CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telezoom mit durchgehender Lichtstärke

d70_lover

Gesperrt
Hallo Freaks!
Hier mal eine allgemeine Frage:
Ich suche seit langer langer Zeit nach einem vernünftigen Telezoom im Brennweitenbereich 70-210 oder 80-200. Kann mir jemand den Grund dafür nennen, warum es im AF Bereich für Nikon nur entweder die sündhaft teuren (und auch schweren) 2,8er 80-200 Zooms gibt und alle anderen Optiken in diesem Bereich nur mit variabler Líchtstärke (4-5,6) angeboten werden.
Ich hatte vor vielen Jahren als ich noch auf Minolta Abwegen unterwegs war ein excellentes AF Zoom 70-210 mit durchgehender Lichtstärke 4,0. Das wäre doch ein hervorragender Kompromiß in Bezug auf Größe, Gewicht und Lichtstärke.
Vielleicht weiß hier jemand, ob das aus konstruktiver Sicht ein so großes Problem darstellt.
Danke und Gruß Ralph
 

teufel

Läuft öfters hier vorbei
Kann ich Dir auch nicht sagen, habe aber das gleiche Problem. Habe mir dann für 30 € gebraucht ein Soligor 70-210 gekauft mit durchgehend f 3,5, ist wohl ein "Glasmonster" aber dafür gestochen scharfe Fotos und preislich außerhalb jeglicher Diskussion
ciao, Kai
 

mrboogie

Läuft öfters hier vorbei
Grund ist wohl der dass diese Objektive für profis zu schlecht (Lichtstärke) und für Amateure in der regel zu teuer sind also wenige abnehmer haben. günstig finde ich die dinger wirklich nicht gerade, siehe Sigma oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Gruß, Daniel
 

simonstucki

Läuft öfters hier vorbei
Es gibt da das 80-200/4 AIS. Ist aber MF und ihr kennt es wahrscheinlich.
Bei Canon gibts das EF 70-200/4 L.

Simon
 

megapixel

Mitglied
Hallo zusammen,

und dann gibt es da noch das schöne SIGMA EX 4,0/100-300mm HSM...

(Ein feines Teil für ca. 950 Euro.)

Gruß,
Volker
 

deepdiver

Mitglied
Hallo Ralf,

wahrscheinlich hat sich deine Suche nach dieser Zeit schon erledigt.
Aber empfehlen kann ich Dir das Nikkor AF 4/70-210. Ist nicht ganz so groß und schwer wie das 2.8/80-200. Die Abbildungsleistung ist bei offener Blende nicht ganz so scharf wie das 2.8/80-200 aber ab Blende 5.6 habe ich keine Unterschiede mehr sehen können. Das 4/70-200 hat nicht ganz so kräftige Farben wie das 2.8/80-200. Die schnelligkeit des AF finde ebenfalls ok. Ich betreibe beide Optiken an einer D70.
Das 4/70-210 werde ich aber verkaufen, denn 2 Objektive im gleichen Brennweitenbereich bei fast gleicher Abbildungsleistung braucht man nicht.

Gruß deepdiver
 

d70_lover

Gesperrt
Hallo!
Meine Suche hat sich insofern erledigt, als dass ich zwischenzeitlich das Tamron 70-300 LD mit Makro bis 1:2 habe (und sehr sehr zufrieden damit bin)
Was Deine Angabe des Zooms betrifft: Es gibt kein Nikon AF Zoom 70-210 mit durchgehender Lichtstärke von 4. Das Nikon AF 70-210 hat 4 - 5,6.
Gruß Ralph
 

deepdiver

Mitglied
Hallo Ralf,

bevor Du schreibst, solltest Du dich erkundigen!

Ich habe das Nikon AF NIKKOR 70-210mm / 1:4, es ist ein recht schweres Metall-Drehzoom.
Du brauchst auch nur bei eBay oder aber über Google suchen, dann wirst du es finden.

Gruß Uwe
 
Oben