommen - mit den überschlagbaren Beinen der beiden ausgeguckten Stative auch ohne dieses Feature kein Problem. Zwar steht dann die Kamera kopfüber, aber selbst das lässt sich mit 90 ° Stellung des Kugelkopfes und L-Winkel umgehen. Aber ohne Mittelsäule wird das selten erforderlich werden.

Der entscheidende Faktor ist für mich die fehlende Mittelsäule mit all ihren Vor- und Nachteilen, aber auch die Frage wie breit das Teil ist? Die Montageplatte in Kombination mit den außen angebrachten Beinen bedingt nunmal einen großen Durchmesser.

Die Mittelsäule ist für relativ kleines Geld nachrüstbar, aber alternativ auch ein Nivellierteller oder eine kurze Mittelsäule (der Nivellierteller ist mein persönlicher Favorit). Auch ein schwenkbarer Querausleger geht. Das alles aber geht logischerweise auch wieder in Gewicht und Packmaß. Deswegen möchte ich zuerst mal das Stativ ohne alles, und, man sehe und staune, mit einem Kugelkopf testen! Nachdem ich mich über Novoflex und seinem Umgang mit Kunden so geärgert habe, habe ich mir den Arca Swiss P0 ausgesucht.

Das macht dann 1050 Gramm für das Stativ, 320 Gramm für den Kopf, und 100 Gramm für die Klemme - Komplettstativ mit 1470 Gramm, gegenüber 3.x Kilo für mein Arbeitspferd! Komme ich aber nicht ohne Mittelsäule klar, bietet mir das Sirui mehr Vorteile für weniger Geld! Das ist die eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe ich mir darüber verschärft Gedanken mache, drücke ich einfach mal auf den Auslöser und siehe da: Ein Bild...

Gruß Andreas
 
Ehe ich mir darüber verschärft Gedanken mache, drücke ich einfach mal auf den Auslöser und siehe da: Ein Bild...

Gruß Andreas

Also lasse ich alles zu Hause und nehme das Handy? Wieso bist Du zur K1 umgestiegen?
 
Sorry, Andreas, aber das ist ein Totschlag-Argument. Natürlich kann ich auf Teneriffa bei Tag auch mit dem Handy schöne Fotos machen. Und natürlich geht mit der P7100 noch mehr. Und natürlich geht mit der DSLR noch mehr! High-ISO kann ich mit meiner genauso gut wie Du mit Deiner, das sind Nuancen.

Du kennst aber auch mein Faible für Belichtungszeiten, die frei Hand nicht mehr machbar sind! Ob ich dann die Kleine oder die Dicke nehme, das ist eher eine Frage der Ausgabegröße. Auch 10 Minuten Belichtungszeit sind mit dem Schlaufon machbar, aber nicht ohne Stativ!

Beim Stativ stellen sich folgende Fragen:

- was muss das Teil tragen.?
- wie hoch muss ich kommen?
- wie tief muss ich kommen?
 
Also lasse ich alles zu Hause und nehme das Handy? Wieso bist Du zur K1 umgestiegen?

Nein, nicht Handy, die K-1 macht schöne Bilder auch ohne Stativ, selbst wenns dunkler wird. Aber ich will es euch nicht vermiesen, hat ja auch was Kontemplatives, Stativ hintragen, aufbauen, alles schön ausrichten...

Beim Stativ stellen sich folgende Fragen:

- was muss das Teil tragen.?
- wie hoch muss ich kommen?
- wie tief muss ich kommen?

1. deine Kamera. Meine Erfahrung: Stativ leicht und kompakt, Kamera wackelt und umgekehrt, egal ob Alu oder Carbon.

2. so groß wie du bist, also im Stehen ohne Trittleiter durch den Sucher schauen.

3. da würd ich dein kleines Kompaktdingens nehmen, mit den kurzen Beinen.

Gruß Andreas
 
Hatte mich für ein Sirui Reisestativ entschieden, für den Notfall und damit ich beim UT nicht nackt dastehe...
Gruß Andreas
Kommt das zum UT mit? Dann könnte Jürgen schön vergleichen - ich hab ja bloß die Alu-Variante.

da würd ich dein kleines Kompaktdingens nehmen, mit den kurzen Beinen.
Zwei Stative wird selbst Jürgen nicht mitschleppen wollen ;)
 
Kommt das zum UT mit? Dann könnte Jürgen schön vergleichen - ich hab ja bloß die Alu-Variante.
Genau das ist mit ein Auslöser, denn dieses habe ich beim letzten UT ein paar mal in meinen Kofferraum gepackt und gedacht "schön leicht"!
 
denn dieses habe ich beim letzten UT ein paar mal in meinen Kofferraum gepackt und gedacht "schön leicht"!

Stimmt, ohne Kopf ein knappes Kilo. Stehhoch. Haken für Ballast. Aber nicht so superstabil, die letzten Auszüge sind schon dünne.

Gruß Andreas
 
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber wenn ja alle ihre Stative mitbringen zum vergleichen, bleibt dann noch genug Platz auf dem Tisch für ein Bierglas?

Die Ausstellung könnte im Nebenzimmer stattfinden...

Gruß Andreas
 
Sssständer kommen auf den Boden, Biergläser in ausreichender Zahl und Größe auf den Tisch. Man muss Prioritäten setzen.
 
Die Verarbeitung ist von A-Z - soweit ich das beurteilen kann - auf höchstem Niveau, ich Wage sogar zu behaupten, dass dieses Stativ einem doppelt so teuren, vergleichbaren Gitzo in nichts nachsteht.
Da muss ich dir widersprechen. Ich hatte mir das Feisol 3442 auch gekauft, weil mir Gitzo zu teuer war. Ich fand es auch ueberaus leicht und dafuer auch stabil und flexibel. Nun habe ich mir doch ein Gitzo Mountaineer gebraucht gekauft und ich kann dir versichern: es ist nochmals eine andere Welt. Gerade die Loesung mit der abnehmbaren Mittelsaeule ist super und das dauernde Nachziehen der Beinmuttern des Feisol gehoert auch der Vergangenheit an.
 
Beinmuttern nachziehen? Hatte ich noch nicht. Abnehmbare Mittelsäule ? Ich vermisse sie nicht ,dafür schleppe ich weniger.
 
Zurück
Oben