CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina ATX ProSV 2.8/28-70 D200

Hallo Arne,
wenn ein Objektiv mit der D200 solche Orginalbilder macht, würde ich es nicht verwenden. Nachbearbeiten sollte Feinheiten korrigieren und nicht ständig flaue Bilder retten.
Außerdem entspricht, digital gesehen, das Tokina einem 42-105. Für ein Basisobjektiv würde mir "unten" etwas fehlen.

Gruß Eberhard
 
Hallo!

Ich hab mir jetzt meine Fotos auch mal angesehen. So richtig knackscharf ist kaum eines geworden, mit egal welchem Objektiv (Tokina 28-70 und 12-24, Nikon 70-200 VR und 80-200 ED).
Flau sind die Bilder auch alle, weil es bewölkt und trübes Licht war.

Ich zeig mal von dem Schloss ein Vergleichsfoto aus meiner D70 mit Arnes Tokina 12-24 (mit mächtiger Verzeichnung am Rand):

107688.jpg


Helligkeit/Kontrast erhöht + nach dem Verkleinern nachgeschärft mit 200%, 0,3 Pixel

LG
Martina

edit für die eMailer: das zweite Bild hab ich wieder rausgenommen. Das war doch mit einem anderen Objektiv aufgenommen
 
Hallo Martina,

Vielen Dank erstmal an Dich und an Ari für euere Mühe und den Objektivtest. Ich bin auch nicht so shr überzeut von den Photos leider sehr flau und wenig Schärfe bei offener Blende.

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund. Ich hatte eine D200 und unter anderem ein ATX 2,6 - 2,8 28-70 Pro.
Ich habe das Objetiv häfig mit der D100 benutzt und es gab erstaunliche Ergebinsse. Nun, da das Objektiv verkauft ist, wird mir bewusst, dass ich ein Objektiv in Diesem Brennweitenbereich mit einer Lichstärke von 2,8 brauche. Explicid abgeraten wurde mir mehrfach von dem letzten Pro-SV Objektiv. Das konnte ich gar nicht so recht glauben und war der Meinung das SV eigentlich, eine Verbesserung zu meinem "alten" Objektiv sein müsste.
Da habe ich mich scheinbar geirrt und mit "Zitronen" gehandelt. Ein Objektiv vergleichbarer mechanischer Qualität wie das Tokina habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.
Aber optisch muss natürlich auch sehr gut sein. Sehr Schade.
Jetzt muss ich mich wohl mit den Sigmas auseinandersetzen. Hat irgend jemand hier das 2,8 24-70 EX?

Vielen Dank nochmal und vile Grüße!
 
Hallo Eberhard,
ja, hat uns letzlich auch nicht begeistert.
Julius: kein Problem, haben wir gern gemacht

LG Arne
 
Hallo Julius,

wie gesagt, wir haben an diesem Tag mit vier verschiedenen Objektiven keine besseren Resultate erhalten.

Aber Werbung für das Tokina ist das o.g. Bild von Arne sicher nicht. Da stimme ich dir zu.

Allerdings wäre mein Bild mit dem 12-24er Tokina, das sonst schon viel gelobt wurde, ebensowenig Werbung...

Im Grunde müßtest du deine Wunschobjektive nebeneinander unter gleichen Bedingungen testen. Es bringt dir nix, wenn du ein Bild bei schlechtem Wetter mit einem Bild im Sonnenschein zum Vergleich bekommst.

LG
Martina
 
Hallo!

Ein alter Thread, aber kein veraltetes Thema.

An meiner D70 hatten wir neulich mal das gleiche Tokina-Modell (28-70 ATX Pro SV) von Matthias in Gebrauch. Fast alle Bilder unscharf, während bei meinem Tokina i.d.R. die Schärfe super sitzt. Das von Matthias funktioniert an seiner analogen Kamera auch einwandfrei, nur an meiner D70 eben nicht. Hier kommen offenbar - wie auch bei anderen Kombinationen häufiger zu hören - Fertigungstoleranzen mächtig zum Tragen. Ich nehme mal an, dass dies auch an Arnes D200 der Fall war.

Für mich heißt das wieder einmal: immer die eigene Kamera mit dem Wunschobejktiv zusammen testen! Andererleuts Fotos sind nur bedingt aussagekräftig.

LG
Martina
 
Zurück
Oben