CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede im Bokeh 8518 vs 8514

dirk

CI Gründer
Admin
Hi

ich habe einmal im Internet recherchiert und bin mehrmals auf die Aussage gestossen, daß das Nikkor 85/1.4 AFD ein schöneres Bokeh bei voller Öffnung hat, als das deutlich preiswertere Nikkor 85/1.8D.

Kann das jemand bestätigen? Ich möchte diese Brennweite vor allem für Portraits und abstrakte Fotografie (Detailaufnhamen) einsetzen. da wäre mir dieser Faktor nicht unwichtig.

Kann jemand Beispielfotos hier hochladen mit Angabe der Entfernungdaten vor und hinter dem Objekt etc. Muss nichts künstlerisch wertvolles sein
happy.gif


Siehe auch diesen Link:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Danke im Voraus
 

jenne

Läuft öfters hier vorbei
Ich finde das mit den Aussagen zu Bokeh allgemein nicht so einfach. Beispielweise wurde mir zu meinem 1,4/50 (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
oder auch unter
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) ein "schlechtes Bokeh" nachgesagt. Nach Ken Rockwell (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) hat es ein kringeliges, schlechteres Bokeh, aber mir gefällt es sehr gut, weil irgendwie traumhaft. Ich habe allerdings auch noch nirgendwo so ein "ideales Bokeh" (punktförmiger) gesehen. Zu meinem 50er sah ich auf meiner Festplatte auch schon Bilder, wo es weniger kringelig ist, aber nicht richtig punktförmig. Ist vielleicht auch von Bild zu Bild unterschiedlich, je nach "Gegenlichtquelle".
j.
 
Oben