CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Urlaub in der Fränkischen Schweiz und Oberbayern

La Douce

CI-Pate
Moin Heinz,
danke :)
Halten wir eben den Laden am Laufen, bis die Invaliden wieder fit sind.

Weiter geht's zur Altenburg:

#61 _IMG5638_DxO.jpg



#62 _IMG5640_DxO.jpg


Eh' man sich's versieht, ist man raus aus der Stadt.

#63 _IMG5644_DxO.jpg


Blick zurück.

#64 _IMG5645_DxO.jpg


Immer höher geht's.

#65 _IMG5646_DxO.jpg


Schöner Rastplatz mit Blick auf den Dom, der alle vier Türme sichtbar macht.

#66 _IMG5647_DxO.jpg



Klick :)
 

blende8

CI-Pate
Einerseits ermahnt mich mein schlechtes Gewissen, Fritzis Wunsch nach Kommentierung nachzukommen, andererseits sind es schon zu viele Bilder in diesem Thread.
Ich möchte anregen, einige der gezeigten Bilder mal in SW zu konvertieren. Vor allem einige Architekturbilder scheinen mir dafür gut geeignet zu sein.

Fritzi, die von Deinem Sohn "geklaute" Bildidee finde ich übrigens ganz interessant, also die Bildidee und nicht das "Klauen". Sie passt vielleicht nicht so gut in den Ober-Thread Reiseberichte, aber wie gesagt, die Bildidee gefällt mir.

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate

blende8

CI-Pate
Die #67 wirkt auf mich sehr gedrängt, irgendwie eingepfercht.
Die #68 könnte sich noch mehr auf den Kopf konzentrieren, Regenfallrohr und Blitzableiter stören im Bild.

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate
Moin Andreas,
danke für Deine Anmerkungen :)
Das ist dem Versuch geschuldet, möglichst viel von diesem nichtsnutzigen weißen Himmel aus dem Bild herauszuhalten. Da muss ich dann nochmal hin...

Finde ich auch. Leider hatte ich nur das 20-40er mit. Aber ich habe mal einen anderen Ausschnitt gewagt:

#68a _IMG5652_DxO-1.jpg


Weiter geht's mit diesem Löwen, der den Ausblick auf Bamberg wenig zu genießen scheint

#72 _IMG5662_DxO.jpg



Für eine Burg gibt es hier erstaunlich viele Türen

#73 _IMG5666_DxO.jpg



#74 _IMG5669_DxO.jpg



#75 _IMG5670_DxO.jpg



#76 _IMG5672_DxO.jpg

Klick :)
 

dingo

CI-Pate
Da werden Erinnerungen wach. War die Fahrt zur Altenburg wieder so abenteuerlich wie beim UT?
 

dingo

CI-Pate
Wie langweilig, das ist ja keine Herausforderung.
 

La Douce

CI-Pate
Es geht zumindest bergauf. Aber der Weg ist leicht zu finden.
 

blende8

CI-Pate
Für Wanderungen ist so ein Reise-Zoom (z.B. Pentax 16-85) ganz hilfreich. Und manchmal kann man ja einfach auf ein paar Ablichtungen verzichten.
Leider tappe ich selbst immer wieder in die Falle, möglichst viele Motive zu fotografieren.
Mich hatten zum UT die hölzernen Speichenräder auf dem Wehrgang der Altenburg fasziniert. Waren die Räder bei Euerm Besuch noch da?

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate
Moin Andreas,
Bestimmt! Sowas habe ich allerdings nicht, und die Fotokasse ist für dieses Jahr sowas von leer…
Ich war für die Sommerferien einfach dumm in der Wahl meiner Ausrüstung, vor allem beim Rucksack.

Schwierig.

Ja. Aber da sind wir nicht hin gegangen.
 

La Douce

CI-Pate
Weiter geht's mit weiteren Schmiedearbeiten an lauschigen Eingängen,

#77 _IMG5675_DxO.jpg



#78 _IMG5676_DxO.jpg


einem Blick auf den Burghof, der mich etwas Geduld gekostet hat - überall standen teilweise seltsam gewandete Touristen herum... -

#79 _IMG5680_DxO.jpg



und einem Blick auf den Dom aus einem für mich neuen Blickwinkel vom Domsgrund aus.

#80 _IMG5687_DxO.jpg


Verschachteltes.

#81 _IMG5689_DxO.jpg


Das war's aus Bamberg.
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
am nächsten Tag ließen wir das Auto wieder stehen und unternahmen eine kleine Wanderung durch Waischenfeld.

Blick vom Gegenhang auf den Burgberg, rechts der Steinerne Beutel

#82 _IMG5694_DxO.jpg



#83 _IMG5696_DxO.jpg



#84 _IMG5698_DxO.jpg



Die Mühle aus dem 17. Jahrhundert, bis heute in Betrieb

#85 _IMG5699_DxO.jpg



#86 _IMG5702_DxO.jpg


Klick :)
 

La Douce

CI-Pate
Weiter geht's auf der anderen Talseite hoch zur Burg:

Stadtkapelle St. Laurentius und St. Michael, links daneben der Steinerne Beutel

#87 _IMG5704_DxO.jpg



Einmal umgedreht - der Blick ins Wiesenttal

#88 _IMG5705_DxO.jpg



#89 _IMG5709_DxO.jpg



Strahlenmadonna aus dem 15. Jahrhundert

#90 _IMG5711_DxO.jpg



Lauschiges Eck in der Burg

#91 _IMG5714_DxO.jpg

:)
 

blende8

CI-Pate
#84 gefällt mir besonders gut, vielleicht weil ich selbst gerne solche Dach-Ansichten fotografiere.
#91 gefällt mir auch sehr gut. Ich erkenne gleich 4 "Eckenläufer", die von viel Sorgfalt bei der Wahl des Bildausschnittes zeugen.
Sowohl #84 als auch #91 könnte ich mir gut als SW-Bilder vorstellen.

Die Rückspiegel an der Orgel in #89 hatte der Orgelbauer vermutlich nicht nicht vorgesehen. Ein interessantes Detail im Foto sind sie aber schon.

Grüße
Andreas
 

HeinzX

CI-Pate
Vor, langer, langer Zeit - so vor rd. 60 Jahren war ich als Kind auch in der Fränkischen Schweiz - in einem Ort namens Pottenstein. Einige Tage in dem Gasthof Goldene Krone. Ich erinnere mich noch an die schöne Landschaft, aber die Erinnerung ist schon etwas verblasst. Was ich noch weiss, das ist, dass die teureren Speisen in dem Gasthof damals noch unter DM 4 gekostet haben, die günstigeren ca. DM 2,50.
Waren sicher für die damalige Zeit auch für Deutschland billig.
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
danke für Eure Anmerkungen :)
Stimmt, da habe ich eine Weile herumprobiert, bis das so gepasst hat.

Das versuche ich sicher mal.

Doch, das ist durchaus möglich, dass die gleich beim Entwurf eingeplant wurden. Der Organist muss ja den Pfarrer sehen können. Gibt es an sehr vielen Orgeln. (Und bei Gerard Hoffnung eine schöne Karikatur, in der im Rückspiegel ein Auto zu sehen ist ;) )

Das ist gar nicht weit weg von Waischenfeld. Dort gibt es ein tolles Freibad.

Daran hat sich nichts geändert - in der Fränkischen Schweiz kann man immer noch sehr gut, reichhaltig und günstig essen. Allerdings muss man Fleisch mögen.
 

La Douce

CI-Pate
Hier :)

Weiter ist in der Burg nicht so allzu viel zu sehen. Daher gleich weiter zum Steinernen Beutel:

#92 _IMG5717_DxO.jpg



#93 _IMG5720_DxO.jpg



#94 _IMG5722_DxO.jpg



Und weiter über die Felder Richtung Heroldsberg - hier befindet sich ein großer Biohof, zu dem viele bunte Felder und Wiesen gehören, in denen das Leben tobt.

#95 _IMG5723_DxO.jpg



#96 _IMG5727_DxO.jpg



Maisfrisur

#97 _IMG5729_DxO.jpg


:)
 
Oben