CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Blitz für die FM3A

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Über die Einschränkungen im Blitzbetrieb der FM3A habe ich gerade gelesen. Welcher Blitz ist denn zu empfehlen ?

Ich tendiere zu gebrauchten SB25/26 Modellen, da ich gerne Nikon-Blitze verwenden möchte, ohne allzuviel Geld auszugeben.

Mir geht es nur um das gelegentliche Aufhellen von Portraits.

Danke und Gruss

Mattes
 
Tja, das ist in der Tat ein Problem, da jeder moderne Blitz einen overkill darstellt. Aber Achtung, auch die FM3a braucht einen Blitz, der keine zu hohe Spannung am X-Kontakt hat.
Von allen moderen Blitzen wäre eigentlich der Metz 45CL4 der passendste. Aber er ist ein Stabblitz...
Der Nikon SB-16 wäre sehr geeignet, ist aber im Energiemanagement ebenfalls von gestern (Blitzfolgezeit und Blitzanzahl pro Ladung). Ich habe einen Metz 54MZ3 genommen, und lebe halt damit dass so manche Funktion die eine AF Kamera automatisch macht,ich händisch einstellen muss, zB Zoomreflektor.
 
Zurück
Oben