CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sylt - ein windiger Aufenthalt

traveler

Bringt häufig das Frühstück mit
Sylt - Urlaub mit dem rollenden "Haus"

Entspannung, Erholung, mal den Wind um die Nase wehen lassen und Tage im Strandkorb genießen,
das waren unsere Überlegungen für einen 14 tägigen Aufenthalt auf der Insel Sylt.

Da wir unser Wohn/Schlafzimmer mit uns nehmen wollten, schauten wir uns im Netz,
div. Campingplätze auf der Insel an.
Wir entschieden uns für den Campingplatz in Wenningstedt.

http://www.campingplatz.wenningstedt.de/

Die Platzanfrage ergab, das nur wenige Stellplätze am Anreisetermin zur Verfügung standen.
So buchten wir aus den freien Nummern einen uns angenehmen Platz.
Das die Anreise auf eine der Inseln mit einem Wohnwagengespann nicht ganz günstig werden würde,
war uns eh klar gewesen.
Mit dem Buchungsbeleg gab es sogar einen kleinen Bonus von ein paar Euros für die Benutzung des DB Shuttles.

Um dem Wechselstress an einem Sonnabend aus dem Wege zu gehen, reisten wir an einem Sonntag an.
Von unserem Wohnort bis nach Niebüll zur Autoverladung waren es rund 230 km über Hamburg und der A7.
Zum Glück war die Zu- u. Auffahrt zur A7 in Waltershof(Hamburg) in Richtung Norden offen, da an dem Sonntag die Vattenfall Cyclassics stattfanden.
Damit war in und um Hamburg ein großer Teil von Straßen gesperrt gewesen.

Angekommen in Niebüll und nach der Entrichtung der Fahrpreis, ging es direkt auf den Zug,
- keine Wartezeit !
Der Caravan wurde am Heck durch Spanngurte gesichert, die Feststellbremse am Wohnwagen und Auto angezogen und die Zusatzaußenspiegel am PKW entfernt.
Rückwärts ging es auf die Fahrt über den Hindenburgdamm nach Westerland.
Dort angekommen, gaben die Mitarbeiter unser Gespann wieder frei und wir rollten von dem Tiefladegestell herunter.
Zum Campingplatz waren es nunmehr nur noch ein paar Kilometer, - dort angekommen, angemeldet und zum Stellplatz gefahren.
Auf der ganzen Insel wird äußerst penibel auf die Sicherheitsabstände der Wohnwagen/Wohnmobile zueinander geachtet, bzw. sind Markierungen am Platz angebracht, an die man sich strickt halten muss.

Das war aber nicht unser Hauptproblem bei dem Bezug der Stellfläche.
Das verlief alles glatt und einfach.
Der Wind blies schon recht ordentlich und das Vorzelt sollte nun aufgebaut werden.
Kurzum, mit der Hilfe von den Nachbarn, die so freundlich waren das Vorzeltgestänge mit zu halten,
war die Dachhaut mit den Grundstangen dann gesichert und aufgebaut.
Die Front-u. Seitenteile zogen wir Stück für Stück ein und nicht wie sonst im Süden,- alle zugleich.
Jedes Teil musste gleich gesichert werden und so zog sich der Aufbau ungewohnt in die Länge.

Zusätzliches Stahlgestänge baute ich wohlweislich schon mit ein, da ich in die leichten Aluminiumstangen und deren Arretierung nicht so ein großes Vertrauen hatte.

Das Wetter war sonnig am Anreisetag und nach dem langen Aufbau und der Dusche danach, ging es am Abend in den Ort zum Essen.
Wir fanden ein kl. Hotel mit Strandkörben um die Esstische herum und ließen uns die Fischgerichte schmecken.


1. Dünenlandschaft auf dem Weg zum Strand

Compressed_3994.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


2. platte See

Compressed_3996.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


3.
Deja-vu
- die wird doch nicht rund 15000 km vom Süden hinauf zum Norden unterwegs gewesen sein....
Ob an der südafrikanischen Küste oder hier hoch im Norden zu finden

eine Kompassqualle

Compressed_4002.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Am nächsten Tag ging es an den Strand , - bedingt durch den Ostwind, keine Welle , sondern eine platte Nordsee.
Der Strandsparziergang noch bei besserem Wetter,-doch die ersten dickeren Wolken zogen auf und der Wind nahm zu......


4. versteckt hinter den Dünen

Compressed_4008.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 53.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Um es kurz zu machen, die nächsten Tage waren sehr durchwachsen, viele Wolken, mal Schauer und kleinere sonnige Abschnitte.
Der Wind drehte von Ost auf Südwest/West und blies...... und das sollte für die restliche Zeit auch nicht mehr anders werden, bis auf das Wochenende in der Mitte des Urlaubs.
Windstärke 4-5 war normal, 5-6 mal in Böen 7 oftmals und 7-8 in der zweiten Woche an 2 Tagen und Nächten.

Mit anderen Worten, wir wurden richtig durch geblasen, nächtlich durchgeschüttelt und immer auf der Hut gewesen, das das Vorzelt stehen blieb. Von dem Starkregen in den Nächten und Schauern an den Tagen reden wir mal nicht weiter.

Glück im "Unglück", was den Regen betraf, es gab am Tage immer wieder lange Abschnitte, wo es trocken war und wir etwas unternehmen konnten.
Die sonnigen Abschnitte waren eher rar und wurden sofort genutzt.
 
Hallo Bernd,
schöne Eindrücke zeigst Du uns von Sylt. Zu den Fotos:

Bild #1 wirkt für mich durch den Farbkontrast der Pflanzen zum Himmel. Der sichtbare Sand im unteren Drittel in der Mitte des Bildes verrät, wo das Foto gemacht wurde. Find' ich gut. Insgesamt würde ich versuchen, den zuvor angesprochenen Kontrast noch etwas stärker darzustellen. Kann das Bild soweit beschnitten werden, dass der Schatten im linken Teil des Bildes nicht mehr sichtbar ist?

Bild #2 ist mein persönlicher Favorit dieser Serie. Schön der diagonale Aufbau des Bildes mit klar umrissenen Farb- und Motivflächen. Ich habe versucht, das Bild so zu beschneiden, dass der Himmel nicht mehr ganz so viel Raum auf dem Bild einnimmt. Klappt aber nicht wirklich, will man beim 3:2-Format bleiben. Denn die rot/gelbe Beobachtungsstation muss ja unbedingt mit auf's Bild, ebenso wie das diagonal verlaufende Seil. Einziger Verbesserungsvorschlag: Etwas weniger Helligkeit. Bin mir aber nicht so sicher.

Bild #3:
- die wird doch nicht rund 15000 km vom Süden hinauf zum Norden unterwegs gewesen sein....
Ob an der südafrikanischen Küste oder hier hoch im Norden zu finden

eine Kompassqualle
Die hat's ja auch leicht: Immer einen Kompass dabei. Zum Bild: Motiv mittig und auf gleichförmigem Untergrund. Hier wünschte ich mir ein Bild exakt vertikal fotografiert und, bedingt durch das Motiv, auf ein quadratisches Format gebracht. Ist da ein Bildfehler drin? Da wirkt doch irgendetwas diagonal, was über die Form der Qualle hinausgeht.

Bild #4: Schöne Idee. Die Bildaussage wäre sicher verstärkt, wenn Du das fotografiert hättest, als
in Böen 7 oftmals und 7-8 in der zweiten Woche
der Wind mehr Bewegung und mehr Wolken in's Spiel gebracht hätte.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Bernd,
ich stimme Thomas zu, #2 ist das Highlight in der Serie. Das Bild beschneiden würde ich gar nicht, der Punkt, in dem sich alle Linien treffen, liegt m. E. optimal. Ich habe lediglich den Eindruck, dass der Horizont minimal nach links kippt.

Gruß Uwe
 
Hallo in die Runde,
und erstmal vielen Dank, das ihr Euch mit den Bildern einzeln so beschäftigt.

Allerdings ist meine Intension für diese Rubrik eine ganz andere gewesen, als ich den Vorschlag für den eigenständigen Thread "Reiseberichte" vorgeschlagen habe.

Mit der Zusammenführung der Reiseberichte hier aus den den verschiedenen anderen Threads, soll nach meiner persönlichen Meinung eine Übersicht entstehen, die anderen Mitgliedern, Reiseländer, Regionen oder Städte, wie auch andere Kulturen näher bringen kann, um eine Reiselust und Entdeckungsgen zu aktivieren......:)

Hierbei stehen / oder sollten die Fotos und der Text im direkten Zusammenhang gesehen werden.
Reiseinfos über Sehenswürdigkeiten,-Unterkünfte, Besonderheiten der Regionen ect .würde ich gerne mit eingebunden sehen.
Und wer es möchte, das alles abrunden mit dem persönlich Erlebten während der Reise(n).

Eine Bildbesprechung jedes einzelnen Bildes sollte den anderen Forenthreads vorbehalten bleiben.
Ich sehe eine Gefahr, das durch die "Bildkritik" ein / der Reisebericht zu sehr zerpflückt und dadurch der eigentliche Sinn zu kurz kommt oder verdrängt wird :(

(z. B. der Bali-Bericht mit 3 Bildern und Bildbesprechungen dazu, - sehe ich für diesen Thread als nicht passend - wäre nach meiner Meinung besser in Natur/Landschaften aufgehoben.
Sinnvoll ja, nur nicht hier, da ich über Bali dann mehr Infos erwarten würde.....)

Kommentare, Fragen zu den Reisen - immer gerne ! :D
 
Wetter- und Windwechsel............

4. es bläst....

Compressed_4026.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



5. Wellenschlag

Compressed_4033.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200




6. Tiefflieger


Compressed_4039.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 133.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200




7. bodennaher Flugsand und Dünentreppe


Compressed_4050.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 108.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800



8. Hörnumbucht


Compressed_4013.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 31.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



9. klassiker

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Hörnum



Compressed_4017.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 78.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hallo Bernd

Mein Favorit ist die nummer 8. Da passt auch die (fast) mittige Positionierung des Horizonts.

Viele Grüsse
Jörg
 
An dem mittleren Wochenende reisten unsere Kinder an und so war der Wohnwagen und das Vorzelt voll belegt.
Und sie hatten das Glück, das ab dem späten Freitagnachmittag und Samstag die Sonne schien, bei einem moderaten Wind.
So waren wir den Samstag viel unterwegs auf der Insel. - Ellenbogen,List ect.

10. die Brüder -- Leuchturm Westellenbogen

http://www.leuchtfeuerseiten.de/ltd/sylt/weel00.html

Compressed_4059.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




11. die Brüder - der andere - Leuchtturm Osteellenbogen


Compressed_4077.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





12. synchron......

Compressed_4088.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 170.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





13. Sicherung.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Strandhafer


Compressed_4082.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




14. aufwärts.....

Compressed_4103.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


15. rund 40 Jahre jünger...., wäre das auch für mich etwas gewesen....:z02_respekt:


Compressed_4105.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Für den Sonntag hatten die Kinder in der Sansibar einen Brunch für uns alle gebucht.
Der Himmel war wieder bedeckt und ein paar Tropfen fielen.
Outside sitting, viel damit aus....
Das Essen war eine Wucht, alles wurde am Tisch serviert und konnte nach geordert werden, - von warm bis kalt.....!
Lohnte sich wirklich! - man muss allerdings lange im Voraus, einen Tisch reservieren!!!
- den Magen bis zum "Anschlag" gefüllt , ging es noch zum Südende der Insel.
Die Sonne luckte zwischen Wolken mal leicht durch und wir wanderten bis zur Südspitze der Insel.
Die Zeit verging viel zu schnell und am späten Nachmittag ging es für die vier wieder zurück .
 
Für uns brach die zweite Woche an......
Wie schon erwähnt ... im Norden nichts Neues,- konstanter Wind, Wetter durchwachsen.....
Wir machten das Beste aus der Situation.

16. Kampen - was / wie....... ???

http://www.skiclub-kampen.de/about-us


Compressed_4114.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 125



17.

Compressed_4120.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400





18.




Compressed_4151.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


19.



Compressed_4143.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


20.


Compressed_4140.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 300.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400




21. https://de.wikipedia.org/wiki/Morsum-Kliff

Compressed_4147.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Ein Wort zur Gastronomie auf der Insel:
Geschmäcker und die Erwartungen an die Preise sind so verschieden, das ich das Thema nur anreißen möchte.
Als Fischliebhaber ist man auf der Insel sehr gut aufgehoben.
Dabei fallen zwei Namen auf, -die Fa. Blum und der bekannte Name Gosch.
Blum "versorgt" die Insel mit Fisch und betreibt mehrere Läden, in dem man Fisch kaufen und auch essen kann.
Je nach Lage sind diese Läden mal einfacher oder großzügiger Eingerichtet.
In der Summe, gutes Essen, zu einem günstigen Preis.
Die Standorte auf der Insel der Fa. Gosch sind ebenfalls mannigfaltig.
Zu den "normalen" Essenszeiten war es z. B. in Wenningstedt am Strand immer so voll,
das man mit viel Glück Plätze an einem Tisch ergattern konnte,- zu zweit eher möglich......
Sehr voll war es aber auch in anderen Lokalitäten.......
Wir wollten mit Freunden, die auf der Insel wohnen einen Abend zu Gosch,-- keine Chance !
Im zweiten Lokal ,- ebenfalls alles voll.....
Ein Anruf in dem Lokal auf unserem Campingplatz ergab, das dort noch ein Tisch frei war......
Die Miesmuscheln, ob in Weinsoße oder Curry, waren ein gedicht !


22.

zerknautscht nach div. Nachspannen.....



Compressed_4157.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Fazit nach den 2 Wochen: "Wind um die Nase" hatten wir reichlich :) - mit den Strandkorbtagen wurde leider nichts,
erholt haben wir uns trotzdem, das war ja auch das eigentliche Ansinnen......
obwohl meine Frau anmerkte:
"Vom Wind und frischer Luft hast Du nun für die nächsten Jahre ja wohl genug bekommen".

Müßig zu erwähnen, das am Abreistag nur ein laues Lüftchen blies und die Sonne von einem blauen Himmel herab strahlte :(

In diesem Sinne..... mach ich den Abflug von dieser Insel..... um in einigen Monaten wieder auf einer anderen Insel zu sein :z04_photos:

23.
Compressed_3990.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 135.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
Hallo Bernd,
es sind sehr schöne Bilder, die Du aus Sylt mitgebracht hast. Auch Dein Bericht zum Urlaub finde ich gut, da kommen gleich Erinnerungen hoch, wir waren letztes Jahr auf dem gleichen Campingplatz.
Gruß Jörg
 
Sylt 2016 : was für ein Wetter :D - auch so kann es auf der Insel sein.....

Abgehärtet von dem letzten Jahr, zog es uns wiederum auf den Campingplatz in Wennigstedt.
Und was soll ich sagen, die gut 14 Tage gestalteten sich völlig anders, als im Vorjahr.
Normale Windverhältnisse während den ganzen Tagen , die scheinbar obligatorische Schlechtwetterlage an den Sonntagen
und ein bewölkter Tag mal unter der Woche.

Nach dem Besuch unserer Kinder gleich am ersten Wochenende, lagen wir die meiste Zeit in der Sonne ........
Nehmen wir die Stunden mit ,- man weiß ja nie.....

Wir erwischten die schönsten Tage in diesem Jahr auf der Insel.
Es war ein Traum !

Fotografieren......:rolleyes: - die ersten Tage gar nicht.... und danach , - mal hin und wieder.
Ich war schon froh, wenn sich mal am Abendhimmel ein paar Wolken zeigten.
#24

Selbst jetzt im September war der Platz weiterhin gut besucht

comp_IMGP0907.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 17.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#25

comp_IMGP0909.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#26


comp_IMGP0919.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100



#27

comp_IMGP0913.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
 
Hallo Bernd,
der Urlaub hat sich zumindest auch fotografisch gelohnt. Da sind ein paar sehr schöne Bilder dabei.

Mich zog es bisher nicht nach Sylt und auch in naher Zukunft habe ich nicht vor, Sylt zu besuchen. Deine Bilder machen allerdings gute Werbung für die Insel.

Grüße
Andreas
 
Hallo Bernd,

die #24+27 gefallen mir sehr: schöne Lichtsituation und tolle Schärfe!
 
Mir #26+27! Der schiefe Horizont in #27 ist Absicht?

Gruß Andreas
 
Der schiefe Horizont in #27 ist Absicht?

Die Perspektive täuscht hier, ( gut, um 1-2 Grad kann man streiten :) ) - gerade dieser Bildschnitt gefällt mir besonders gut.

Zum Objektiv: es waren die ersten ernsthaften "Versuche" mit dem 10 - 17 mm Fisheye.

Vom Licht her , war das auch nicht schlecht.

#28

comp_IMGP0937.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Moin Bernd,
wunderschön!
Die Perspektive in der 27 täuscht insofern nicht, als das Meer nach rechts ausläuft, das lässt sich aber leicht richten.
 
Änderung #27 - besser ?

änderung.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
 
Mittwoch 31.08.16 ? - Aufnahme 02.09.16

Windtag, dunkle Wolken zogen über die See, - bei uns blieb es aber trocken.....

#29

comp_IMGP0941.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


#29 Bewacht und behütet,- sehr aufmerksame Rettungsschwimmer, die immer wieder mit ihren Trillerpfeifen Leute aus der See holten und sie doch auf die "sicheren", gekennzeichneten Stellen hinwiesen.

comp_IMGP0950.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/6400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


#30

comp_IMGP0985.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


#31

war halt nicht der Strandkorbtag......

comp_IMGP0943.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


#32

der Flugverkehr lief aber reibungslos,- ob mit Air Berlin oder Lufthansa, - Nachschub für die Insel.

comp_IMGP0944.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


#33

die Flugshow der Jungmöwen fand ich spannender.

comp_IMGP0953.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


#34

comp_IMGP0962.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800
 
Zurück
Oben