CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Weitwinkelzoom

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine D100 ein WW-Zoom zuzulegen.

Dabei kommen das Tokina oder Sigma 12-24 mm in Frage, oder das Sigma 10-20 mm. Das Nikon 12-24 mm ist mir für den relativ seltenen Einsatz zu teuer. Das 10,5er Nikon verzeichnet mir zu stark und ist als Festbrennweite m. E. zu unflexibel.

Hat jemand eine Meinung, Erfahrungen oder Beispielbilder dieser Objektive zur Hand ?

Danke vorab und Grüße

Matthias
 

kreisachim

Mitglied
Hi Mattes,
ich benutze das Tokina 12-24, ein Tamron 17-35 und gelegentlich (weil von einem Kollegen ausgeliehen) ein Nikkor 12-24 an der D2x und der D70. Sowohl mechanisch, als auch optisch ist das Tokina erste Wahl, mindestens gleichwertig mit dem Nikkor und im vergleicghbaren Brennweitenbereich besser, als das Tamron. Kauf Dir das Tokina und werde gluecklich damit.
Gruss aus dem Yemen
Achim
 

kulmi

Läuft öfters hier vorbei
also, normale weise bin ich ein "Orginal-Nikon" Fan, aber Achim hat Recht: Das Tokina 12-24 ist echt gut! kulmi
 

selinaar

Läuft öfters hier vorbei
Was haltet Ihr von dem


Tokina - AT-X 2,8/20-35 N/AFD
Sigma - EX 2,8-4,0/17-35 DG N/AF HSM
Tamron - SP 2,8-4/17-35 DI LD NAFD Aspherical

Da ich bezweifele, das man bei SO einem kleinem Objektiv extra nen' HSM Antrieb braucht, überlege ich, mir das Tamron zu holen. 12-24mm, wie bereits in diesem Thread erwähnt, sind mir dann doch eine Idee zu WW-ig.

Zudem ist das Tamron etwas günstiger als das Sigma.

Wie sieht Eure Meinung dazu aus?
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Guido,

ich hab das Tamron - SP 2,8-4/17-35 DI LD Aspherical und bin sehr zufrieden damit.

Interessant ist, dass das Tamron-Obj. lt. Test in FoMag ohne HSM schneller fokussiert als das Sigma.

Gruß Sebastian
 

selinaar

Läuft öfters hier vorbei
Hab's mir soeben für 350 Euro inkl. einem 77er UV Filter bestellt. Habe Beispielbilder gesehen, die mit ner' 300D gemacht worden - selbst ob dieser Tatsache *gg* bin ich begeistert.
 

selinaar

Läuft öfters hier vorbei
Hi Achim,

jepp, habe mich für das 17-35er von Tamron, wie Du eben vorgeschlagen hast , bereits entschieden. Heute wird's so richtig zum Einsatz kommen - mit IS O1600 und ein paar emotional-geladenen SW Bildern. Bin mal gespannt!
 
Oben