CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum haben Sie das Update überhaupt ausgeführt

M

Mickman

Hi,

nix mit Kamera, aber es passt irgendwie in die Erfahrungsthreads, die man so mit verschiedenen Hotlines macht.

Vorgeschichte:

Man hat ja vorigen Samstag in mein Auto eingebrochen und mein Navi entwendet. Mal abgesehen davon, dass die dadurch entstandenen Schäden den Wert des Navis um das 10-Fache überschreiten... schwamm drüber. Idioten sage ich nur. Versicherung zahlt und gut.

Da in der kommenden Woche einiges an Fahrten anliegen in den PLZ-Bereich 6-7 und ich ca. 14 Tage unterwegs sein werde, war ganz klar: Ohne Navi fahre ich nicht. Denn dadurch kann ich gut 2 Termine täglich mehr wahrnehmen.


Hauptgeschichte:

Also, Navi bestellt (Navigon TS 7000 T) bei Amazon, welches auch heute morgen kurz vor acht uhr eintraf. Gerade rechtzeitig vor der geplanten Fahrt in der kommenden Woche. Heilfroh darüber gleich das Navi ausprobiert und wollte das Update installieren, welches vom Hersteller empfohlen wird.

Dadurch wird unter anderem Folgendes verbessert:

Performance
Keine Abstürze mehr

und noch einiges mehr an.

So weit so gut. Update heruntergeladen, nach Anweisung (nur eine .exe ausführen) auf die Karte installiert, was ohne Fehlermeldung klappte. Karte aus dem Kartenleser raus, dann einen Hardwarereset des Navis durchgeführt, Karte mit den neuen Daten rein und....... nichts!

Karte aus dem Navi rein und wieder in den Kartenleser..... nichts! Sch..sse, dachte ich. Laufwerk nicht lesbar. Konnte es ja gar nicht glauben. Aber nach mehrmaligem Ausprobieren musste ich mich dem Schicksal fügen. Es hat wohl die SD-Karte zerschossen.

Ok, dann Support von Navigon anrufen. Sachlage geschildert, dass die Karte nicht lesbar ist, er wollte sich aber dadurch nicht irritieren lassen, sondern ratterte stur eine Verfahrensweise herunter, die wahrscheinlich schriftlich vor im auf dem Schreibtisch gelegen hat. Oftmals hatte ich zwischendurch gesagt, dass die Schritte nichts mehr bringen, da die Karte einfach nicht mehr lesbar ist und das doch alles Quatsch ist.

Da fragt er mich doch tatsächlich auf einmal, warum ich denn das Update überhaupt ausgeführt hätte???? Zum Glück habe ich gerade gesessen, aber es fehlte nicht viel, und ich wäre vom Stuhl gefallen. Denn ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit dieser Frage. Zumal das Update vom Hersteller ausdrücklich empfohlen wird.

Gut, einschicken. Hm, passt mir ja so gar nicht. Auf die Frage hin, wie lange es dauert, bis ich ein neues Gerät erhalte: "Ca. 2 Wochen". Jo, da wurde ich aber sauer. Wie leicht wäre es doch gewesen, mir schon mal eine neue Speicherkarte zuzusenden, und ich die defekte parallel zurück sende? Aber nein. Gesamtes Gerät muss zurück. Adresse notiert, stocksauer aufgelegt.

Aber: Da gibt es ja noch Amazon, und da ich dort schon einiges an Euro gelassen habe, weil bequem und guter Service (ich weiß, Schleichwerbung), auch angerufen.

Angenehmes Frage und Antwortspiel, alles klar, vorhandenes Gerät zurück senden, noch heute geht das neue raus. Wird Montag per Overnight-Express zugestellt. Auch hier das gesamte Gerät, aber durch den guten Service juckt mich das natürlich nicht. Denn mein Gegenüber sicherte mir zu, sofort nach Beendigung des Telefongesprächs die Versendung zu veranlassen. Und das Rücksendeporto bekomme ich auch erstattet.

Fazit:

Es geht auch anders, wenn die Service- und Geschäftsleitung nur will. Überforderte Servicekräfte, oder solche, die sich nur Stur an einen Ablaufbogen halten und alles überhören, was ich sage (eventuell mit dem Gedanken, lasse ihn mal reden, der hat sowieso keine Ahnung), gehören nicht an das Telefon.

Und schon lange nicht die Frage zu stellen, warum ich ein vom Hersteller empfohlenes Update überhaupt durchgeführt habe!?!?! Da schlägt es wirklich 13!

Die Navigon-Geräte und Software sind meiner Erfahrung nach wirklich gut. Für mich besser als die TomTom-Dinger. Aber der Service von Navigon....nein Danke.

So, jetzt geht es mir besser :)

Grüße,
Michael
 
z04_motzer.gif


Michael (Mickman) schrieb am 24. Februar 2007 - 11:19 Uhr:

'So, jetzt geht es mir besser :) '

crazy.gif


ja, ja die Hotlines... aus diesem Grund habe ich bei 1&1 gekündigt, mittlerweile mieser Service!

Gute Fahrt weiterhin!

Gruß Steffen
wink.gif
 
Zurück
Oben