CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tropfen

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
als ich im Januar mich hier angemeldet hatte war jemand hier, der mit Wassertropfen experimentierte. Nun, gerade in der Winterzeit fände ich das ein gutes Thema. Und weil ich die Tropfenbilder saustark fand wüßte ich gerne wie sie gemacht wurden. Vielleicht kann man ja nochmal eines oder so einstellen und den Werdegang beschreiben. Ich mach es dann nach !!
 
Tolle Links, danke euch!

Hab's gleich mal ausprobieren müssen. Zwar ne menge Ausschuss dabei, aber doch ein paar gute Treffer.



MfG Stefan
 

Anhänge

  • tropfen1.jpg
    EXIF
    tropfen1.jpg
    107.1 KB · Aufrufe: 253
  • tropfen2.jpg
    EXIF
    tropfen2.jpg
    89.6 KB · Aufrufe: 255
  • tropfen3.jpg
    EXIF
    tropfen3.jpg
    104.5 KB · Aufrufe: 259
Hallo Dicki

Dolles Ding das du angeleiert hast.:) ( Danke) ( nicht ironisch auffassen)
Zum Glück ist Wochenende und weiter nix los....
Also mal eben Kram zusammengesucht und los gehts,ist ja easy.
( Sollte man annehmen)

So, nun nach kurzer Aufbauphase meine ersten Ergebnisse...
Sind aber eher seeehr mickrig ausgefallen.


Stelle hier mal nur zwei rein, bevor ich mich hier total lächerlich mache.

Erster Versuch ( auf dem auch ne Tropfenbildung zu erkennen ist)

neee.jpg

Ja ich weiss schei.. Schüssel und ebensolch ein Hintergrund.

und noch mal nix

nee2.JPG

Aber nichts desto trotz ne feine Sache für morgen..
Hoffe ich bekomme das dann noch ein bisschen besser hin.

So: Allen ein schönes Wochenende viel Spass bei eventuellen Wasserspielen und macht was....und zur Sicherheit immer nen Handtuch parat haben.


LG

Eyk
 
wie habt ihr das Blau hingekriegt.
Danke für den Link.

Ihr seit verrückt ! :z02_respekt:
 
Echt tolle Bilder!!! Könnte man dazu noch Details geben wie sie entstanden sind und welche Objektive etc. verwendet wurden?!
Danke und lg,
Renate
 
@Stefan: Wouw, das ist ja super umgesetzt. Finde die Aufnahmen wahnsinnig gelungen ... !!
@Eyk: Super, daß du dich mit dem Thema beschäftigst. Das zweite Bild ist schon eine deutliche Steigerung und sehenswert.

Mal schauen, irgendwann komme ich wohl auch mal dazu. Dicki, da hast du ein tolles Thema eröffnet.

LG rogedori (Roger)
 
ich bin wieder mal an allem schuld. Ich kann mir das gut vorstellen, wie euere bessere Hälfte schimpft "Erst hängt er den ganzen Tag am Computer rum und jetzt blockiert er auch noch das Bad!"
Aber sicher ist das nix im Vergleich zu Darios Käfersammlung im Keller.

Werde es aber sobald ich Zeit finde auch mit Wasserspielen probieren. Ich bin schon neidisch auf die Bilder hier.
 
Das ist doch das schöne an diesem Forum es wird nie Langweilig ,ist doch super .Die Idee finde ich prima .

Gruß Krischan der euch allen einen ruhigen und schönen ersten Advent wünscht.
 
@sailor

Zur Entsehung: Hab' micheigentlich weitestgehend an die Bilder aus dem ersten Link gehalten.
Schwarzen Behälter fast randvoll mit Wasser gefüllt und aus einem Joghurtbecher in den ich ein kleines Loch gestochen hab' Wasser reintropfen lassen.
Dann auch per Funkauslöser meinen Blitz über ein weißes Blatt Papier von hinten auf den Tropfen reflektiert (2-3 Testfotos für die Bleichtung und Scharfstellen, dann gings eigentlich schon los)
Am schwierigsten war erstens das Timing natürlich und zweitens der richtige Winkel der Kamera zur Wasseroberlfäche. Bei einem zu steilen Winkel hat man den Boden von meinem Behälter zu sehr erkennen könne (Anm.: war ne beschichtete Bratpfanne :rofl:), bei zu flachem Winkel hat man dagegen den Rand erkennen können.
Die Farbe hab' ich dann nur noch per Ligtroom über Verschiebung des WA gemacht.
Ansonsten sind die Bilder OOC außer den Beschnitt natürlich.

Verwendet hab' ich ein manuelles Porst 50 1.7 mit 2 fach Telekonverter
(beim 17-50er Tamron war mir der Fokusabstand ehrlich gesagt etwas zu gering und ich wollt es nicht unbedingt nass spritzen)
M-Modus auf 1/180 und f8 und meinen Metz AF48 auf 1/16 heruntergeregelt.

MfG Stefan
 
und noch mal ein gigantischer Tropfen

3.JPG

Müsste vielleicht mal die Fallhöhe etwas raufsetzen.
Das da mal´n bissel was mehr kommt.

Das muss richtig platschen:z04_menno:

Gruss
Eyk
 
Schön!

Auf so nen schwebenden ropfen hab' ich auch lange gewartet.
Aus welche Höhe hast du denn den Tropfen fallen lassen? Bei mir waren's so ca. 60 cm

MfG Stefan
 
Hallo Stiiift

Genaue Höhe kann ich dir nicht sagen.
Schätze aber auch mal so zwischen 50 und 70 cm werden es wohl gewesen sein.
Versuche es die Tage noch mal aus etwas mehr Höhe.

Was ich wirklich schwierig finde ist das Auslösen im richtigen Moment!!
Hab da auch ne Menge verschossen bevor es mal geklappt hat.

Gruss
Eyk
 
Wow , kaum ist man mal ein paar Std weg , schon schmeisst ihr hier Bilder ins Netz die fantastisch sind.

@ Eyk , das letzte Bild ist ja der Hammer.

Ich hab den link schon lange und mir immer wieder vorgenommen es zu probieren , nun werde ich es doch mal versuchen müssen.

LG Dieter
 
habe heute auch probiert. Die Fallhöhe mit 20cm war zu wenig. Obgleich die Bilder gar nicht schlecht wurden. Bilder kommen noch.
 
Zurück
Oben