CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron AF 4556 24135 AD IF

M

Micloth

Hallo,
wollte mir ein Sigma oder Tamron 24-135 als Uni. Zoom zulegen. Hat jemand Erfahrung mit eines der beiden Objektive? Ich kann mich nicht entscheiden.
 
Hallo Michael,
willst du es für analog, digital oder beides ? Kenne zwar des Objektiv nicht, aber bei Tamron wird es ausschließlich für analog geführt. Für Digital wäre es mir als Standardzoom zu knapp im Weitwinkelbereich (36 mm). Da würde ich das 18-125 von Sigma vorziehen, das auch lichtstärker ist.
Gruß Eberhard
 
Hallo,
ich hab vor kurzem einen Test von Tamron 24-135mm gelesen. Es war recht gut!

Während das Sigma 18-125mm u.a. wg. der starken Vignettierungen (2 Blendenstufen) und Randunschärfen nicht besonders gut abschnitt; ab ca. 90 mm ist dieses Objektiv auch schon bei Blende 5,6. Auch nicht besonders lichtstark.

Gruß Sebastian
 
Hallo Michael!

Tamron 24-135 hat in vielen Test und Erfahrungsberichte gute bis sehr gute Bewertung bekommen, deswegen habe ich mich auch für dieses Objektiv entschieden.

Ich war vor 2 Woche in der Türkei für 7 Tagen und habe 10 Dias belichtet. Farbe und Kontrast sind sehr gut. Das Wetter war an machem Tag nicht so toll und habe öfter mit offene Blende fotografiert, das Ergebnis von der Projektion auf ca. 1,5m diagonal ist akzeptabel und schon bei 1 Blende abgeblendet ist das Ergebnis sehr gut.
Für analoge Kamera kann ich das nur empfehlen. Der Brennweitebereich ist Ideal, habe mein 19-35 und 180er gar nicht vermisst.
Für Digital wäre 36mm für mich aber zu viel.
 
Noch mal Hallo,
das Objektiv soll ausschlißlich an einer Analogen
Kamera (F4,F100)genutzt werden.Danke für die Vielen kommentare.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael, ich hatte das Tamron vor ein paar Jahren und war nur mittelprächtig begeistert, die lange Brennweite war nicht zu gebrauchen. Außerdem hohe Verzeichnung. Bin mit dem viel günstigeren Sigma 28-135 sehr viel zufriedener!

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben