CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Uraltgeschenk D

mhl

Mitglied
Hey Leute!

Habe gestern von meinem Opa seine alte Nikon EM + 50/1,8 geschenkt bekommen... Derzeit fotografier ich nur mit einer d70s und somit ist das ganze neuland für mich!

Doch wie ich die kamera in die hand genommen hab, hats mir einfach nur gfalln! Irgendwie wie eine Zeitreise in die gute alte zeit ;-).

jetzt ists leider eine EM und keine FG oder FM oder FM2 oder whatever! was halt vollkommen und absolut nervt ist dass nur zeitautomatik, B-Modus oder M90 (1/90 sek) funktioniert!

Ich würe schon gern die Verschlusszeit automatisch einstellen!

Jetzt meine frage an euch... wenn ich mir eine MF Nikon Kamera kaufen sollte, mit ähnlichen Maßen und nicht über 130 euro... welche sollte es werden!

Muss dazu sagen dass ich erst beginne Analog zu fotografieren und nicht weiß ob mich das dann wirklich so überweltigt... deswegen auch das niedrige Preislimit ;) außerdem bin ich ja ein armer Schüler der kurz vor der Matura steht :p

Danke schon im vorraus für eure antworten!
 
Hallo Michael,
ich habe schon über 20 Jahre meine FE2 mit Zeitautomatik und
habe in 99% die Zeit immer auf Automatik stehen. Du kanst die Zeit ja
über die Blende sehr gut regulieren. An deiner Stelle würde ich mir vorerst das Geld für eine andere Kamera sparen und vielleicht statt dessen über ein weiteres Objektiv nachdenken.
Am besten mach mal ein paar Dias und Kauf dir einen Dia Projektor.

grüsse, Johannes
 
Michael,

FG - wie EM aber Zeit, Blenden und Programmautomat - jedoch Gehaeusematerial wie EM (aber sicher robust).

FM, FM2 sind voll manuelle Kameras - jedoch Metallgehaeuse

FE2 ist ein Zeitautomat - jedoch Metallgehaeuse

guckst Du hier: http://www.lausch.com/zehnterteil.htm

Gruss

UPu
 
sorry, Falschinformation:

die FG hat keine Blendenautomatik, nur Zeit und Programm.


Habe in grauer Vorzeit auch mal 'ne EM gehabt. War meine erste Nikon - Gott war ich stolz

- die Automatik war sehr zufriedenstellend.
- die Gegenlichttaste funktioniert prima

die Kamera gab keinen Grund zur Klage. Raten kann ich auch zur 301.

Die Kameras (ausser FE2 und FM2) solltest Du in der Bucht zu annehmbaren Preisen finden.

Gruss

UPu
 
Hi Michael,
nur damit ich auch meinen Senf abgebe: auch eine FA scheint in Deinem Limit zu liegen (habe grad schnell verflossenes in der Bucht gecheckt).
Ist eine Spur größer als die EM, für mich aber DIE Nikon (abgesehen von den einstelligen Fs). Programm-, Zeit- und Blendenautomatik, wobei sie bei dieser die Belichtungszeit nachregelt, wenn voll aufgeblendet ist.
(Hat allerdings schon eine LCD mit im Sucher, wenn Du auf nostalgische Nadelanzeige stehst bleibt nur FG20, FE, FE2). Ist die kompletteste Nikon ohne AF und hatte als erste quasi eine "Proto"-matrixmessung.
Siehst schon, bin ein Fan von...
Wäre neugierig, was es dann wird, Dein Analogzweitgehäuse.
Grüße
Stephan
 
Hallo!

Neulich habe ich einen Fotohändler in Wien gefragt, wer analog fotografiert. Er meinte, die einen seien die die noch immer analog fotografieren, und die anderen sind die ganz jungen, wie der Threadersteller, die mit der digitalen Fotografie aufgewachsen sind, und jetzt die filmbasierte Fotografie entdecken.
Bleib dabei, ist ganz toll! Egal mit welcher Kamera.
 
Es gibt eine kleine Macke an der EM: Vor allem nach längerer Nichtbenutzung treten Kontaktstörungen zwischen Schleifer und Kohlebahn des Mitnehmer-Potentiometers auf. Der Fehler macht sich durch einen hektisch springenden Zeiger beim langsamen Ändern des Blendenwertes bemerkbar. Ich habe dann jeweils den Bajonettring abgenommen und das Poti mit etwas Kontakt K60 eingeseift, dann war wieder Ruhe. Kann natürlich sein, dass das Thema hier längst irgendwo erwähnt ist.
Natürlich möchte ich meine FA nicht missen - aber wenn ich mir alte Fotos anschaue, muss ich sagen, mit der EM geht fast alles, z.B. auch über die gezielte Benutzung der Empfindlichkeits-Einstellung. Und auch mit der 90stel habe ich manches getrickst.
Gruß,
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich habe cor 14 Tagen in der Bucht eine FM2 geangelt.
200 € inkl. Motordrive
Ok, FM2 & Motordrive macht nicht soooo richtig viel Sinn.
icon7.gif

Die Kamera ist ja eher nicht für schnelle Schnappschüsse geeignet

Mit Motordrive liegt die Kamaera aber perfekt in der Hand. Der Spiegel klingt wieder wie ein Spiegel und es tut einfach gut, sich nur mit dem wesentlichen zu beschäftigen (Zeit, Blende, Schärfe) und nicht über die letzte Funktion im hintern Menüunterpunkt grübeln zu müssen ...

Viel Spass mit Deiner analogen !

Ralf
 
Hallo zusammen,
ich habe cor 14 Tagen in der Bucht eine FM2 geangelt.
200 € inkl. Motordrive
Ok, FM2 & Motordrive macht nicht soooo richtig viel Sinn.
icon7.gif

Die Kamera ist ja eher nicht für schnelle Schnappschüsse geeignet

Mit Motordrive liegt die Kamaera aber perfekt in der Hand. Der Spiegel klingt wieder wie ein Spiegel und es tut einfach gut, sich nur mit dem wesentlichen zu beschäftigen (Zeit, Blende, Schärfe) und nicht über die letzte Funktion im hintern Menüunterpunkt grübeln zu müssen ...

Viel Spass mit Deiner analogen !

Ralf

Hallo Ralf,

Glückwunsch zu Deiner Kamera. Der Motordrive macht schon Sinn (schneller Nachschuss). Früher kamen die Tier- und Sportfotografen auch ohne AF aus

Viel Spaß

Gruß

Ludwig
 
Ersatz für die EM. Hin und wieder kann man auch noch eine FE erwerben. Die F301 könnte ich auch empfehlen. Ich frage mich aber, warum nicht eine F601, eine 801 oder 801s. Die sind für wenig Geld erhältlich, meist in einem guten Zustand ... und können mit alten und AF-Nikkoren "umgehen".
 
Zurück
Oben