CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Erstobjektiv für D80

wogafu

Rookie
Ein nettes Hallo an alle,

ich heiße Wolfgang Fuchs, bewege mich seit Wochen im Forum und bin seit ein paar Tagen registriert .

Ich bin fest entschlossen mir in den nächsten Tagen/Wochen eine Nikon D80 zu kaufen. Aber völlig verunsichert, in der Frage, welches Objektiv.

Zu meinem Profil sei gesagt, ich habe eine Pentax ME Super (Objektiv 1:1,7 50mm) und eine Digi-Cam Canon G5. Einsatzgebiete sind: Landschaften, Portraits, Blumen und Tiere.

Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht, für welches Objektiv ich mich entscheiden soll. Würde das Budget keine Rolle spielen, kämen für mich nur Festbrennweiten in Frage.

Folgende Auswahl habe ich mir zusammen gestellt.

AF Zoom-Nikkor 24-85mm 1:2,8-4D IF

AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120mm 1:3,5-5,6G IF-ED

D80 Kit DX 18-70 + AF Nikkor 50 mm 1:1,8D

Sigma 17-70mm F2,8-4,5DC

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank für Eure Mühe im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn ein Sigma, dann würde ich das 18/50 durchgehend 2,8 an Deiner Stelle bevorzugt nehmen, denn es ist schon sichtbar dem 17/70 überlegen. Vorausgesetzt, Du kommst erst mal mit dem Brennwetenbereich klar, dann hast Du ein "kleines" Zoom, mit nahezu Festbrennweitenqualität, das dem Nikon 50mm 1,4 überlegen ist, so ist es bei mir zum Immerdrauf auch im gehobenen Einsatz, geworden. Wenn Du noch warten kannst, vielleicht ist das neue Tokina noch besser, aber sagen kann das zum jetztigen Zeitpunkt noch Keiner.

lg Richard
 
Hallo Richard,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist es ja, so ganz kann ich mich noch nicht auf den von Dir genannten Brennweitenbereich festlegen. Kann ich davon ausgehen das Du das Sigma AF 2,8/18-50 EX DC Macro meinst?. Es gibt da anscheinend mehrere, jedenfalls das hier genannte Sigma kostet bei Foto-Koch 399,-€.

Einen schönen Sonntag noch, mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Tach Wolfgang,
das Sigma AF 2,8/18-50 EX DC Macro ist ein sehr gutes Objektiv. Ich habe es am Freitag bei www.ac-foto.com für 377.-Euro plus Versandkosten bestellt. Das Objektiv wurde schon am Samstag geliefert.
Auf der Website von AC-Foto steht der Preis bei 393.-Euro, in der Zeitschrift "NaturFoto" inseriert AC-Foto aber 377.-Euro. Ich hab ohne Probleme den günstigen Preis bekommen.

LG Jörg
 
Hi Wolfgang,

willkommen im Club - zu Deiner Frage:

AF Zoom-Nikkor 24-85mm 1:2,8-4D IF - no clue, da müssen sich andere zu Wort melden

AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120mm 1:3,5-5,6G IF-ED - weich, gehört stark abgeblendet, für Tageslichtfotografie sicher nicht schlecht

D80 Kit DX 18-70 + AF Nikkor 50 mm 1:1,8D - wäre meine Wahl, das 18-70er ist ein sehr gutes Allroundobjektiv, das 50er ist für available light, in Museen oder aber für Portraits echt nett (scharf!)

Sigma 17-70mm F2,8-4,5DC - dazu hast Du ja schon feedback

HTH!
Cheers
Virgil
 
Hallo zusammen,

seit ca. 28Std. bin ich Besitzer einer Nikon D80(Kit DX 18-70).
Ich hatte Glück,dass 18-70er Kit ist zu einem günstigen Preis,bei einem Fachhändler, nicht leicht zu bekommen.Seitens Nikon gibt es wohl einen Engpass.

Zum 18-70er Kit habe ich mich entschieden, weil es erst mal die günstigste Variante war.Im Hinterkopf spielte ich mit dem gedanken, dass Objektiv bei ebay zu verkaufen, es ist dort sehr gefragt.
Jetzt habe ich 30 Aufnahmen gemacht, und meine Begeisterung ist kaum noch zu toppen.Fazit, wie mehrfach im Forum erwähnt, das DX 18-70er
ist ein ausgezeichnetes Allroundobjektiv.

Vielen Dank für Euer Interesse und schönes Wochenende.
Wolfgang
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es generell einen Qualitätsunterschied, was die Bilder angeht, zwischen dem "normalen" Kit-Objektiv 17-55 und dem doch so hochgelobten 18-70 Kitobjektiv gibt. Vom "kleinen" Kitobjektiv wird nie geredet, das 18-70 ist in aller Munde. Das wirft bei mir Fragen auf.

Ich wollte mir an und für sich ein 17-70er Sigma anschaffen da mir mein 17-55 nach oben hin zu knapp ist. Leider werden die Sigmaobjektive in sämtlichen Foren immer wieder schlecht gemacht.

MFG
Claude
 
Wolfgang,
Du bist mit dem Kit 18-70 gut bedient. Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben:
Ich hatte das Sigma 18-50/2,8 an der D 50/70. Da war es von der Schärfe und vom Kontrast her ein echter Knaller. Dem 18-70 hoch überlegen.
Jetzt an der D 80 kann ich keinen Vorteil für das Sigma mehr feststellen, abgesehen von der Lichtstärke. Das 18-70 ist sogar geringfügig besser. Deshalb werd ich mich vom Sigma trennen.
Vielleicht wird ja das neue Tokina eine Alternative für die D 80!
Gruß aus Bremen
 
Zurück
Oben