CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA

Hallo ans Forum

Ich hatte ja auch dieses Sigmabajonett ersteigert.

Jetzt sitzt es in einem alten Sigma-für-Canon.

Hatte mir billig ein Sigma Super-Wide II 1:2.8 f=24mm mit Canon-Anschluss gefischt. SN 7005249
Sollte nur an analogen Canons funktionieren.

Nach dem Umbau auf Sigmabajonett geht es einwandfrei an meiner SD14.

Schulterklopfen :proud:

Diese Probleme an Canon mit alten Objektiven scheint also an sen Sigmas nicht aufzutreten, oder ich habe halt nur Glück gehabt.

Gruss

Georges
 
Hallo Georges,
Glückwunsch zum geglückten Umbau.
Wie ist es mit dem ∞-Fokus,passt der?
Zeigst Du uns ein Bild von dem Objektiv?
Gruß
Uwe
PS: Die SD9 macht Spaß!!!
 
.... die SD9 macht NUR Spaß ... ich komme gerade vom Makrographieren mit ihr aus dem Garten ... ist eine klasse Kamera!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Das ist schon versucht worden,scheitert aber daran das dass Canon-Bajonett
größer als das Sigma-Bajonett ist und sich nur sehr schwer am SDxx Gehäuse befestigen läßt.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

wir haben irgendwo ein Photo von diesem missglückten Versuch ... ich find's einfach nicht mehr ... erinnerst Du Dich da vielleicht noch dran?!:z04_photos:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Dunkelfalke

Versuch es mal hier:

Du bist kein eingetragener SIGMAUSER.
Der obige Link ging zum Marktplatz, da hast Du noch keinen Zugriff.

Hoffe, das hier hat geklappt.

Gruss

Georges
 

Anhänge

  • Sigma_SD9_Canon_mount.jpg
    EXIF
    Sigma_SD9_Canon_mount.jpg
    339.3 KB · Aufrufe: 158
Genau! Danke Kollege!

Hier sieht man auch, dass die ganze Aktion nicht geklappt hat! Dass nämlich der Bajonettring kräftig dezentriert ist, das sieht man ja sehr deutlich!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Würde es eigentlich Sinn ergeben, den 1.4 Telekonverter für Canon auf Sigma-Anschluss umzubauen?
Dann hätte man ja sowas wie einen Adapter von Canon auf Sigma, auch wenn mit einem Blendenverlust und einer weiteren Brennweitenverlängerung, oder nicht?
 
Wenn ich kurz auf das C/Y Thema zurückkommen dürfte: Ich habe mir ein Distagon 28, 2,8 geholt und werde es an meiner Canon 5D mal testen. Ich wäre allerdings auch seeehr daran interessiert das Zeiss an meiner SD14 verwenden zu können.
Wenn schon das 18-200mm eindrucksvolle Fotos erzeugen kann, wie soll dann das erst mit dem Zeiss werden
 
Würde es eigentlich Sinn ergeben, den 1.4 Telekonverter für Canon auf Sigma-Anschluss umzubauen?
Dann hätte man ja sowas wie einen Adapter von Canon auf Sigma, auch wenn mit einem Blendenverlust und einer weiteren Brennweitenverlängerung, oder nicht?
Hallo Roman,
Sinn macht es eigentlich nur wenn Du Canon-Objektive hast und an der Sigma
verwenden willst.
Ein kompleter Umbau wird wahrscheinlich nicht möglich sein,da das kameraseitige Bajonett,also das wo die Objektive dran kommen,sich nicht so ohne weiteres austauschen läßt,weil der Verriegelungsstift anders ist.
Evtl.könnte man das hinkriegen,aber dann stimmt das Auflagemaß nicht mehr.
Anders als bei den Umbauten der Balgen,weil da auf das Auflagemaß keine Rolle spielt.
Gruß
Uwe
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Der Telekonverter verhält sich zu der Kamera ja wie ein Objektiv, hat dann auch die gleichen Anschlüsse wie ein Objektiv.

Dann müsste man ja bei dem genauso wie man bei den Canonobjektiven macht, diesen Bajonettteil auf Sigma umbauen.
 
Hallo Roman,
wie geschrieben habe macht es nur Sinn wenn Du Canon Objektive mit einem
umgebauten Canon Converter betreiben willst.Dann muß man,wie bei den Canon Objektiven,nur das "hintere" Bajonett umbauen.
Gruß
Uwe
 
Hallo,

habe das Thema heute mal genau durchgelesen und finde den Umbau einfach nur genial......

Leider habe ich noch keine Sigma Linse bei mir rumliegen, welche ich so einfach zerlegen kann (da ist mir das 18-125er zu schade....). Bin hier schon verzweifelt auf der Suche nach einer Linse.....

Jetzt nochmal zum Telekonverter:
Also wenn man einen Telekonverter an den Sigma Anschluss anpasst (nur Kameraseitig), könnte man theoretisch danach alle Canon Optiken ohne weitere Probleme an der Sigma betreiben?
 
Hallo,
im Prinzip ja,aber Brennweitenverlängerung und Lichtverlust,ausserdem
aufpassen, bei den neueren Convertern wird das Signal umgesetzt und
die Brennweite umgerechnet und der AF verlangsamt.
Ich weiß aber nicht genau auf welche Canon Converter das zutrifft,
am besten mal bei den Canonieren nachfragen.
Gruß
Uwe
 
Also wenn würde ich eh den Kenko 1.5x nehmen. Der ist besser als die Canon (jedenfalls von der Bildqualität) und günstiger......

Ich freue mich schon auf den ersten Umbau...... (Linse wird sich ja bald finden lassen)
 
Hat eigentlich jemand einen Quelle für mich, wo ich so schnell wie möglich ein Sigma Objektiv für diese Notoperation herbekomme?

Canon Optiken ist ja weniger ein Problem - davon gibt es eine leichte Überbevölkerung......

Und die Auswirkungen eines Telekonverters sind mir natürlich bewußt - und stören mich eigentlich auch gar nicht. Ich habe mir vor kurzem erst eine SD14 als Zweitkamera neben der Canon 5D besorgt (für diesen Preis muss man einfach zuschlagen - und ich hatte ja auch mal eine SD9 und war da ja schon begeistert vom System). Somit ist mir die Brennweitenverlängerung egal (für Weitwinkel habe ich meine 5D + Sigma 15-30). Nur mit einem solchen Konverter könnte ich einfach meine Canon Optiken auf die Sigma stecken und der Lichtverlust ist auch nicht so ein Problem (beim Canon EF200 1:2.8L oder beim Tokina 28-70 1:2.6-2.8). Dann wäre es sogar die ideale Zweitkamera.
 
Zurück
Oben