CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Streulicht bei Nikkor 1224 1870 1835 und 175528

dirk

CI Gründer
Admin
Hi

Kann mir jemad seine Erfahrungen bezüglich Streulichtunterdrückung bei den Nikon Objektiven AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED, AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED und AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED berichten?

In welchen Situation trat es auf. Oder hattet Ihr nie Probleme damit?

Danke im Voraus
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Da ich an dem 2,8/17-55 mm grundsätzlich immer die Streulichtblende montiert hatte, habe ich diesbezüglich keine Probleme gehabt.

An dem 18-70 mm war es ähnlich, obwohl ich da bei Gegenlichtsituationen dann logischerweise doch aufgrund des optischen Aufbaus ein relativ starkes Reflexionsverhalten erkennen musste.

Da ist dann der Fotograf wieder gefordert um ggf. durch entsprechende Kamerahaltung/-ausrichtung die Reflektionen motivwirksam zu nutzen ...
 

dirk

CI Gründer
Admin
mmmhhh...

leider geht das nicht immer. die schlimmsten Streulichtauswirkungen sieht man bspw. wenn man das Objektiv nicht in die Sonne hält. Es ergibt eine Art Grauschleier, der sich gleichmässig über das Bild verteilt. dsa Bild wirkt dann dadurch flauer, fad. Die farben und Kontraste kommen einfach nicht so richtig durch.

Wenn man einmal ein Objektiv mit sehr guter Streulichtunterdrückung daneben benutzt, hat man dann das Gefühl, einen Vorhang beiseite geschoben zu haben.

ich bin derzeit dabei, mir ein paar weitere Wunschobjektive zusammenzustellen, die ich mit der zeit kaufen möchte. Da spielt dieses Thema für mich eine sehr grosse Rolle...

Also auch wenn jemand später diesen thread liest, bitte seine Erfahrungen hier posten.

Auch das 17-35/2.8, 18-35 und 12-24 (jeweils Nikon) sind da in meiner Überlegung...
 

deepdiver

Mitglied
Hallo Dirk,

ich habe das AF-S 4/12-24mm und habe bisher diese Probleme nicht auf meinen Fotos (ca. 700 mit diesem Objektiv) sehen können obwohl ich die Geli nie montiert hatte. Allerdings habe ich einen B&W-Filter davor und achte sehr auf den Lichteinfall.

Gruß Uwe
 
Oben