CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Ergänzung zum 70210 D

alex_g

Mitglied
Hallo,

ich habe mittlerweile, dank eurer Empfehlungen, sehr viele Fotos mit dem 70-210D geschossen und bin wirklich sehr glücklich damit. Es ist ausreichend schnell und die Abbildungsleistung....ohne Worte! Nun bin ich auf der Suche nach einem Standardzoom im Bereich ab 24mm als Anschlußbrennweite zum 70-210. Weitwinkel ist für mich nicht unbedingt wichtig. Ich habe schon viel im Forum gestöbert und diese 3 Kandidaten in die engere Wahl gezogen. Nikkor 24–120 D f/3,5-5,6; Nikkor 28-105 D f/3,5-4,5 IF und Sigma EX 28-70mm f2.8 DF. Sie liegen alle gebraucht so um die 200 Euro. Welches davon ist besonders empfehlenswert? Habe ich ein vernünftiges in der 200 Euro Klasse übersehen? Es sollte eine hohe Abbildungsleitung, so gut wie keine Vignettierung haben und die AF Geschwindigkeit darf sich gern auf dem Niveau oder über dem des 70-210 D liegen. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Alex
 

derdicke

Aktives Mitglied
Ich kann nur zu einem der Linsen etwas sagen, dem Sigam 28-70/2,8.
Ich habe dieses Objektiev schon sehr oft eingesetzt und bis sehr zufrieden damit. An einer Digitalen muss einem aber klar sein, dass es erst ab 36mm (KB) losgeht. Mit Weitwinkel ist da wirklich nichts mehr.
Von der Abbildungsleistung bin ich super zufrieden. Die Farben kommen gut und es ist bildet eine gute Schärfe ab. Aber umgekehrt auch eine gute Tiefenunschärfe bei offener Blende. Der AF wird durch den Kameramotor angetrieben, und der tut sich damit nicht wirklich schwer. Es hat recht kurze Fokusierwege. Einziges Manko: es ist nicht gerade das leichteste. Wenn man damit unterwegs ist, wird es manchmal schon schwer. Dafür strahlt es aber eine recht hohe Wertigkeit aus.

Vieleicht konnte ich ja weiterhelfen.
Johannes
 

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hi,

schau dir mal das 28- 105 (inkl. Makro) genauer an, benutzt ein mir bekannter Profifotograf an seiner Zweitkamera (D70), er ist davon ziemlich begeistert.

Das Objektiv gab es vor kurzem zu 229 € neu.

Über PN kann ich gerne den Händler nennen (ein online shop ist vorhanden)

Gruß

Ulli
 

fotomax

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

ich habe das Nikkor 28-105D es ist an meiner D70 einfach SUPER.
Habe noch das Nikkor 18-70 und das Nikkor 70-300ED, im berich von 28 -105 kann
keines der beiden Linsen mithalten!
Über das Sigma und das Nikkor 24-120 kann ich leider nichts sagen,
wobei mir die 24mm vom 24-120 am 28-105 schon gefallen würden.

mfg
Max
 

alex_g

Mitglied
Hallo,

schonmal danke für eure Antworten. Ich hatte mich auch schon ein bisschen auf das 28-105 eingeschossen. Auf jeden Fall bin ich mir schonmal sicher kein DX-Nikkor zu kaufen, da diese eilweise doch arg abgeblendet werden müssen um die Vignettierung nicht zu offensichtlich werden zu lassen.

Gruß
Alex
 

alex_g

Mitglied
@ Ulli,

ich hatte Dir eine PN geschickt, bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher ob ich auch wirklich auf "senden" geklickt habe. Falls nicht, dann hier nochmals die Bitte um die Adresse des Händlers. Danke.

Gruß
Alex
 

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hi,

ist angekommen u. auch beantwortet, habe aber gerade mal nachgeschaut, es wird dort z. Zt. gar nicht angeboten, einfach mal da anrufen.

Gruß

Ulli
 

alex_g

Mitglied
Hi Ulli,

herzlichsten Dank für Deine Bemühungen. Leider hatte der Händler die letzten 150 Stück von Nikon bekommen und die sind alle schon weg. Schade...
Dann werde ich bestimmt in der Bucht fündig.

Gruß
Alex
 

alex_g

Mitglied
Hi,

ich habe heute mein neues 28-105D erhalten. Ich muß sagen, selbst der Macromodus ist der Hammer! Allerdings habe ich noch nie eine solch häßliche Sonnenblende gesehen...da traut man sich ja garnicht unter die Leute am Flughafen.
Der Rest macht aber nach den ersten Testbildern einen super Eindruck. Nochmals danke an alle.

Gruß
Alex
 
Oben