CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unkomfortabler externer Belmesser

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Mein Vater hatte lange Zeit einmal eine M4P und war immer sehr zufrieden. Ich persönlich fand es immer sehr umständlich mit dem externen Belichtungsmesser schnelle Situationen einzufangen. Für mich fing die M-Fotografie erst mit der M6 an.

Dirk

Ich fotografiere mittlerweile fast 20 Jahre mit einer M4-P - und habe einen eingebauten Belichtungsmesser eigentlich fast nie vermisst. Gut, mein Schwerpunkt liegt auch eher im Bereich Architektur- und Landschaftsfotografie - und da laufen einem die Motive i.d.R. nicht so einfach weg ;-) - aber auch Aktionfotografie ist ohne eingebauten Beli durchaus möglich. Das heutige Negativ-Material ist mittlerweile so tolerant, dass Über- bzw. Unterbelichtungen im Bereich einer Blendenstufe kaum noch ins Gewicht fallen. Wenn es also mehr darauf ankommt, im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken, messe ich mit meinem Beli (Lunasix mit Televorsatz) ein paar Stellen der "Aktion-Zone" aus und wähle dann Zeit und Blende. Solange sich die Beleuchtungssituation nicht grundlegend ändert, ist eine Korrektur meist nicht notwendig und es gibt auch kaum Ausschuss. Zumal es meiner Meinung nach bei Aktion-Fotos eh' mehr auf das "eingefrorene" Geschehen ankommt, als darauf, ob in der hintersten unteren Ecke vielleicht ein unwichtiges Detail im Schatten abgesoffen ist.
Für mich ist ein eingebauter Belichtungsmesser - ob mit oder ohne irgendwelche Automatiken - eher ein "nice to have" als ein "must"...

Gruß
Wolf

Hallo,

für mich fing die M-Begeisterung schon mit einer gebrauchten M3 an, da ich mir erst einige Jahre später eine M6 leisten konnte.

An die Bequemlichkeit der M6-Belichtungsmessung habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt. Wenn ich mit beiden Kameras unterwegs bin, nutze ich die M6 bisweilen als Belichtungsmesser für die M3.

Diafilme sind leider nicht so tolerant wie Negativfilme. Wenn mir die Objektmessung nicht ausreichend erscheint, greife ich zur Lichtmessung auch auf einen externen Belichtungsmesser zurück, den Megatron Euro-Master II Exposure Meter mit 2-stufiger Scala und imposanter Gegenlicht-Kalotte, Made in England.

Viele Grüße
Hans-Bernd

Zurück
Oben