CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Würzburg und umzu

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Im Mai fuhren wir mit Freunden nach Franken, um uns vor allem Würzburg anzusehen.
Auf dem Weg dorthin machten wir Mittagsrast in Melsungen, einer schönen Fachwerkstadt, bekannt für seine "Bartenwetzer". Das Bartenwetzen ist eine nur dort betriebene Art, die "Barten" (Axtklingen) am Brückengeländer zu wetzen.

#1
_small__IGP4345_2_DxO.JPG

#2
_small__IGP4351_2_DxO.JPG

#3 Bartenwetzer
_small__IGP4359_2_DxO.JPG

#4 Verzierung an einem Fachwerkbalken
_small__IGP4361_2_DxO.JPG

#5 Rathaus
_small__IGP4370_2_DxO.JPG

#6 Zufluss des Kehrenbachs in die Fulda (von der Brücke mit den Scharten der Bartenwetzer aus gesehen)
_small__IGP4356_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.
 
Das sieht doch sehr gut aus, ich kenns nur von der Autobahnausfahrt... Die ersten beiden vielleicht ein bißchen knapp beschnitten...

Gruß Andreas
 
Die ersten beiden vielleicht ein bißchen knapp beschnitten...

Wie das so ist, wenn man mit Mehreren unterwegs ist, man hängt immer hintendran. Das fördert Schiefizitäten, die beim Richten die Bilder dann leider einengen :(.
Quartier hatten wir in einem Weingut in Sommerhausen, einem freundlichen Weindorf direkt am Main.

#7 Maintor
_small__IGP4372_2_DxO.JPG

#8 Ochsenfurter Tor
_small__IGP4374_2_DxO.JPG

#9 Katharinenbrunnen, noch im Osterschmuck
_small__IGP4377_2_DxO.JPG

#10
_small__IGP4381_2_DxO.JPG

#11 Ritter Jörg
_small__IGP4392_3_DxO.JPG

#12 Ritter Blech
_small__IGP4393_2_DxO.JPG

Klick macht groß!

Viele Grüße
Christiane.
 
Würzburg habe ich sehr gut in Erinnerung - geschäftlich. Ausgesprochen nette Menschen dort! ich habe mich als Rheinländer dort sehr wohl gefühlt! Nur zum Fotografieren hatte ich leider sehr wenig Zeit, deswegen danke für die Auffrischung des Gesehenen.
 
Abendspaziergang in Sommerhausen.

#13
_small__IGP4397_2_DxO.JPG

#14 Stadtmauerturm
_small__IGP4399_DxO.JPG

#15 :talker:
_small__IGP4402_2_DxO.JPG

#16 Stadtmauerhaus
_small__IGP4405_2_DxO.JPG

#17 Maintor, Blick in die Maingasse, rechts unser Quartier (beim rötlichen Schild)
_small__IGP4412_2_DxO.JPG

#18 Blick nach Winterhausen
_small__IGP4413_2_DxO.JPG

Klick macht groß

Viele Grüße
Christiane.
 
Am ersten Tag erkundeten wir die Umgebung Sommerhausens, mit einem Gang durch die Weinberge.

#19 Schmiedekunst im Dorf
_small__IGP4417_2_DxO.JPG

#20 Mauerdeko
_small__IGP4418_2_DxO.JPG

#21 Wir kommen höher ...
_small__IGP4419_2_DxO.JPG

#22 ... und höher
_small__IGP4421_2_DxO.JPG

#23 Kunstobjekt am Weg
_small__IGP4426_2_DxO.JPG

#24 Dito
_small__IGP4431_2_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße
Christiane.
 
Eine gut gewürzte Fototour.
Meine pers. Favoriten :
Die #6 (könnte aber für mich in den Schatten noch etwas heller sein)
Die #17 (könnte für mich etwas mehr Tor und auch einen Tick in den Schatten heller)
Und die #22 .

Wie das so ist, wenn man mit Mehreren unterwegs ist, man hängt immer hintendran.

Da brauchts Ruhe und Gelassenheit;)
 
Schöne Impressionen hast du mitgebracht, Christiane. Die #21 wurde schon ausführlich gelobt, aber die #16 steht dem nicht nach.
 
Der Himmel zog sich bedrohlich zu, wir zogen unbeirrt unseres Weges.

#25 Sommerhausen im Tal, im Hintergrund ist die Festung Marienberg zu ahnen
_small__IGP4437_2_DxO.JPG

#26 Kunst im Weinberg
_small__IGP4453_2_DxO.JPG

#27 Dito, nachempfundener Giacometti vor Gewitterwand
_small__IGP4455_2_DxO.JPG

#28 Der stand am Wegesrand
_small__IGP4461_2_DxO.JPG

#29 Gewitter auf der anderen Mainseite
_small__IGP4462_2_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße
Christiane.
 
Moin,
schöne Eindrücke aus einer wunderschönen Gegend. Das Wetter etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber sehenswert :)
Aus der letzten Serie gefällt mir das erste am besten, trotz der wetterbedingt flauen Farben. Den Himmel könnte man vielleicht noch etwas dramatischer ausarbeiten und/oder um einiges einkürzen, da passiert ja nicht viel.
 
Die Kunst im Weinberg finde ich ja interessant, da haben die Pflückerinnen was zu gucken.
 
So, Format geändert, aber mehr habe ich aus dem Himmel nicht herausholen können.
Außerdem muss ich verbessern: nicht Sommerhausen im Tal, sondern Eibelstadt!
Den Sensorfleck habe ich eben entdeckt Cry1
#25a
_small__IGP4437_3_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße

Christiane.
 
Nachmittags ging es dann nach Ochsenfurt - einem wohl einstmals schönen Fachwerkort, jetzt leider ziemlich heruntergekommen.

#30 Am Wege ein gewaltiger Steinbruch, der die Region dort versorgt
_small__IGP4469_2_DxO.JPG

#31
_small__IGP4471_2_DxO.JPG
Beschnitt schlampig Devilish1

#32 Storch oder Traube?
_small__IGP4473_2_DxO.JPG

#33 Das Neue Rathaus von 1497
_small__IGP4479_2_DxO.JPG

#34 Lanzentürmchen
_small__IGP4485_2_DxO.JPG

#35
_small__IGP4486_2_DxO_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße
Christiane.
 
Moin, Christiane, da ich lange hier nicht unterwegs war, erst jetzt mein Kommentar. Tolle Eindruck aus einer wunderschönen Gegend. ... und der mitgebrachte Wein schmeckt auch:)

Gruß Chris
 
Zurück
Oben