CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche techische Daten

thomash

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Makroobjektiv geschenkt bekommen. Es stammt aus einer analogen Ausrüstung (F 801). Ich wollte es gerne an meiner D 70 verwenden. Leider ist keine Beschreibung und kein Datenblatt mehr dabei. Mich würden vor allem der Mindestabstand vom Motiv und der Abbildungsmaßstab interessieren.
Es handelt sich dabei um das
AF Micro Nikkor 55 mm F 1 : 2,8
Kann mir jemand mit den Daten aushelfen?

Danke schonmal

Viele Grüße

Thomas
 

thomash

Aktives Mitglied
Hallo Alfred,
hier nun die genaue Bezeichnung meines Objektives:
AF Micro Nikkor 55mm 1:2,8 (steht jedenfalls auf dem Objektiv drauf)
Sagen Dir die Daten etwas?

Viele Grüße
Thomas
 

haime

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Thomas,
Alfred hat Recht: Ein 2,8 55mm Micro Nikkor als AF Objektiv gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Aber mich interessiert irgendwie schon, was das jetzt für ein Ding ist...
Was für einen Durchmesser hat denn das Filtergewinde? Und hat das Objektiv einen Ring an dem man von MF auf AF umschalten kann (man muss einen Knopf drücken und den Ring auf M oder A drehen)?

Viele Grüsse,
Heiko
 

symi

Mitglied
Wow, ich bin platt. Da stellen sich zwei Menschen hin und stellen fest, daß es ein Objektiv, welches Thomas in den Händen hält, gar nicht gibt. Zwei Minuten Google zeigen mir, daß es einen Menschen gibt, der einen Testbericht über dieses Objektiv geschrieben hat:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Obwohl ich nicht weiß, ob es ein solches Objektiv gibt oder je gegeben hat, gehe ich basierend auf den gegebenen Fakten davon aus, daß Thomas im Besitz dieses Objektivs ist.
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Mindestabstand: 22,9 cm, Abbildungsmaßstab 1:1.
 

haime

Bringt häufig das Frühstück mit
Es hat auch einen Grund, dass sich jemand hinstellt und das behauptet. In der Literatur die mir zur Verfügung steht und in der eigentlich alle Nikkore beschrieben sind, ist es NICHT zu finden. Auch wenn man auf deutschen Seiten googelt, findet man auf anhieb nichts. Das hat mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass es das Objektiv eigentlich nicht gibt.
Es kam in der Vergangenheit allerdings schon immer wieder vor, dass es auf bestimmte Länder begrenzte Modelle bzw. Varianten gab. Hat es das 55´er AF vielleicht nur auf dem amerikanischen oder dem asiatischen Markt gegeben?

Es bleibt festzuhalten: Basierend auf den oben geposteten Fakten kann man wohl davon ausgehen, dass es einen Menschen gibt der bei Google fündig geworden ist und es dieses Objektiv tatsächlich irgendwo mal gegeben hat.

Viele Grüsse,
Heiko
 

haime

Bringt häufig das Frühstück mit
Tatsächlich, in dem Buch das Alfred genannt hat ist das Objektiv wirklich beschrieben. Danke für die Info. In dem Buch von P. Braczko nicht, was mich etwas wundert.
Da habe ich auch mal wieder was dazugelernt...

Viele Grüsse,
Heiko
 
Oben