CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sucheranzeige F801S

nikon_joerg

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe auch schon die erste Frage!
Ich habe bei ebay eine F801S ersteigert. Die Kamera scheint auch i.O. zu sein. Nur in der Sucheranzeige ist mir was aufgefallen.
Wenn die Kamera im standby Modus (Haupschalter ein, Elektronik nach ca. 8 Sek. abgeschaltet) ist, wird die Sucheranzeige nicht vollständig abgeschaltet, sondern der Belichtungsmodus (P,A,S oderM) wird weiterhin angezeigt.
Wer kann mal bitte bei seiner F801S nachsehen ob das genauso ist und mir kurz antworten?
Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.
MfG nikon_joerg
 

GuF

Kennt den Türsteher
Hallo Jörg,

Das ist bei Meiner auch so, muss demnach so sein.

Mit Gruss Guido
 

claudius73

Aktives Mitglied
Hallo

Die Kamera besitzt keinen "Stand-By"-Schalter.

Es gibt 3 verschiedene Stellungen des Schalters
"off"
"on"
"akkustik" (gleichbedeutend mit "on"+"Piepston bei Unterbelichtungsgefahr bzw. Verwacklungsgefahr, Film-Ende etc.")

Immer, wenn die Kamera in irgendeiner Art angeschaltet ist, wird das Display noch eine zeitlang nach Auslöserbetätigung beleuchtet.

Viele Grüße
Daniel
 

GuF

Kennt den Türsteher
Wenn nach dem Einschalten oder Auslösen der 801 keine Manipulationen mehr vorgenommen werden geht die Kameraelektronik in den Energiesparmodus, gleich wie z.B. die D70. Die Anzeigen im LCD-Display auf der Kameraoberseite und im Sucher, (bis auf die Anzeige des Belichtungsmodus),und natürlich die Beleuchtung, löschen.
Das, finde ich, ist eigentlich ein Standby-Modus.

Mit Grüssen Guido
 

zwitsch

Läuft öfters hier vorbei
Hi, Jörg.

Willkommen hier im Forum.

Ja, das ist richtig. Die Mess-Elektronik wird nach etwa 8 Sekunden abgeschaltet. In der Sucher-Anzeige wird dann nur noch der Belichtungs-Modus angezeigt:
P für P(Normal-Programm), PH (Hi-Speed) und PD (Dual Programm)
S für Shutter (Verschlusszeitvorgabe)
A für Aperture (Blendenvorgabe)
M für manuelle Belichtung

Desweiteren wird, je nach Helligkeit, die Sucher-Anzeige während diesen 8 Sekunden mit einer grünen LED beleuchtet.

Falls die Mess-Elektronik erheblich früher abschaltet (4-6 Sek.) deutet das auf verbrauchte Batterien hin.

Falls du weitere Fragen hast, zögere nicht diese zu stellen, hier wohnen lauter nette Leute...


Allzeit gut Licht!

Ciao,
Zwitsch
 

GuF

Kennt den Türsteher
Hallo,

Frambois erklärt das richtig.

Wenn nach dem Loslassen des Auslöseknopfs die Sucheranzeige sofort erlischt sind die Batterien verbraucht.
So etwa stehts in der Anleitung.

M.G. Guido
 
Oben