CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter aber welchen

zoom

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute,

ich bin in Besitz einer D50 und möchte für mein Macro ( Tokina 100er )
einen Telekonverter verwenden, damit ich die Objekte noch näher heran holen kann.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?



LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

an meinem Tokina setzte ich immer, mit Erfolg, den Kenko Pro 300 Doppelconverter ein. Ein besserer Converter ist der TC-201 2X von Nikon, der Unterschied wird aber erst mit dem Zeiss 100mm 2,0 sichtbar.

Gut Licht, Richard
 
Hallo und Richard und Andreas,

muß es denn ein 2x Konverter sein ? Ein Kenko 1.4x bietet sicher weniger Qualitätseinbußen. Der Nikon TC 201 ist außerdem nur ein MF, beim Tokina geht damit kein AF.

Gruß Eberhard
 
Andreas,

nichts für ungut, aber in dem Brennweitenbereich würde ich mich eher nach einem günstigen Zoomobjektiv umschauen als einen Konverter zwischenschrauben...

Klaus
 
Klaus Schäfer schrieb am 23. November 2007 - 9:27 Uhr:

'würde ich mich eher nach einem günstigen Zoomobjektiv umschauen'

Ich glaube Andreas geht es nicht um ein Teleobjektiv, sondern um ein längeres Makro, ohne ein zweites Makro kaufen zu müssen.

Gruß
Michael
 
dadurch verdoppelt sich der Abbildungsmaßstab, hab sogar schon zwei hintereinandergeschraubt um vierfache vergrößerung zu erhalten, immer noch besser, wie Ausschnuittsvergrößerung.

Gut Licht, Richard
 
Hallo,
wichtig ist ob sich der Konverter auch mit der hinteren Linse des Objektivs ausgeht.
Habe am 105 Macro einen Sigma 2x ansetzen wollen,
geht sich aber nicht aus, da das Objektiv Kameraseitig zu lang ist.
Sind nur 2 -3mm, aber läßt sich nicht komplett einrasten.

LG, WOlfgang
 
Hallo Wolfgang,
für die Sigma-Konverter gibt es eine Kompatibilitätsliste, die lassen sich kaum mit anderen Objektiven außer Sigma kombinieren, und da auch nicht alle.
Allerdings funktioniert es unter folgenden Bedingungen doch (sollte bei dir auch gehen).
Bei Macros kann man einen Zwischenring PK-12 zwischen Konverter und Objektiv setzen, dann ist genug Luft und die Linsen stoßen nicht zusammen. Ich habe das mit Erfolg bei einem Micro 60mm und dem Sigma Konverter EX 1,4 gemacht. Das ergibt dann ein 4/84 Macro mit dem auch grössere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 gemacht werden können. Nur unendlich ist natürlich nicht mehr möglich.
Aber als universeller Konverter sind die beiden Sigmas nicht geeignet.
Grüsse, Klaus
 
Hallo Klaus,

auf die Idee mit dem Zwischenring bin ich irgendwie gar nicht gekommen, denn der 1,7 Konverter von Nikon geht auch nur mit weigen Objektiven, von meinen Objektiven geht kein Einziges dran. Das beschränkt aber auch den Einsatzbereich des Konverters deutlich, da er dann nicht an ein kleines Tele (180 2,8) geschraubt werden kann.

gut Licht, Richard
 
Hallo Richard,

die Lösung macht nur Sinn für Makroanwendungen, wenn ich einen nichtkompatiblen Konverter habe und ein kurzes Makro verlängern möchte, aber dafür ist das eine ganz gute Alternative zu einem zweiten Makro.
Grüsse, Klaus
 
Hallo Klaus,
danke.
Eigentlich eine simple Lösung.
Habe ein 55mm, ein 105 und ein 180er.
Das Problem war, das sich das 105er nicht am Macrobalgen verwenden läßt, bzw nur in vorderster Position, da der Dm zu groß ist.
Also wollte ich das 55er verdoppeln.
Das 180er ist ein Sigma, aber nicht so überzeugend.
Aber leider das einzige mit dem man mit dem Balgen auf größere Distanz überhaupt arbeiten kann.
Mein Problem sind Macros im Meerwasserbecken, und da kommt man eben nicht so nah ran, wie man möchte.

Werde am Wochenende mal testen.
LG, WOlfgang
 
Halli Hallo

Ich habe auch seit Jahren einen Kenko 300 Pro, an der F4s mahte er eine sehr gute Figur bei den Dias.

Letztens habe ich eine BluRay-Laserdiode fotofiert.
Ich staunte nicht schlecht als bei gleichem kleinen Ausschnitt an der S3 und meinem 105er 1.2er MF Nikkon-Macro das nackte Nikkor trotz größerer (doppelter) Vergrößerung viel schärfer war.

Hatschi
 
Zurück
Oben