CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Hallo Pentax-Freunde

Seit einem halben Jahr habe ich die Pentax K-1. Ein gewaltiges Teil in jeder Beziehung.
Preis/Leistung. Was da geboten wird - ich bin begeistert.
Schade ist, dass das zu wenig bekannt ist!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Walter


ooch, ich liebe es als "Underdog" mit Pentax unterwegs zu sein - für die K-1 fehlt allein eine gefüllte Portokasse*. So habe ich mir meine K-x wieder allein repariert ( Daumenrad) und habe noch mindestens 30.000 Shots damit :D.

* falls jemand spenden möchte? - gerne !


Ein Mann will in einer Bank in Zürich Geld anlegen. "Wie viel wollen sie denn einzahlen?", fragt der Kassier. Flüstert der Mann: "Drei Millionen." "Sie können ruhig lauter sprechen", sagt der Bankangestellte, "In der Schweiz ist Armut keine Schande."

sorry der musste sein - is nicht bös gemeint. :D:D
 
Seit einem halben Jahr habe ich die Pentax K-1. Ein gewaltiges Teil in jeder Beziehung.
Preis/Leistung. Was da geboten wird - ich bin begeistert.
Schade ist, dass das zu wenig bekannt ist!
Ich glaube nicht, dass sie so wenig bekannt ist. Aber bei den DSLR - Enthusiasten sind halt die CANIKONianer eine erdrückende Übermacht. Sie ist ja auch kein Schnäppchen. Und ein Systemumstieg ist mit erheblichen Folgekosten verbunden, denn Vollformatobjektive sind auch nicht gerade billig. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß.

für die K-1 fehlt allein eine gefüllte Portokasse*. So habe ich mir meine K-x wieder allein repariert
Eine Kx hatte ich auch (davor eine K100 D super). Der Umstieg auf die Kx war für mich zunächst ein gewaltiger Fortschritt. Inzwischen weiß ich, dass es noch besser geht. Ich habe meine gesamte Ausrüstung halbwegs gut verkauft bzw. in Eintausch gegeben bin vor ein paar Jahren auf eine Fujifilm E - X1 umgestiegen. Habe inzwischen als Zweitbody (als Sicherheit für eine Reise nach Kambodscha) noch eine M - X1 zugelegt. Da ich inzwischen auch reichlich Objektive für das X - Bajonett habe, werde ich wohl bei diesem System bleiben. Wenn ich einmal zu viel Geld haben sollte, dann werde ich den X - M1 Body gegen einen neuen mit dem 24 MP - Sensor eintsauchen. Vielleicht die X - E3?

Egal ob Fuji oder Pentax, wir haben ein Nischenprodukt.
 
Ich liebe mein Nieschenprodukt.Habe 4 Stück (K100D,K5II,K3,K1).
Gerade heute mit der K1 und dem HD 28-105 WR bei strömendem Regen eine Jagt fotografiert/begleitet.
WR ist schon Klasse....ich bin jetzt zwar etwas erkältet,der K1 hat es nichts ausgemacht obwohl die auch klatschnass war.
(Am Ende war ich auch froh,das es nur 1 Treffer für die Jäger gab.....Lag aber nicht an mir...)
 
Hallo Pentax-Freunde

Seit einem halben Jahr habe ich die Pentax K-1. Ein gewaltiges Teil in jeder Beziehung.
Preis/Leistung. Was da geboten wird - ich bin begeistert.
Schade ist, dass das zu wenig bekannt ist!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Walter

da kann ich dir nur zustimmen. ich habe sie auch seit einem halben jahr. macht richtig spaß mit der K-1, habe das 15-30 und das 24-70 dazu gekauft, meine K-3 gunmetall und diverse objektive eingetauscht. das 15-30 mußte ich leider einschicken und justieren laßen, da links von 15-20mm alles ziemlich unscharf war. jetzt ist alles in ordnung. sie begleitet mich fast jeden tag, wenn ich mit meinem wau-wau unterwegs bin.
gr. walter
 
wenn ich wüßte das ich im Crop-Modus der K1 keinen Nachteil gegenüber der K3 hätte, dann würde ich mir auch eine K1 zu Weihnachten schenken wollen.
 
wenn ich wüßte das ich im Crop-Modus der K1 keinen Nachteil gegenüber der K3 hätte

Warum willst du die im Crop-Modus betreiben? Hab ich noch nie gemacht. Für die Schlepperei will ich schon den ganzen Sensor.

Gruß Andreas
 
ich habe da noch so ein paar nicht so ganz billige Objektive. Außerdem ist es draußen bei den Viechern mit Crop nicht immer das schlechteste.
 
ich habe da noch so ein paar nicht so ganz billige Objektive. Außerdem ist es draußen bei den Viechern mit Crop nicht immer das schlechteste.

Stimmt aber willst dein K-3 oder K-5 nicht behalten?

Gruß Andreas
 
Hab ja beide,K3 und K1.
Beide haben bei mir ihre Einsatzzeiten und ihre Vor- und Nachteile.
Würde die K3 nie verkaufen.Deshalb ist ja noch die K5II hier.Die ist dann wirklich als Backup gedacht.
 
die K3 ltd geb ich nicht her.
Aber was mach ich mit einer K1 wenn ich ne K3 hab und umgekehrt.
Will sagen, wenn ich ne K1 hab und das mit dem Crop funzt, bleibt die K3 zu Hause.
Ne K5 hab ich auch noch. Als Back-Up, im Schrank. Immerfort. Alles Quatsch. Die K5 hab ich noch weil ich dafür nix mehr bekomme. Für 200€ ist die mir zu schade.
 
So geht es mir auch. 2x K200, K100, K20 IR, K5 IIs, K3II und 50 Objektive, alle über 8 bewertet bei den Amis.
Verkaufen wäre zu aufwendig, das sollen die Erben machen.
 
Ich bin nach wie vor glücklich mit meiner K-1 und K-3. Wenn ich die anderen Marken wie Ni Ca Oly vergleiche, stehe ich in Sachen Ausstattung und Bedienkomfort mit Pentax sehr gut da. Als Ingenieur weiss ich von was ich spreche. Der Astrotracer ist doch genial! Wer von den Grossen bietet einen Astrotracer?
Ich kam 1982 zu Pentax, als ich eine echte Profi-Kamera suchte. Ich liess mich von echten Profis beraten. Die LX bot mit der einizigartigen dynamischen Messmethode und Wechselsucher alles, was man brauchte. Auch das Objekiv-Sortiment war hervorragend. Die durchgängige Kompatibilität des K-Bajonnets überzeugte.
Neben den KB-Kameras benutzte ich auch die 645.
Der Service von Pentax (Schweiz) war nicht zu überbieten!

Was soll ich mit einer Spiegellosen. Ich brauche meine DSLR nicht prîmär zum Filmen. Also wo sind die Vorteile? Ich ziehe nach wie vor einen klaren 100%-Sucher einem elektronischen verzögerten Sucherbild vor.
Es ist einfach schade, dass Ricoh mit Pentax viel zu wenig Werbung macht. Der Name gerät in Vergessenheit. Schade.
 
Es ist einfach schade, dass Ricoh mit Pentax viel zu wenig Werbung macht. Der Name gerät in Vergessenheit. Schade.

Das geht leider schon seit Jahrzehnten so mit den guten alten Namen. Erst haben uns die Japaner und Amerikaner in Sachen Elektronik weggeblasen,
heute ist es Südkorea und China, die den letzten Rest existierender Funken Digitaltechnik bei uns zerstören oder aufkaufen.
Zu dem muss ein Massenproduzent nicht besser sein. Wenn er intelligent entwickelt, hat er Ressourcen die kein kleiner Laden stemmen kann was du
bei Sony in den letzten Jahren siehst. Wenn die wollen zerschmettern sie Nikon mit ihrer gewaltigen Größe, ehe sie den Feind erkennen.
Allerdings hat die Größe auch einen entscheidenden Nachteil. Sie benötigen bei normaler Entwicklung aller ihrer Produkte länger wenn sie sich nicht
fokussieren und sie laufen oft in eine falsche Richtung weil sie nicht so nah am Produkt sind. Die "Kleinen" können hochspezielle Geräte bauen gezielt
auf eine Gruppe von Anwendern und das müssen sie auch wenn sie überleben wollen. Siehe auch Leica im Hochpreissegment.
Ich hatte schon in jungen Jahren Pentax als Marke erlebt die von Profis benutzt und geliebt wurde und ihre feste Anhänger hat. Ich habe zwar selbst aktuell
Nikon als Arbeitspferd, meine erste Kamera 1975 war eine Yashica FR, aber ich kann dir nich sagen wieso eigentlich. Die Marke war mir Sympathisch und die Produkte gezielt auf den Otto - Normal - Verbraucher zugeschnitten zu einem guten Preis. Heute mit den vielen Objektiven ist ein Wechsel nicht mehr sinnvoll.

Entschuldigung wenn ich dem Thema nicht exakt entspreche... ;-) Aber ein Einwurf sei gestattet.
 
das geht in Ordnung. Finde Du hast das gut dargelegt.
Ricoh macht allerdings mehr Werbung für Pentax als Hoya zuvor. Ich denke das die auch an der ein oder anderen Stellschraube drehen. Das Mrketing ist auf jedenfall seit der Übernhame viel besser geworden.
 
Jetzt gibt es neue Argumente, sich eine Pentax zu kaufen:
1. Die neue K-3III.
Endlich ist der Autofokus in dem Bereich einer Canon 7D oder Nikon D500. Ob besser, leicht schwächer oder gleich gut vermag ich nicht zu sagen, aber es ist der mit Abstand beste in einer Pentax Kamera. Die Bildfolge, der Pufferspeicher, Verschlussgeräusch und besonders der Sucher sind top. Auch die Performance mit uralten Objektiven wurde stark verbessert. Die kann man jetzt mit Zeitautomatik benutzen und den Blendenwert in die EXIFs schreiben.

2. Da bei Nikon und Canon nicht mehr viel in Sachen Klapperspiegel zu erwarten ist, finden vielleicht etliche Klapperspiegelliebhaber bei Pentax eine neue Heimat...
Es soll ja Leute geben, die vom Gebrauch spiegellosen Mäusekinos Kopfschmerzen bekommen oder die Dinger einfach nicht mögen.
 
Nach langer Zeit schreibe ich wider einmal etwas. Ich war ja der Thread Eröffner. Ich habe die K 1 mit ein paar Top Objektiven noch und bin vollauf zufrieden für mein Hobby. Ich habe es nie bereut Pentax gewählt zu haben, mir hat nie was gefehlt fürs Hobby!
Immer gut Licht

Walter
 
Ich schreibe, weil ich eine Nachricht in der mailbox erhielt. Ich habe 50 Objektive aus dem 8++Bereich gesammelt aber benutze nur noch die alten Ltd, Macros uns das unglaubliche DA* 60-250. Ich war Plane-Spotter in HH und mit Pentax ein what? Dennoch habe ich - auch Dank Photoshop - astrein abgeliefert im damaligen Forum. Meinen Kollegen (Canon), der neben mir die meisten monatlichen Wettbewerbe gewonnen hat - und wir hatten parallel fotografiert, sagte auf meine Frage, wieso seine Bilder immer noch einen Tick besser aussehen: weil ich mehr als 1500 fürs Objektiv ausgegeben habe. Ich hatte damals nur die K200D und bin mit meiner K-3 II immer noch sehr zufrieden. Die K1 hätte ich mir gerne geholt, aber das Hobby existiert kaum noch aus Gesundheitsgründen.
 
Zurück
Oben