CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron 18200 Erfahrungsberichte

d70_lover

Gesperrt
Hallo Fotofreunde!
Ich habe jetzt das Forum weitestgehend abgegrast, finde aber zum Thema Tamron 18-200 AF nur sehr wenig oder eigentlich gar keine Informationen. Ich habe bereits das Tamron 2,8/17-50 an meiner D70/D80 in Gebrauch und bin eigentlich sehr zufrieden damit ("Eigentlich" deswegen, weil es 2 Einschränkungen mit sich bringt: 1. Ist logischerweise die Brennweite in Zeiten der Megasuperultrazooms sehr beschränkt und 2. habe ich immer wieder mal das Gefühl, dass es nicht so recht scharfstellen will, oftmals erst im zweiten Versuch) Als Immerdabeihaben-Objektiv hätte ich mir schon beinahe das Nikon 18-200VR gekauft, nachdem aber die meisten Bildergebisse, die hier im Forum gepostet wurden, ziemlich erschütternd waren, denke ich über den Erwerb des Tamron 18-200 nach. Da dieses Objektiv im Schnitt für etwa 330,00 EUR zu haben ist, wäre das ja evtl. eine Alternative. Dass auch mit dem Tamron optische Abstriche zu erwarten sind, ist mir klar, aber man sollte ja vielleicht doch immer das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Wenn es also User gibt, die schon aussagefähige Ergebnisse haben und gerne eine paar Infos zum Tamron 18-200 los werden möchten, würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gut Licht!
Ralph
 
Hallo Ralph,

bei allen von Fremdherstellern angebotenen 18-200 Objetiven ist das Nikon VR zweifellos das beste am Markt. Wenn das 18-200 VR also nicht Deinen Ansprüchen genügt, gibt es auch keine Alternative bei den Fremherstellern.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Ralph, kann deine ausführungen auch nicht so recht folgen. gebe matthias vollkommen recht. viele gruesse wolfgang
 
Hallo Ralph,
von der optischen Qualität her sollen lt. diverser Tests alle 18-200mm-Objektive ziemlich gleich sein.

Das Nikkor ist von allen am besten verarbeitet, hat den schnellsten AF und einen Bildstabilisator.

Ich habe mich davon getrennt und mir wieder ein Standardzoom (17-70mm) zugelegt und bin glücklich.

Gruß Sebastian
 
Hi Wolfgang!
Wieso kannst Du meinen Ausführungen nicht so recht folgen? Ist es so abwegig, ein Objektiv haben zu wollen, dass man als "Standard" immer auf der Kamera hat? Ich bin der Letzte, der davon ausgeht, dass ein Megazoom die optische Qualität von kleinen Zooms oder gar Festbrennweiten erreicht. Das soll es ja auch gar nicht. Es soll lediglich ein praktischer Alltagsbegleiter sein, weil ich nun mal bei einer Wanderung mit der Familie am Sonntag Nachmittag garantiert keinen Koffer mit 3 Objektiven mitschleppe. Wenn ich alleine gezielt zum Fotografieren gehe, sieht die Sache schon anders aus...
Danke für Eure Bemühungen, ich warte dennoch weiterhin auf Erfahrungen von Leuten, die das 18-200 Tamron schon haben oder getestet haben.
Gut Licht!
Gruß Ralph
 
ich wollte es einmal wissen : nikon 18-200, tamron und sigma 18-200
an d 200 auf stativ. herrlicher sonneschein - je 10 bilder in stadt, auf dem land und personen bei 18mm und bei 200 mm geschossen. immer gleiche blende/zeit usw.
resultat : nach sortieren der bilder "beste" aufnahme behalten und das "schlechtere" bild in den müll, blieben über 80 % der bilder die mit dem nikon erstellt waren, und der rest verteilte sich auf die beiden anderen objektive.
sicher ist dieser test nur für mich aussagefähig - ich beanspruche für mich nicht ein besonders geschultes "FotoQualitätsSortierAuge" zu haben.
gruss wolfgang
 
hallo ralph,
sorry, hatte das "nicht so recht folgen" auf die aussage "nachdem aber die meisten Bildergebisse, die hier im Forum gepostet wurden, ziemlich erschütternd waren" bezogen.

glaube das die tendenz hier im forum eindeutig pro nikon geht.
die meinungen gehen tatsächlich je nach anspruch weit auseinander.
im urlaub habe ich überwiegend das nikon 18-200 im einsatz und bin mit den bildern sehr zufrieden.
mein standardzoom in heimischen gefilden ist das sigma ex 18-50 2,8 macro und das nikon liegt im schrank....

viele gruesse wolfgang
 
Hi Ralph

Ich arbeite oft mit dem 18-200mm Tamron. Finde es als Standardobjektiv OK. Wenn genug Licht da ist oder mit Blitz liefert es einwandfreie Ergebnisse. Ich interessiere mich für das neue Sigma 18-200mm mit OS. Im Dezember sollte man mehr wissen...

Jetzt benutze ich es mit der D80 (vorher D70s) und die Ergebnisse sind nicht anders. Einen richtigen Test habe ich nie gemacht. Wenn du mir Anweisungen gibst, kann ich das gerne machen.

Bin mir fast sicher, dass man mit dem VR Nikkor bessere Ergebnisse bekommt. Aber der Preis ist auch entsprechend...

Gruss, Dante
 
Ach ja, hier ist übrigens noch ein Bild vom neuen Sigma 18-200 OS mit Sigma-eigenem Verwacklungsausgleich
108229.jpg

Gruß Ralph
 
Ja Ralph)

Das 18-250mm wäre auch interessant, aber je grösser die Brennweite, umso eher braucht man VR resp. OS. Darum bin ich gespannt auf den Preis des Sigmaobjektivs. Am Tag lassen sich 250mm sicher auch nutzen...


Gruss, Dante
 
Zurück
Oben