CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina ATX ProSV 2.8/28-70 D200

juliust

Mitglied
Hallo liebe Mitforenten,

Hat jemand das Tokina AT-X Pro SV 2,8 28-70 an einer Nikon D-200 in Betrieb?

Erfahrungewerte im Vergleich zum Tamron bzw. (unpassend) Nikon 18-70 wären für mich sehr hilfreich. Eindeutige Aussagen zu diesem Objektiv habe ich nicht gefunden.

Die Lichtstärke reizt mich sehr und ich habe auch schon mit dem Vorgänger auf der D100 fotografiert.
Das war nicht schlecht.

Vielen Dank für alle Info's!

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Julius,

habe das Objektiv und kann folgendes, in Verbindung mit der D200, berichten:
Verarbeitung ist sehr gut, alles geht sauber und satt. Auch der Autofocus geht in einem vernüntigen Zeitrahmen. Mein erstes, das ich mir kaufte, hatte einen backfocus. Das jetzige stellt präziese auf den Punkt scharf. Das Ding ist was für richtige Männer, durch die Glaskonstruktion in solieder Fassung, kommt schon was an Gewicht zusammen, was ich an der D200 aber eher angenehm empfinde, hab gerne ein paar gramm mehr in der Hand.

Das Objektiv ist ab Blende 4,5 knackscharf und Farbenfroh, mit einem schönen Bucké. Bei Offenblende (was ich meist benötige) ist es mir zu weich, vergleichbar mit dem Nikon 50mm 1,4, das sehr änliche Qualität unter Blende 2,8 liefert. Aus diesem Grund werde ich auch beide wieder verkaufen und durch die neue Zeiss-Otik ersetzten.

Hoffe, Du kannst für Dich, dir richtge Endscheidung finden,

gut Licht, Richard
 
OT

Das Ding ist was für richtige Männer

Oooch, schade
sad.gif
, dann muss ich meins wohl wegwerfen.
biggrin.gif
wink.gif


OT Ende

Sorry, Julius, hab meins an der D70 und auch keinen Vergleich zu den anderen genannten Objektiven.

LG
Martina
 
Hallo Martin und Holger,

Danke für eure Antworten. Das hat mich doch recht mutig gemacht und ich rief einen Händler im Nord Westen der Republik an, der das Objektiv für 219.- anbietet. Der riet mir aber auf Nachfrage von dem Objektiv für die D200 ab! :-( Es käme jetzt zur Photokina ein neues "Digital Optimiertes" Objektiv von Tokina..!

Also dann wollen wir mal nächste Woche sehen!

Viele Grüße

Julius
 
Von Tokina soll ein 2,8 x 16-50 und ein 2,8 x 35-150 (oder warens 135 ?) kommen.
...sind schon mal ganz nette Brennweiten.
 
Hallo Herbert,

Das klingt verlockend, ich würde mir ein 16-80 mit 2,8 wünschen.
Hoffentlich bleibt Tokina bei seiner mechanischen Qualität.
Die ist wirklich erfreulicherweise wie "früher"! :)

Wolllen wir mal auf nächste Woche gespannt sein.. bin am Donnerstag auf der Photokina.

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Julius,

na wenn es dann tatsächlich endlich mal kommt! Hoffen wie es, denn das macht ich auch schon ganz neugierig, das 16 50 2,8.

Martina,

so war es natürlich nicht gemeint
wink.gif

und nebenbei bemerkt, hast Du mit dem Tokina 28 70, hier schon fantastische Bilder vorgestellt, als Du auf hoher See "Wasserungeheuer" festgehalten hast.

Gut Licht, Richard
 
Hallo Richard,

war ja auch nur ein Scherz.
wink.gif

Ich bin mit dem Objektiv wirklich sehr zufrieden. Besonders nach den Delfinaufnahmen war ich schwer davon überzeugt, einen guten Kauf gemacht zu haben.

Hallo Julius,

wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich mein Tokina beim Photokinatreffen (30.9.) mal auf Klausens D200 setzen und dir ein paar Probeaufnahmen mit dieser Kombi machen.

LG
Martina
 
Hallo Martina,

Ich nehme Dein angebot gerne an. Bin mal gespannt was bei Deinen Versuchen rauskommt.

Ich bin schon am Mittwoch in Köln.


Viele Grüße und viel Spaß beim Photokinatreffen!
 
Hallo Julius,

autsch. Jetzt habe ich in dem Kölner Trubel völlig vergessen, dir Testfotos mit Klausens D200 zu machen. SORRY!!!!

Leider kenne ich hier in HH niemanden mit einer D200.

Ist mir echt peinlich...
blush.gif


LG
Martina
 
Hallo Martina,
da ich auch auf der Suche nach einem solchen Objektiv bin,
könnte ich mit der D200 behilflich sein.
Ich komme auf HH

Gruß
Arne2
 
Hallo Arne,

okay. Dann lass uns ein Date (jetzt Samstag?) ausmachen und wir testen deine Cam und mein Tokina zusammen.

Ich schick dir eine PN.

LG
Martina
 
Nachtrag an Arne: hast zwar jetzt schon ein anderes gekauft, aber das 80-200mm /2.8 D ED kannst du dann auch gleich mal testen.
happy.gif
 
Hallo Martina,

Danke für Deine Bemühungen! In Hamburg würde ich auch gerne mal wieder ein Objektiv ausprobieren. Ich habe Hamburg schon vor vielen Jahren zu meiner Lieblingsstadt erkärt.:)

Wäre ganz toll wenn das Objektiv prima Resultate mit der D200 lieferte.
Dann werde ich mir direkt eines kaufen. Alleine schon die mechanische Qualität finde ich großartig. Das PRO II soll noch besser sein !?
Nur ohne die optische Qualität ist das bei einem Objektiv zeilich sinnlos!

Vielen Dank nochmal an Arne2 und Dich, viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Julius,

das Treffen mit Arne klappt erst Anfang November. Du mußt dich also noch länger gedulden. Sorry.

LG
Martina
 
Hallo Julius!

Unser Treffen und Objektivtesten hat doch heute schon geklappt.

Hier ein Beispielfoto von Arnes D200 und meinem Tokina. Leider war das Wetter trüb.

klick
Das Original (NEF) und mehr Fotos hat Arne.

LG
Martina
 
Hallo Martina,
was soll ich (und andere) mit diesem Foto anfangen? Das Wetter war nicht nur trüb, sondern das Bild ist einfach nur unscharf. Vielleicht liegt es ja an der Komprimierung. So sieht es jedenfalls aus, als wäre es ein Foto von der Sigma-Scherbe 18-55

LG, Arie
 
Also, etwas nachbearbeitet macht das Bild bzw. das Tokina einen sehr guten Eindruck.
Tokina wurde früher in der Schweiz von einem Discounter vertrieben. Wenn ich jeweils eines in die Hand nahm machte es einen wertigen Eindruck. Aber ich hette damals immer das Gefühl, wenn auf einem Objektiv nicht der Name der Kamera draufsteht ist es minderwertig.
Heute habe ich da eine viel bessere Meinung über "Fremdobjektive".
M.G.Guido
 
Hallo!

sorry, hab das Bild gestern per email bekommen und einfach nur schnell hochgeladen.
Arne müßte sagen, ob er schärfere Fotos herausbekommen hat (bzw. hier nur die Zeit zu lang war) oder ob das Objektiv grundsätzlich nicht den Fokuspunkt an seiner D200 gefunden hat.

Etwas "weiche" Bilder macht es auch an meiner D70 (kamerainterne Schärfung hab ich ausgeschaltet udn schärfe manuell nach), aber der Fokuspunkt sitzt bei mir korrekt.

Arne, vielleicht sagst du mal selbst was dazu und zeigst noch ein paar weitere Fotos von dieser Kombi für Julius?

LG
Martina
 
Hallo,
bessere Bilder waren leider nicht dabei. Ich habe jetzt einmal alle Bilder gesichtet. Ich bin mir nicht ganz sicher,woran es lag. Die Verschlußzeit bei dem Beispielbild lag bei 1/500 sec, Blende 2.8.

LG Arne
ich weiss nicht, ob es hilft, hier anbei 2 Ausschnitte:

Original ohne Nachbearbeitung:
107671.jpg


Nachbearbeitung: Tonwert,Gradation und Nachschärfen
107672.jpg
 
Zurück
Oben