CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unkraut

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Unkraut auf einer Wiese, doch auch auf eigne Weise schön. Gemacht wurde das Bild der sehr kelinen Blüte mit einem 180iger Makro plus einen 1,4 Extender an meiner Vollformatkamera bei dem höchsten damit erzielbaren Abbildungsmassstab, also bei 1,4 fach natürlicher Grösse und dann gecroppt. Ich schätze den damit erzielten Massstab beim Bild #1 auf rd. 2,5 fach. Die #3 ist ein weiterer Crop im Quadratformat, weil da dann die Poportionen besser passen. Die Schönheit liegt oft im Detail, mit freiem Auge sieht man die Details nicht. Die langen Brennweiten bei solchen Aufnahmen sind aus 2 Gründen von Vorteil. Erstens schattet man das Bild nicht so leicht durch den eigenen Körper ab und zweitens brauche ich mich nicht hinknieen - ich bin da nicht sicher, ob ich so ohne weiteres selber wieder aufkomme ...


#1



BlaiueBlumeSL2C180Macoplusenko1,4TMPLIKOCROPAUTOVAR_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 252.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • ISO 4000




#2


BlaiueBlumeSL2C180Macoplusenko1,4TMPLIKOETRMCROPMNBEFINQUADRAT.jpg
 
Moin Heinz,
ob das "Unkraut" ist, sei mal dahingestellt ;) Ich mag diese Pflänzchen, die die langweiligen grünen Rasenflächen bunt machen. Dies Jahr habe ich derartiges in meinen Balkonkästen ausgesät - es bleibt spannend, was da blühen wird.

Das erste Bild gefällt mir sehr, dem zweiten sieht man leider deutlich an, dass es stark ausgeschnitten ist - oder ist da was schiefgegangen?
 
Nein, da ist nichts schiefgegangen, das Problem ist, dass da die Auflösung wegen es immens starken Crops schon zu stark in die Knie gegangen ist und das durch Bearbeitung nicht mehr ausgleichbar war. Das erste ist ja auch schon ein Crop. Das trotz einer Auflösung des Sensors von 47 MP. Ich habe es eben leider einfach übertrieben. Heute sollte für meine Kamera übrigens ein Firmwareupdate rauskommen, das vom Stativ und mit gewissen Einschränkungen eine Auflösung von 187 MP erlaubt, Bis jetzt ist es allerings noch nicht da. Das könnte einiges zu meinen Gunsten ändern - mal sehen.
 
Zurück
Oben