CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tulpenblick

blende8

CI-Pate
Zuerst war da die Idee, von oben in die Tulpenblüte hinein zu fotografieren. Daraus entstand dann die Idee, quadratisches Format zu nutzen und zum Schluss sollte es noch etwas künstlerisch verfremdet werden. Im Ergebnis sind zwei Varianten entstanden, die ich mir an die Wand hängen würde (oder vielleicht sogar werde).
Dank Radialfilter und annähernd runder Blüte waren Innen- und Außenbereich der Blüte gut verschieden zu bearbeiten.

#1 Farbvariante mit Hintergrundleuchten
ci_SAM_7534.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • -1
  • ISO 400

#2 Umwandlung in SW-Bild und mit Cyanotypie eingefärbt (alles in Silver Efex)
ci_SAM_7544.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • -0.3
  • ISO 400

Zumindest #1 erinnert mich an eine Qualle.

Grüße
Andreas

Interessant - Kunst pur!

Klasse, mir gefällt es, hat was kaleidoskopmäßiges mit Figuren drin!

Gruß Andreas

Danke, Kollegen.
Mir gefällt #1 besser, weil es so schön leuchtet. Durch die rote "Aura" um die Blüte und die grünen "Flammen" im Hintergrund wirkt es auf mich fast heiß. Im Gegensatz dazu ist bei #2 das Feuer erloschen, und zurück bleibt etwas Kaltes. Ihren speziellen Reiz haben aber trotzdem beide Varianten.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
die 1 ist klar mein Favorit. Das "Leuchten" kommt gut rüber. Bild 2 ist nicht so mein Ding.

Mir gefällt die 2. Variante besser, weil ich bei der ersten die Farbkombination dunkelroter Hintergrund und lila Blüte schlicht ätzend finde. Das sieht für meinen Geschmack einfach nicht harmonisch aus.

Das 2. könnte noch etwas "Knackigkeit" vertragen.

#1 erinnert mich an die gefärbten T-Shirts zu Hippie-Zeiten.
Mir gefallen beide Varianten.

Gruss, Robi

So verschieden sind die Geschmäcker und Assoziationen. Danke für die vielen Meinungen!

Kaleidoskop trifft es ganz gut, aber bitte die Farbvariante.

Gruß Uwe

Absichtlich habe ich mir Zeit gelassen einen Kommentar abzugeben und mir das Bild öfter angeschaut - Fazit: die farbige Variante gefällt mir ohne Einschränkung, der Vergleich mit einem Kaleidoskop ist nicht schlecht mich erinnert das aber eher an eine halbierte Frucht, komm aber partout nicht auf den Namen wie das Ding heißt.
Das 2. Bild ist mir zu kühl, trifft aber auch nicht die Farbe einer Cyanotypie - zuviel dunkel um das Motiv - mich erinnert das eher an Kirlianfotografie

Nach mehrmaliger Betrachtung bin ich bei Jack und auch bei echidna:

Lila ist eine kalte Farbe, das dunkle rot hingegen eine ausgesprochen warme Farbe - das passt nicht! SW hingegen, da geht verdammt viel an wertvoller Information verloren!

Das ist auch der Grund, warum #1 mein Favorit ist! Allerdings würde ich versuchen den HG zu ändern.

Zurück
Oben