CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron 1935mm F3545

ollige

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv:
Tamron 19-35mm F3,5-4,5

Für mich ist es interessant, da es im Vergleich sehr leicht ist.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag wünscht
Olli
 

beiti

Läuft öfters hier vorbei
Nach Erfahrungen mit anderen Superweitwinkeln aus der Analogzeit würde ich dem Tamron nicht viel Gutes zutrauen. Nicht umsonst hat Tamron ja ein digital optimiertes 17-35 aufgelegt, das teurer und schwerer, aber auch lichtstärker ist.

Leichte Alternative: Sigma 18-50 (245 Gramm)
 

ollige

Mitglied
Hallo Andreas,

meinst Du, das Sigma 18-50 kommt im Weitwinkelbereich mit dem (teureren) Tamron 19-35 mit? Es geht mir bei diesem Objektiv einzig um den Weitwinkelbereich.

Viele Grüße,
Olli
 

beiti

Läuft öfters hier vorbei
Schwer zu sagen. Die Stärke des Sigma ist sicher auch nicht der Weitwinkelbereich. Ins Blaue hinein vermute ich, daß das Tamron weniger vignettiert, aber das Sigma schärfer zeichnet.

Generell sind billige Superweitwinkel aus der Analogzeit an Digicams problematisch. Die waren schon auf Film nicht besonders scharf; das läßt für Digital nichts Gutes vermuten. Ich habe andere Superweitwinkel ausprobiert, aber nicht speziell dieses. Wenn Du es genau wissen willst, bestell es Dir (14 Tage Rückgaberecht) und mach Testaufnahmen.

Wenn es Dir ums Gewicht Deiner Ausrüstung geht, machst Du Weitwinkel wohl besser mit einem Universalzoom (z. B. dem Kitobjektiv) und nimmst evtl. nötige nachträgliche Korrekturen von Verzeichnung und Vignettierung in Kauf; dafür brauchst Du dann nichts extra mitschleppen.
Wenn es Dir mehr um Aufnahmequalität geht, würde ich ein reines Weitwinkelzoom empfehlen. Sehr gelobt wird derzeit das Tokina 12-24 mm.
 

ollige

Mitglied
Hmm, gewichtsmäßig ist auch das 20mm 2,8 sehr interessant.

Dieses Objektiv ist allerdings auch nicht "digital optimiert". Gibt es da vielleicht Erfahrungsberichte an der D70/100?

Apropos Tokina: Haben die eigentlich keine Homepage? Ich habe diesbezüglich nichts im Internet gefunden.

Viele Grüße,
Olli
 
Oben