CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Testergebnisse, Zeitschriften, was kann man glauben?

Balou

CI-Pate
Hallo Leute,

da habe ich für meine bessere Hälfte die Sony HX90V im Auge gehabt und dann wird die von Stiftung Warentest zerrissen in Sachen Bildqualität. Bisher hatte ich bei Colorfoto mal eine Test gelesen oder andere Fachzeitschriften aber Stiftung Warentest bei Fotografie?

Meine Frage an euch....

Nehmt ihr solche Test für Voll, Bahre Münze? Was kann man davon halten?

Danke vorab
 
Vor 30 Jahren war ich im Autohandel. Ein Kunde von mir, beruflich Testchef einer namhaften Autozeitung, brachte den Wagen seiner Frau zur Inspektion. Ich beschwerte mich bei ihm über die Testwertungen, weil ob der Kofferraum groß genug ist oder nicht ist immer eine Frage des Anspruchs, und so gilt das auch für alle anderen getesteten Punkte (ich war damals noch ledig und jung, legte mehr Wert auf Leistung als auf Kofferraum). Er sagte dann: "Die gemessenen Werte sind korrekt, da lassen wir nichts auf uns kommen! Was aber wie bewertet wird ist tatsächlich Frage des persönlichen Anspruchs, da kann uns keiner was. Wie wir das bewerten hängt ergo vom Handschuhfach ab: wie groß ist der Scheck!"

Das wird heute vermute ich nicht mehr der Scheck sein, dafür ist der Testredakteur ein viel zu kleines Licht. Aber eine solche Zeitung ist nicht alleine! Die haben auch eine Anglerzeitung, eine HiFi-Zeitung, eine Fernsehzeitung, und viele weitere. Dazu gibt es noch den einen oder anderen Online-Auftritt und etliche andere Medien. Wer dann diesem Konzern die meiste Werbung zuschustert, der muss auch gut wegkommen!

Fazit: man kann solchen Tests glauben, muss aber genau lesen und seine eigenen Rückschlüsse ziehen: bekommt Kamera A 10 Punkte weil sie mit ISO 6400 noch rauscharm daherkommt und Kamera B nur 5 weil sie den gleichen Rauschwert bei ISO 3200 hat, dazu bekommt Kamera A 10 Punkte für 20 Megapixel, Kamera B nur 5 Punkte für 16 Megapixel, aber in der Bildqualität bei ISO 100 bekommt Kamera A 8 Punkte und Kamera B 10 Punkte. Ergo: Kamera A hat in der BQ 28 Punkte, Kamera B nur 20 - leider verloren! Fotografiere ich aber vorwiegend vom Stativ oder bei ausreichend Licht für ISO 3200 und die 16 Megapixel reichen mir, dann hat Kamera B trotzdem für mich die bessere BQ!

Gruß
Jürgen
 
Nehmt ihr solche Test für Voll, Bahre Münze? Was kann man davon halten?

Also ich mag Zeitschriften, besonders gern Satire und Lustiges, seit die Colorfoto mal der Lumix GH4 einen APS-C Sensor attestiert hatte gehört die dazu :D
Die Stiftung Warentest beurteilt nicht nur Qualität sondern grade bei technischen Dingen auch z.B. Bedienungsanleitung, Materialauswahl/Umweltschutz/Energieeffizienz und recht praxisfremde, für das Produkt in dessen Funktion nichtmal einschränkende, Details etc. das ist noch nie sonderlich praxisnah gewesen. Deshalb nutze ich solche Testergebnisse selten und informiere mich am Produkt selbst.

:z04_bier01:
 
Die Stiftung Warentest beurteilt nicht nur

von Stiftung Warentest zerrissen in Sachen Bildqualität

Naja, Dirk,

so sehr ich Deine Beiträge sonst schätze, aber Beurteilung der Bildqualität geht auch bei Stiftung Warentest nicht über Anleitungen! Dennoch, die Frage ist berechtigt: Was wird dort genau wie gemessen und wie bewertet? Auch zum Thema BQ gibt es die unterschiedlichsten Kriterien, und letztlich entscheidet Deine persönliche Nutzung und Dein persönlicher Anspruch. Eine Bitfehlerrate bei festgelegter ISO lässt sich eindeutig messen, und wenn das den von mir genutzten Bereich betrifft kann ich aus diesem Vergleich für mich einen Nutzen ziehen. Die Punktebewertung und erst recht deren Fazit interessieren mich allerdings weniger. Das Gleiche gilt für Farbtreue und andere konkret messbare Faktoren. Nur von Beurteilungen halte ich mich fern - oder nutze die als Witzeblatt, um mir über den Autor meine Meinung zu bilden!

Diese Einrichtungen haben definitiv Messtechnik die ich mir nicht leisten werde - und einen aufwand betrieben, der für eine Kaufentscheidung überzogen scheint! Dafür sind sie auch gut, und ich möchte im Einzelfall nicht auf diese Ergebnisse verzichten (wenn und solange sie für mich wichtig und konkret einsehbar sind!). Beispiel Auto (kennt halt fast jeder): einen subjektiven Eindruck der Beschleunigung kann ich bei einer Probefahrt erleben, klar. Aber diesen Eindruck verfälschen Faktoren wie Gefälle, Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer, Akustik(!), und nicht zuletzt die eigene Stimmung. Wenn aber eine Autozeitschrift den Beschleunigungswert von 60 auf 100 oder 80 auf 120 misst, dann kann ich für mich feststellen "reicht zum Überholen" bzw. "der ist da besser, auch wenn ich bei der Probefahrt aufgrund der Geräuschkulisse einen anderen Eindruck hatte"! Deren messtechnische Ergebnisse also kann und soll man sich zu Nutze machen vor einer Kaufentscheidung! Die Beurteilung allerdings, die Frage welche der Ergebnisse für mich welchen Stellenwert haben, das ist meine Sache!

Gruß
Jürgen
 
Wundersam ist doch, dass die Sony HX90V z.B. in der Chip-Foto unter den Best-Off Listen als 2.Beste Kleinkamera hinter der RX100 auftaucht auf einem Level wie die Lumix TZ71 und bei Stiftung Warentest letzte ist von allen.... Da passen doch Testergebnisse nicht mit der Wertung zusammen. Ein solchen Unterschied kann es in
der Summe aller Aspekte einfach nicht geben.
Das wäre gleich zu setzen mit dem Golf, der meist unter den Besten 3 gewertet wird in allen Zeitschriften am Markt und bei Sitftun Warentest letzter wird hinter den Chinesen Dongfeng Motors.... ich lach mich schlapp.... :)
 
Zurück
Oben