CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv für DX2

Hallo allerseits!

Bitte entschuldigt meine sehr unpräzise und vielleicht banale Frage aber welches Objektiv bzw. welche Objektive könntet Ihr mir für meine Nikon DX2 empfehlen? Ich bin leider noch absoluter Anfänger und habe bis dato zwar einen schönen DX2 Body, aber leider noch ganz ohne Objektiv
happy.gif
Deshalb sollte das Objektiv für mich auch beherschbar sein.

Meine Interessen sind:

- Nahaufnahmen z.B. für eBay Artikel
- Portrait / Landschaft
- Bewegte Natur z.B. für Tierbeobachtungen

Das sind wohl drei sehr gegensätzliche Bereiche weshalb ich wohl vielleict gar 3 verschiedene Objektive brauchen könnte? Oder einfach ein gutes Alround Objektiv?

Nun, ich bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar. Das Obejktiv bzw. die Objektive sollten robust sein und ein gutes Preisleistungverhältnis haben. Gerne auch Fremdhersteller aber da vertraue ich ganz auf Euren Rat.

Danke Euch.

Viele Grüsse,

Christian
 
Hallo Christian,
willkommen hier im Forum. Du hast ja vielleicht ein Luxusproblem, das hätte ich auch gern.
Wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, dann hast Du wahrscheinlich erstmal alle Hände voll zu tun, mit diesem Profigerät zurecht zu kommen. Passend zur DX2 wäre dann natürlich auch die Kombi 2,8/17-55 und 2,8/70-200 wenn Geld keine grosse Rolle spielt. Damit wird dann so ziemlich alles abgedeckt was Du aufgezählt hast. Ansonsten kann man Dir nur weiterhelfen, wenn Du die Grenzen Deines Budgets nennst, denn weitere Möglichkeiten gibt es unglaublich viele.
Grüsse, Klaus
 
Hallo,

Die D2X verlangt nach exellenten Optiken, das vorgenannte Nikkor 17-55 f/2,8 und 70-200 f/2,8 VR sind da schon mal ein solider Anfang.

Viele Grüße aus der Eifel

Frank
 
Hallo...das ist ja sicher richtig aber versuch mal zum Anfang das 17-50mm von Tamron ( 2.8 ) . In Punkto Auflösung besser wie das Nikon . Klar Verarbeitung und AF-s sprechen für das Nikon aber das Tamron ist zum Preis von ca. 320 € nicht zu toppen !
Auch beim 70-200mm sollte man überlegen ob man das so braucht....das Nikon AF-S 80-200mm ist bei Ebay z.B. für ca.850€ zu bekommen und gauckelt dir Mangels VR nicht Möglichkeiten vor die es im Grunde nicht gibt . Wie sagtte noch der Techniker bei Nikon zu mir....VR besser aus lassen...eingeschaltet geht zu Lasten der Bildquali..... Also warum dann soviel Geld zahlen . Alternativ geht auch ein Sigma 70-200mm für 600 € oder das kommende Tamron 70-200mm .
 
Hallo,

an eine DX2 kann man meines Wissens jedes Objektiv dran bauen und erhält excellente Bilder ;-)

Mit fragenden Grüßen

Ulli
 
Hallo!

Erstmal Euch allen vielen Dank für die guten Hinweise!

Ich hatte jetzt mal folgendes ins Auge gefasst:

Nikkor 2,8/17-55 DX oder Nikor AF-S 28- 70mm 2. 8 D IF ED

sowie ein

Nikkor 70-300mm vr

Die Frage ist jetzt für mich ob ich vielleicht nicht z.B. auf VR verzichet und zum billigeren nicht VR greife? Eure Beiträge habe mich da nun ins Grübeln gebracht. Was meint Ihr? Es ist zumindest preislich ein großer Unterschied ... oder ist es die Mehrausgabe wert?

Viele Grüsse,

Christian
 
Hallo Christian,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn Du aber einen Alrounder suchst, soll das Sigma 17 - 70 2,8-4,5 HSM Marco auch eine sehr günstige und qualitativ sehr ordentliche Wahl sein, mit dem Du auch Deine Nahaufnahmen für E-bay machen kannst.

Gut Licht, Richard
 
Hmm..

Das stimmt zwar alles, was hier gesagt wird, aber die allerbesten Bilder machst Du mit:

Ner D80

Punkt.
Metapher: Setzt Dich in einen AMG Mercedes Tourenwagen und fahr um den Nürburgring, dann in Schumachers F1 Ferrari. Ich garatiere Dir, im Formel 1 wirst Du nicht schneller sein. Vielleicht kommst Du auch gar nicht an. Das ist nicht böse gemeint. Ist halt so.
Die Bilder einer D200 sind "fertiger" als die der D2X. Und die Bilder der D80 sind noch mal "fertiger".
Die D80 habe ich gewählt, da sie sowohl alle netten "Automatiken" beherrscht wie auch alle manuellen Einstellungen ermöglicht.

Die D2x macht KEINE besseren Bilder. Sie macht (von sich aus) sogar schlechtere Bilder.
Ein Fotograf KANN unter Umständen mit einem Werkzeug wie der D2x aus gewissen Situationen noch etwas mehr herauskitzeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Hol Dir die D80 DAZU. dabei nen Tamron 17-50 2,8 dann noch ein 70-300.

Grüße,

Axel
 
Da würde ich doch nie eine DX2 kaufen, wenn ich mit der D80 bessere Bilder mache!

Noch mal fragende Grüße

Ulli

und weg
 
Aber Axel,
ich habe Dich durchschaut! Du willst doch bestimmt dem Christian einen Tausch vorschlagen?!?
biggrin.gif

Nein, aber im Ernst, der Vergleich mit den Autos ist so verkehrt nicht. Zumindest birgt die D2x die Gefahr enttäuscht zu werden, wenn man sich nicht nur mit dem Gerät sondern auch mit der Fotografie tiefere Kenntnisse aneignet. Das wird durch Axels Ansatz sicherlich leichter zu erreichen sein, als seine ersten Schritte in der Fotografie mit einem Profiwerkzeug zu beginnen.
Statt der D80 könnte das natürlich genauso gut eine D40 oder D40x sein
Grüsse, Klaus
 
@ Ulli: Stimmt genau.
Wobei ich nicht weiß, mit welcher Kamera DU die besten Bilder machst, aber "man" macht als Einsteiger in dieses schöne Hobby mit ner D80 die besseren Bilder. Auf jeden Fall bessere als mit ner D2x.

Selbst Leute, die schon Jahre dabei sind, schon lange ihre D200 haben und dann zur D2x gewechselt sind, haben sich fürchterlich erschrocken/gewundert als sie die Ergebnisse sahen - und haben ne Menge Menge Erfahrung noch mal sammeln müssen, um sie zu beherrschen. Da gibt es hier im Forum nicht nur einen solchen Erfahrungsbericht nachzulesen. Es ist die Rede von flauen Farben, falschem Weißabgleich, es ist die Rede von ganz allgemein "matschigen" Bildern.
Alles keine Fehler der Kamera sondern des Fotografen. Aber alles Dinge, die eine (z.B.) D80 von "alleine" schon mal wesentlich besser hinbekomen hätte.
Das kann dann nur noch getoppt werden von einem Profi mit Profikamera, der sein Werkzeug auch beherrscht. Aber um eine solche Konstelation handelt es sich bei diesem Forenbeitrag ja nicht.

Grüße,

Axel
 
Stimmt,

die D80 macht sau gut Bilder, doch wenn wir schon von "fertigen" Bildern sprechen, dann ist die Fuji S5 wohl die mit Abstand beste Wahl, die verteilt von sich aus die Farben so perfekt über das gesamte Sichtbare Spektrum, dass ich mit Photoshop nur sehr selten noch was rauskitzeln kann, meist stimmt einfach schon alles, auch der Weißabgleich.

Neunzig Prozent der Auftrags-Bilder mache ich mit dieser Fuji, da ich viel weniger nacharbeiten muss und was Axel schreibt, stimm insofern, dass OHNE gekonnte Nacharbeit mittels EBV, die D2 eher "schlechte" macht.

Gut Licht, Richard
 
Hi,

dann melde ich mich doch noch einmal zu Wort.

Vor knapp 3 Jahren bin ich mit der D70 von analog auf digi umgestiegen, die Fotos sahen von Anfang an (für meine Verhältnisse) sehr gut aus und ich denke, die Kamera hat mich, wegen sofortiger Bildkontrolle, ein sehr gutes Stück voran gebracht.

Nach weniger als einem Jahr bin ich auf die D200 umgestiegen, da waren die Fotos (keine idealen Lichtbedingungen vorausgesetzt) doch ein Stüch weit weniger beeindruckend, es galt, die Kamera erst besser zu verstehen und ihre Möglichkeiten in (sehr) gute Ergebnisse umzusetzen, mit anderen Worten, ich stimme Euch absolut zu.

Aber es ist sicherlich auch möglich, mit einer D2x zu beginnen und relativ schnell zu guten Ergebnissen zu kommen, ein wenig Arbeit ist es aber schon, macht aber auch, die richtige Motivation und den richtigen Weg vorausgesetzt, sicherlich viel Spaß.

HG

Ulli


@ Christian

und viel Spaß mit dem tollen Teil

nimm für diese Kamera nur top Objektive, beschränke Dich zunächst besser auf eins u. kauf das 2. wenn Du entsprechend flüssig bist.
 
Ulli schrieb am 30. November 2007 - 0:07 Uhr:

'und viel Spaß mit dem tollen Teil

nimm für diese Kamera nur top Objektive, beschränke Dich zunächst besser auf eins u. kauf das 2. wenn Du entsprechend flüssig bist.'

Ja, interessanter Thread hier. Kann Ulli nur unterstützen. Ein wirklich Top-Objektiv zur Top Kamera, und dann so lange üben, bis man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist - dann den nächsten Schritt (nächstes Objektiv). So würde ich es selbst auch machen. Die Variante mit einem, ich nenne es jetzt mal "Billig-Objektiv" an einer Spitzen-Profi-Camera finde ich nicht so prickelnd.

Die Bilder, eben gerade als Anfänger, würde ich hier einstellen, und mich nicht von Kommentaren (eventuell wie: "als Anfänger ist man mit einer Profi-Camera halt überfordert) entmutigen lassen.
z04_head_wall.gif

Christian, es gibt hier eine Reihe User, die Dir bestimmt bei den ersten Schritten behilflich sein können, und wollen.

Ich freue mich schon, auf Deine ersten Bilder.
lichtvolle grüße
georgie
 
Da stimme ich Georg zu.

Und ich glaube, dieses Forum hier ist wirklich das mit den nettesten und konstruktivsten Leutchen bzw. Kommentaren. Es bringt Dir ja nichts, wenn Du eine Antwort erntest wie "Tja, biste halt überfordert als Anfänger mit so nem Profibody", sondern Antworten wie "wenns nicht klappt, hätte ich folgenden Vorschag, wie oder womits besser klappen könnte"... So in der Art war mein Beitrag auch gemeint gewesen.

Die D80 hatte ich als ideales Modell für "ambitionierte Einsteiger" gesehen, weil die (wichtigen) manuellen und halbmanuellen Einstellungen bei den kleineren Modellen oft tief im Menü oder hinter doppeltbelegten Tasten verborgen sind. Das größere Modell (D200 und D300) habe ich nciht erwähnt, weil da schon wieder die Motivprogramme fehlen.

Ich halte die Motivprogramme für eine nicht zu unterschätzende Lernhilfe. Wenns beispielsweise beim besten Willen nicht klappt, eine spezielle Situation gut aufzunehmen (z.B. Kerzenscheindinner auf dem Balkon vor Nachtskyline), dann nimmt man halt das Motivproramm. Und kann da dann im Nachhinein sogar draus lernen "was die Kamera gemacht hat"...


Ja, und immer her mit den Bildern.

Grüße,

Axel
 
Hallo,

ist ein wirklich schöner Thread der wirklich gute und konstruktive Beiträge gibt.

Ich selbst bin Umsteiger von einer D50 auf eine D2x und habe genau die gleichen Probleme/Herausforderungen wie alle anderen. Aber genau das ist ja auch der Spaß an der Sache. Wenn man nicht den Anspruch auf sofort fertige Fotos hat, dann kann man mit der D2x glücklich werden :)

Jetzt aber nochmals zurück zum Anfang der Threads. Auch ich stehe vor der Objektivwahl da ich momentan "nur" das Nikon 18-70 auf der D2x habe und somit die Qualität des Objektivs nicht mehr der Qualität der Kamera rechnung trägt.

Jetzt auch hier meine Frage an euch. Ich suche ein Objektiv für Landschaftsaufnahmen. Mein bisheriger Favorit ist auch das 17-55. Könnt ihr bestätigen das dieses Objektiv dafür geeignet ist?

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

und somit die Qualität des Objektivs nicht mehr der Qualität der Kamera rechnung trägt

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? (sorry, ich weiß, ich bin schrecklich neugierig, aber ich möchte ja was dazu lernen).

Landschaftsaufnahmen. Mein bisheriger Favorit ist auch das 17-55. Könnt ihr bestätigen das dieses Objektiv dafür geeignet ist?

Es gibt kein "Landschaftsaufnahmen-Objektiv" - die Wahl des richtigen Objektives obliegt dem persönlichen Geschmack. Kollegen von mir die sich u.a. mit Landschaftsfotografie beschäftigen verwenden ausschließlich Weitwinkel, andere schätzen die Verdichtung die mit einer langen Brennweite entsteht. Dies gesagt eignet sich eine Reihe von Objektiven - u.a. auch das 17-55DX - für Landschaftsfotografie.

Cheers
Virgil
 
Zurück
Oben